Wie soll ich weiter machen? iTunes und iPhone Backup nach Neuinstallation

K

Kufa82

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Vielleicht kurz und knapp was bisher geschah:
Nach massiven WLAN und LAN Problemen hatte ich mein MacBook Pro 13" (mid 2009) von MacOSX Yosemite auf El Capitan upgegraded. Mit dem Ergebnis: Es ging so gut wie nichts mehr. Von WLAN und LAN ganz zu schweigen. Also entschied ich mich zu einer kompletten Neuinstallation. Nach gut 7 Jahren tat das wohl auch mal Not. Vorher wollte ich allerdings noch einige Backups machen. Hatte überlegt ein Time Machine Backup noch anzuwerfen, hatte es auf der Festplatte auch begonnen. Die Platte formatiert und losgelegt. Das dauerte allerdings viel zu lange und ich hatte Angst das ich hier nur ein Backup von einem langsamen System mache, also abgebrochen und dann sowohl die iTunes Mediathek als auch mein iPhone Backup auf diese Platte geschoben. Jeweils immer unter EIngabe von meinem Passwort auf der Platte.
Danach dann Festplatte gelöscht und das alte MacOSX Snow Leopard draufgezogen. Und anschließend auf El Capitan upgegraded. Vom Gefühl her läuft er jetzt recht flüssig. Nun aber meine Angst wegen iTunes meiner vielen Musik und meinem iPhone Backup.
Diese befinden sich ja auf der externen Festplatte. Wo ich auch immer mein Passwort (Admin PW?) beim draufkopieren eingeben musste.
Zudem versuche ich seit 2 Tagen ein iPhone Backup über iCloud zu machen, das funktioniert absolut nicht. Ich stoße den Prozess manuell an und dann legt er los schreibt dann er errechnet die Dauer (meist 3-4 Stunden) und wenn ich dann das iPhone sperre dann bricht er ab. Ich kann ja nicht das iPhone die ganze Zeit anlassen oder?
Meine Frage ist, wie stelle ich es am Besten an keine Daten zu verlieren und iTunes mit meiner Musik wieder ans Laufen zu bekommen. Ebenso wie mein iPhone.
Ich hoffe ich konnte gut genug darlegen wie die Situation ist und Ihr könnt mir helfen.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße,
Kufa82
 
Warum machst du nicht dein Backup vom iPhone via iTunes? Geht viel schneller und es ist auch offline verfügbar.
 
iTunes ist doch jetzt auch komplett neu und nackt, wenn ich jetzt synchronisiere löscht er mein iPhone und dann is da nichts mehr drauf. Das will ich ja verhindern.
 
iTunes ist doch jetzt auch komplett neu und nackt, wenn ich jetzt synchronisiere löscht er mein iPhone und dann is da nichts mehr drauf. Das will ich ja verhindern.
Du sollst es ja nicht synchronisieren, sondern ein Backup machen - das sind zwei unterschiedliche Dinge. Also Synchronisierung in iTunes für alles deaktivieren.
 
Du musst nicht syncen... sondern "Jetzt sichern" ;)

Bildschirmfoto 2016-02-16 um 10.28.03.png
 
Achso das funktioniert? Früher war das nicht möglich.
Also alle syncs aus. iPhone dran, so das es mit dem Mac verbunden ist und dann sichern? Sync dann erst wenn mein iTunes wieder so läuft wie ich es gern hätte?
Wie gehe ich bei iTunes vor? Mit meiner Musikmediathek.
Hab nur Angst das meine Daten weg sind.
 
Du musst erst mal wissen, ob du Filme, Töne, Musik manuell syncen, bzw. verwalten willst... so wie ich. ;) Dann markierst du die Filme, Töne, Songs oder Alben und ziehst sie auf das Handy Symbol... fertig.

Bildschirmfoto 2016-02-16 um 10.39.21.jpg
 
Früher war das auch schon - es war schon immer so :)
Hier eine kleine Anleitung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kufa82
Filme habe ich nur ein zwei, die sind nicht wichtig nur meine ganze Musik.
Bevor ich was mit dem iPhone machen würde, müsste ich schauen das die Musik wieder in iTunes kommt.
 
Deine iTunes-Bibliothek lagert jetzt auf einer externen Festplatte.
Da sollte es einen Ordner geben, der da "iTunes" heisst, richtig? Und darunter sind noch viele Unterordner.

Diese iTunes-Datei mit samt Unterordner ziehst du auf dein System, möglichst in deinen Musik-Ordner.
 
Wenn du den kompletten iTunes Ordner gesichert hast, kannst du ihn einfach wieder zurück kopieren, dann ist alles wieder da.

Wenn du mit TM ein Backup machst, werden natürlich auch eventuelle Fehler mit gesichert... du kannst aber die Daten manuell aus dem Backup ziehen... wenn dann wieder alles gut läuft, wird alles wieder gesichert, wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kufa82
Doppel-Post
 
Wenn der iTunes-Ordner wieder auf dem System ist, klickst du mit gedrückter alt-Taste auf iTunes und gibst den Ort/Pfad der iTunes Library.itl an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kufa82
Ah okay, verstanden. Übernimmt er dann auch Playlists oder muss ich die selbst wieder erstellen?
 
Die Playlist ist doch Bestandteil von iTunes, somit dürfte diese auch wieder vorhanden sein.
Du hast ja lediglich nur den iTunes-Ordner hin und her verschoben, da kann nichts verloren gehen.
 
Naja ich hab ein komplett neues iTunes.
 
Nach meinem Clean Install hab ich den kompletten, zuvor gesicherten iTunes Ordner in das neue EC rüber gezogen, iTunes gestartet und alles war da wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kufa82
Naja ich hab ein komplett neues iTunes.
Ja, das Programm iTunes ist ein neues, aber die Bibliothek ist doch noch immer die gleiche, die du damals erstellt hast.
Wichtig ist eben nur, dass du mit der Tastenkombination deine alte Bibliothek angibst, wenn du erstmals iTunes öffnest.
 
Ja, das Programm iTunes ist ein neues, aber die Bibliothek ist doch noch immer die gleiche, die du damals erstellt hast.
Wichtig ist eben nur, dass du mit der Tastenkombination deine alte Bibliothek angibst, wenn du erstmals iTunes öffnest.
Und das auch. Danke :)

Sorry falls ich da vielleicht zu vorsichtig bin, aber einmal falsch gemacht dann ist man eben doch sehr sehr vorsichtig.
 
Zurück
Oben Unten