Wie speichere ich ein NSWindow?

L

lucia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
meine frage ist, wie ich innerhalb meiner cocoa-applikation ein nswindow mit seinen komponenten abspeichern kann. dabei kommt es mir auf die einzelnen einstellungen an, wie markierte checkboxes, ausgewählte items in popupbuttons etc.

ziel ist die erstellung eines fensters für einstellungen in einem programm, die beim nächsten start genauso sein sollen wie beim letzten verlassen des programms. ähnlich den systemeinstellungen von mac os x.

gibt es da eine schnelle einfache möglichkeit?

danke.
 
lucia schrieb:
meine frage ist, wie ich innerhalb meiner cocoa-applikation ein nswindow mit seinen komponenten abspeichern kann. dabei kommt es mir auf die einzelnen einstellungen an, wie markierte checkboxes, ausgewählte items in popupbuttons etc.

ziel ist die erstellung eines fensters für einstellungen in einem programm, die beim nächsten start genauso sein sollen wie beim letzten verlassen des programms. ähnlich den systemeinstellungen von mac os x.

gibt es da eine schnelle einfache möglichkeit?

danke.

Warum willst Du das Fenster abspeichern ? Speicher doch die Einstellungen selber - sprich: den eingegebenen Text, den Wert für die markierte Checkbox etc. - ab und beim erneuten Öffnen des Fensters "restaurierst" Du den Zustand aus den abgespeicherten WERTEN.....

...ist das Standard-Vorgehen. Dazu werden über Key-Value-Coding i.d.R. pList-Files im Unterverzeichnis des Benutzers angelegt (z.B. com.apple.itunes.plist).

Schau mal >hier< nach....
 
Zurück
Oben Unten