wie sortiere ich im NeoOffice Impress die Folien?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
servus,
ich habe im NeoOffice Impress 36 Folien mit viel Mühe erstellt. Nun will ich die nachgeschobenen Bildfolien 31-36 an den richtigen Stellen einsortieren.
In der Hilfe finde ich unter "Sort" nur (ich muss sagen: wie zu erwarten) hoch komplexe Sortiervorgänge für "copying sort lists", "sorting data in forms" (was-immer-das-ist) etc. Das extrem basale Verschieben der Folien fehlt.
Zudem finde ich auch nirgends die Ansicht von mehreren Folien auf einem Bildschirm (im PowerPoint diente diese Ansicht auch dazu, die handouts zu minimieren, weil ich 3-6 Folien auf 1 DIN-A4-Seite drucken konnte). In so einer Ansicht kann man im PowerPoint die Folien beliebig hin und her verschieben.
1. Wie bringe ich Folie z.B. 31 zwischen die Foline 4 und 5?
2. Wie sehe ich meine Folien verkleinert und kann sie so minimiert drucken?
Halt, die Frage 1 habe ich selbst gelöst. Verzweifelt probierte ich die "Dia-Ansicht" und das hat nix mit Dia zu tun, sondern zeigt alle Folien sehr klein an; immerhin kann ich durch Abzählen der Folien die letzten 6 Folien an die richtige Stelle moven.
Doch wie drucke ich z.B. 4 Folien auf 1 Seite (2. Frage)?
 
Also bei mir heißt die Spalte links Folienbereich, zu erreichen über Ansicht - Folienbereich. War auch standardmäßig aktiviert, hatte Impress davor noch nie gestartet.
Zum Drucken: Tatsächlich hab ich in OOo jetzt auf die schnelle nichts gefunden, aber wenn du einfach als PDF exportierst kannst du es über die Vorschau entsprechend wie gewünscht drucken.
 
D'Espice schrieb:
Also bei mir heißt die Spalte links Folienbereich, zu erreichen über Ansicht - Folienbereich
Danke D'Espice für deine Antwort.
Bei Ansicht gibt's das bei mir nicht. da ist bei mir oben "Maßstab..." und ganz unten "Ganzer Bildschirm". Aber das macht nix, wie ich schon in einer Ergänzung zu meinem Posting schrieb, fand ich die gewünschte Folienübersicht unter "Arbeitsbereich" / "Diaansicht" (wo ich's tagelang nicht vermutet habe).
Das mit dem PDF probiere ich aus. Danke.
 
Servus,
habe die 36 Folien als pdf exportiert. Doch jetzt bin ich so klug wie zuvor. Jetzt habe ich 36 Seiten im PDF. Wie drucke ich jetzt verkleinerte Folien, z.B. 4 oder 6 auf ein Din A4 Blatt? Ich sehe in der "Drucken"-Option weder beim Programm "Vorschau" noch beim Adobe eine Möglichkeit zu sagen: verkleinern und 4 auf eine Seite. Ganz abgesehen davon hat sich das Adobe-programm offensichtlich aufgehängt. Seit ich "Drucken" sagte nudelt es vor sich hin, für lausige 36 Seiten. Mit "Sofort beenden" habe ich es gekillt (das ist der Vorteil zum Windows: da wäre jetzt ein Neustart des PCs fällig gewesen).
OK, Adobe nochmals gestartet; jetzt komme ich bis zum "Drucken"-Menü und habe Tod-und-Teufel-viele Optionen, wie "Seiten umkehren" (da druckt er wohl die leere Rückseite ;-)), aber kein Verkleinern oder 4 auf 1 Blatt. Oder was übersehe ich?
 
OK, hab es gefunden. Natürlich dort (unter "Layout") wo es niemand vermuten würde. Danke, passt.
 
Zurück
Oben Unten