Wie sortiert imovie die Clips???

K

Kaffee_Hag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo

ilife5 auf einem imac 1,33 GHz unter OSX 10.3.8

in imovieHD habe ich ca. 10 GB Film importiert. Beim Speichern ist das Programm abgestürzt und beim Neustart kommt die Meldung, dass die Dateien im Papierkorb sind. Kein Problem ich kann sie wieder rausholen und die Clips sind wieder im Clip-Fenster. Soweit so schlecht. Denn die Clips sind nicht mehr in der Reihenfolge wie beim Import, sondern in einer mir nicht nachvollziehbaren Zufallsreihenfolge. Clip 57, Clip 108, Clip 19... Weder von links nach rechts, noch von oben nach unten lässt sich ein System erkennen. Und ich finde nirgends eine Möglichkeit zu sagen: "Sortiere nach Name" oder so.

Bin ich blind?

Nach welchem System ordnet imovie die Clips an und wie kann ich darauf Einfluss nehmen. In der Hilfe finde ich keine Infos dazu.

Gruß und danke
 
Kaffee_Hag schrieb:
Hallo

ilife5 auf einem imac 1,33 GHz unter OSX 10.3.8

in imovieHD habe ich ca. 10 GB Film importiert. Beim Speichern ist das Programm abgestürzt und beim Neustart kommt die Meldung, dass die Dateien im Papierkorb sind. Kein Problem ich kann sie wieder rausholen und die Clips sind wieder im Clip-Fenster. Soweit so schlecht. Denn die Clips sind nicht mehr in der Reihenfolge wie beim Import, sondern in einer mir nicht nachvollziehbaren Zufallsreihenfolge. Clip 57, Clip 108, Clip 19... Weder von links nach rechts, noch von oben nach unten lässt sich ein System erkennen. Und ich finde nirgends eine Möglichkeit zu sagen: "Sortiere nach Name" oder so.

Bin ich blind?

Nach welchem System ordnet imovie die Clips an und wie kann ich darauf Einfluss nehmen. In der Hilfe finde ich keine Infos dazu.

Gruß und danke

Nein, blind bist du nicht, das hat mich auch schon gefuchst.
Da bleibt nichts anderes übrig als manuell zu sortieren.
 
Bitte nicht?

Bei ca 180 komplett durcheinander gewürfelten Clips? Nach irgendeinem System müssen die doch sortiert sein?

Da lösche ich lieber alles und spiele die DV-Kassette noch einmal drauf. Das geht schneller. Ich wollte es nur allgemein wissen. Die Antwort wäre allerdings eine ziemliche Enttäuschung.
 
Kaffee_Hag schrieb:
Bei ca 180 komplett durcheinander gewürfelten Clips? Nach irgendeinem System müssen die doch sortiert sein?

Da lösche ich lieber alles und spiele die DV-Kassette noch einmal drauf. Das geht schneller. Ich wollte es nur allgemein wissen. Die Antwort wäre allerdings eine ziemliche Enttäuschung.

Ja, das ist nicht der Brüller, aber man darf nicht vergessen, das es ein Programm ist welches umsonst dabei ist und nicht schlecht seinen Dienst verrichtet. Für mehr Komfort = teurer = Final Cut.

Und neu draufsemmeln ist wahrscheinlich die bessere Lösung..
 
Läuft schon. Danke
 
Im iMovie Projekt Folder befindet sich eine Datei der Art iMovie Projekt File mit dem Namen des Projekts. Ist eine relativ kleine Datei. Wenn die geloescht wird, sollte auch die Reihenfolge der Clips geloescht sein. Ich vermute zum Zeitpunkt des Absturzes war der project file offen und konnte nicht mehr vernuenftig abgespeichert werden. Daher die nicht nachvollziehbare Reihenfolge. Im Folder Media sollten die clips natuerlich in der Reihenfolge ihres Namens stehen.
 
Leider nicht mehr

lundehundt schrieb:
Im iMovie Projekt Folder befindet sich eine Datei der Art iMovie Projekt File mit dem Namen des Projekts. (...) Im Folder Media sollten die clips natuerlich in der Reihenfolge ihres Namens stehen.

Im neuen imovie 5 gibt es diesen Ordner nicht mehr. Es gibt nur eine Datei (Art: imovie Projekt), die so groß ist wie das gesamte Projekt. Die Ordner mit den Audio- und Filmdateien sowie der von Dir beschriebenen kleinen Datei gibt es nicht mehr. Da kann man also auch nichts sortieren oder löschen.

Aber guter Trick für imovie 4.

Übrigens seltsam ist folgendes: Ich habe alle Dateien die durcheinander im Clip Fenster waren in einen Ordner auf den Schreibtisch kopiert und die Clips im Projekt gelöscht. Dann die Clips im Finder nach Namen sortiert und per Drag&Drop wieder in imovie gezogen. Da waren sie wieder in exakt der gleichen chaotischen Reihenfolge wie vorher. Es muss also doch irgendein System hinter der Sortierung stecken. Aber welches?????
 
Genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch, mit 800 Clips!!! :mad: Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Clips sortieren zu lassen? Da wird man doch bekloppt bei! :rolleyes:
 
Kaffee_Hag schrieb:
Im neuen imovie 5 gibt es diesen Ordner nicht mehr. Es gibt nur eine Datei (Art: imovie Projekt), die so groß ist wie das gesamte Projekt. Die Ordner mit den Audio- und Filmdateien sowie der von Dir beschriebenen kleinen Datei gibt es nicht mehr. Da kann man also auch nichts sortieren oder löschen.


mit rechtsklick und "paketinhalt zeigen" (glaub so heißt es) hat man darauf schon zugriff. wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe...
 
Und wie ist es, wenn man die Clips von der Clipablage alle markiert, dann auf die Zeitleiste zieht und dann wieder zurück. Werden sie dann sortiert?
 
Nee, dabei werden sie leider auch nicht sortiert.

Aber... ICH HABE ENDLICH DIE LÖSUNG! Wenn man die Clips nicht per Drag&Drop hereinzieht, sondern über das Menü Ablage > Importieren geht, dann werden sie sortiert eingeladen. Endlich! :)

Ein Haken ist trotzdem dabei: iMovie füllt dabei die Clips in alle freie Stellen im Clip-Bereich. Man muss die noch ausgewählten Clips also eventuell nochmal verschieben, aber das ist ja nicht so schlimm. Jetzt kann ich beruhigt schlafen... :p
 
wieso ist dann der film abfall, wenn man das projekt sichert und imovie beendet? begreif ich nicht....

abgesehen davon ist imovie ein kackprogramm. zum dritten mal 1,5 std dv reingenommen. zum3. mal abgestürzt, zum dritten mal alles im papierkorb. ich frage mich, was der scheiss soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten