Wie Spam-Mail aus Apple-Mail löschen ohne sie auf zu machen?

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Wenn ich Spam-Mail bekomme, muss ich es ja erst markieren, um sie zu löschen. Wenn ich sie markiere, offne ich sie zugleich und das will ich eigentlich vermeiden. Wie kann ich das Öffnen beim Löschen verhindern?

Bei mir kommt nämlich allerhand Spam-Mail aus meiner 2ten yahoo-Mail-Adresse rübergespamt. Obwohl ich diesselbe Einstellung habe, wie bei meiner 1. yahoo-Mail-Adresse... das würde ich gerne beheben: Hier die Adresse zu diesem Thread: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=220838
 
... und Safari schreibt alles zweimal? ;)
 
Hallo,
über Menüleiste "Postfach" => Unerwünschte Werbung löschen.
Grüße
maccandi
 
öffne den spam ordner und drücke apfel+a ... damit markierst du alle mails und kannst diese dann mit backspace löschen ohne zu öffnen.

gruß
 
am besten du markierst alle spam-mails und drückst apfel-x ;)
löscht den schrott 4ever...
 
danke für die Tipps,
ABER, wie bringe ich die Spams überhaupt in den Papierkorb, um sie alle zu kennzeichnen und zu löschen.
Mein Problem ist, dass sich die in meinem PF als ungelesene Mails lümmeln und ich sie irgendwie markieren muss, um sie in den Papierkorb zu ziehen oder Backspacen etc.
Das Öffnen beim Markieren der Mails ist mein Problem.
 
du musst "mail" beibringen welche mails spam sind...er schiebt sie dann von selbst in den spamordner. funktioniert einwandfrei. ich bekomme keine einzige spammail mehr ins postfach, alles landet direkt im spamordner.

dazu musst du allerdings widerrum erstmal die besagten mails markieren und als werbung kennzeichnen.
aber mail öffnet dabei noch nichts...also alles ungefährlich bis dahin :)
 
absinth schrieb:
dazu musst du allerdings widerrum erstmal die besagten mails markieren und als werbung kennzeichnen.
aber mail öffnet dabei noch nichts...also alles ungefährlich bis dahin :)

Aber WIE markiere ich die Mails OHNE sie zu öffnen? Immer wenn ich mit linkem Mausklick draufklicke werden sie markiert UND geöffnet....????:confused:
 
sie werden nicht geöffnet, man sieht lediglich den textlichen inhalt...dieser ist ja nicht weiter wild. nur doppelklicken darfst du nicht.
 
:cake: ach so, und ich dachte, ich bin zu doof
 
@henk_honk
Ist bei Dir etwa der untere Teil des Mailfensters (die Vorschau) hochgezogen? Wenn ja, dann zieh einfach den Balken nach ganz unten, dann ist die Vorschau abgeschaltet. So kannst Du gefahrlos die Mails markieren.
 
Account anklicken, Apfel-I und die Spam-Mails direkt auf dem Server löschen, dann nur die abholen, die man wirklich haben will.

Holger
 
Vom bloßen anschauen einer Spammail geht doch noch keinerlei Gefahr aus. Viel ärgerlicher ist es, 10 Spams markiert zu haben und dann anstatt Backspace die Enter-Taste zu drücken. D'Oh!
 
Manchmal bestelle ich aber auch online und Mail kennzeichnet dies dann als Spam.

Neuerdings habe ich das Problem, dass ich keine eMails mehr kennzeichnen kann (also weder als Werbung kennzeichnen oder Werbung aufheben). Es kommt dann der SAT1 Ball und das Programm friert ein.

Hat einer ´ne Lösung dafür?
 
Mail ist bei mir so eingestellt, daß die Spams beim Beenden von Mail gelöscht werden. Außerdem gehe ich täglich einmal auf die Seitenleiste - Eingang, drücke Apfel-i und kann dann von jedem Account die Mails vom Server löschen. So sind sie dann ganz verschwunden, ohne daß ich was damit zu tun habe.

Man kann auch mal auf der Account-website schauen, ob diese schon einen spamfilter eingerichtet haben, so daß dort schon ein Teil der Mails ausgefiltert werden.

Ansonsten hilft es wirklich, in den Einstellungen den Filter für unerwünschte Werbung zu aktivieren und die Ausschluß-Regeln anwenden zu lassen.

@ scuidgy:
Folgendes hast du versucht?
a. Rechte reparieren
b. Zusatzprogramme, die in mail eingreifen (z. B. mail appetizer) deaktivieren
c. mal probeweise nur mit einem Account fahren, die anderen deaktivieren
d. die Datei "com.apple.mail.plist" in den Preferences des Benutzer-Ordners auf den Schreibtisch ziehen (erstmal nicht löschen) und mail neu starten

Ansonsten eventuell ein Aufräum-Programm wie OnyX verwenden (dazu rate ich sonst eigentlich nicht), um den cache zu löschen.

Sicher gibt's auch noch Terminal-Möglichkeiten, mit denen ich mich aber nicht auskenne.

Gruß, tridion
 
tridion schrieb:
@ scuidgy:
Folgendes hast du versucht?
a. Rechte reparieren
b. Zusatzprogramme, die in mail eingreifen (z. B. mail appetizer) deaktivieren
c. mal probeweise nur mit einem Account fahren, die anderen deaktivieren
d. die Datei "com.apple.mail.plist" in den Preferences des Benutzer-Ordners auf den Schreibtisch ziehen (erstmal nicht löschen) und mail neu starten

Ansonsten eventuell ein Aufräum-Programm wie OnyX verwenden (dazu rate ich sonst eigentlich nicht), um den cache zu löschen.

Gruß, tridion

a. ja, aber ohne Veränderung
b. wüßte nicht, dass ich eines installiert habe
c. ohne Veränderung
d. habe ich probiert, aber da gehen alle meine accounts flöten

Onyx hatte ich mal probiert vor einiger Zeit und es hatte mein Zugriffsrechte eher durcheinander gebracht und ich mußte mit maceigenem Dienstprogramm wieder reparieren.

:confused:
 
wie wär's, wenn du dir screenshots von deinen accounts machst, dann die plist wegwirfst und die accounts nach Vorlage neu anlegst? Sooo lange dauert das ja auch nicht, und dann hättest du wenigstens auch diese Fehlerursache ausgeschlossen ...

Ich weiß, OnyX hatte bei mir auch mal einen Fehler produziert (Finder-Einstellungen wurden nicht gespeichert) - das ist aber schon lange her, unter 10.3. Inzwischen habe ich es 2x benutzt, ohne Probleme hinterher. Vielleicht gibt es auf dem Gebiet ja Besseres (Xupport z. B.)?

Ansonsten fiele mir nur noch ein: mail vollkommen deinstallieren (natürlich nicht die mailboxen), dann ganz neu einrichten und mailboxen importieren. Ob's das bringt ...?

Gruß, tridion
 
Habe es hinbekommen, da war doch noch ne Third Party Software installiert (allerdings schon seit etlicher Zeit). Habe das Zeug nun gelöscht und jetzt funzt es wieder.
 
ah ... also doch. ;) - Ja, diese Dinger können manchmal ganz schön stören, besonders wenn sie älter sind und neuere Software beeinflussen. Gerade diese Plugins vergißt man dann gerne. - Daher ist das immer eine meiner ersten Fragen; oft geistern solche Tools und Plugins, die man nur mal ausprobiert hat, lange unentdeckt im System herum, bis sie dann wirklich zu stören anfangen.
 
Zurück
Oben Unten