Wie solls weiter gehen mit dem Lernen?

michael m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
407
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe mich schon intensiv mit Objective-C auseinandergesetzt und auch ein kleines Programm geschrieben. Leider konnte ich aus Zeitgründen an dem Programm 1 Jahr nicht weiter arbeiten.

Jetzt möchte ich daran weiter arbeiten und da gilt es jetzt noch ein paar Fragen zu klären.

Jetzt muss ich mich wieder in Objective-C einarnbeiten, bin aber immer vom Wissen und Erfahrung eher ein Einsteiger.

Immer wieder höre ich das Objective-C tot sei und man sollte sich nicht weiter damit beschäftigen und gleich lernen.

Auf anderer Seite höre ich auch immer wieder, das man Objective-C lernen soll, da mit Swift immer noch nicht alles umgesetzt werden kann.

Was stimmt denn jetzt nu?
Kann mir da jemand eine Aussage geben, der Erfahrungen damit hat?

In Zukunft möchte ich Apps für iOS schreiben, als auch Anwendungen für Desktopsysteme wie Windows und Mac.

wäre Java da besser gewählt als Sprache für die Desktop Programme, da der gleiche Code für beide Betriebssysteme nutzbar ist?


Danke
 
Hallo,

In Zukunft möchte ich Apps für iOS schreiben, als auch Anwendungen für Desktopsysteme wie Windows und Mac.

wäre Java da besser gewählt als Sprache für die Desktop Programme, da der gleiche Code für beide Betriebssysteme nutzbar ist?

Den Punkt der Java-Entwicklung würd ich für's erste nur im Hinterkopf behalten. Besser ist es nativ für die jeweilige Plattform zu entwicklen (kommt aber natürlich auf den Umfang an). Grade dieser Punkt sollte aber ein Grund sein, Swift anstelle von Objective-C zu lernen. Swift hat zu Java, C# (für native Entwicklung, in Verbindung mit .Net [sowas ähnliches wie die JVM aus Java]), etc. eine deutlich kleinere Einstiegshürde - bzw. wurde ja auch aus diesem Grund entwickelt, als Objective-C.

Sofern du ein iPad hast, schau die im kommenden iOS 10 mal Swift Playgrounds an. Sonst würd ich dir empfehlen dir die, wirklich guten, eBooks von Apple zu Swift aus'm iBooks Store zu holen und damit anfangen dein Wissen aufzufrischen und dich mit Swift Vertraut zu machen.

Als Randnotiz zu erwähnen, warte mit ernsthafter Entwicklung bitte bis zum Swift 3.0 Release (kommt mit iOS 10 / macOS Sierra), an einigen Stellen ändert sich noch was, das sonst zu Verwirrung führen könnte. Die Grundkonzepte kannst du dir ruhig aber schon jetzt aneignen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten