Wie soll ich reagieren?

B

Buck Rogers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Liebe Kollegen!

Houston, ich habe ein Problem. Wie verhält man sich als freiberuflicher Grafiker gegenüber einem Auftraggeber, dem seine Fertigungshalle abgebrannt ist? Brandstiftung, die Polizei ermittelte bereits die Täter. Mein Kunde möchte im Internet seine Kunden über das Feuer und den Schaden informieren. Er rief mich an und erwartet, dass ich 9 Fotos vom Tatort und dazu Informationen auf seiner Homepage veröffentliche, dass der Betrieb trotzdem weiter geht (Werk 2). Die Fotos sendet er mir auf CD (HQ), den Text habe ich von der Presse. Wäre es angesichts der Situation geschmacklos, meine Arbeitszeit in Rechnung zu stellen (ca. 180 Euro für die Bearbeitung)?

Buck Rogers
 
Wenn er nicht von sich aus durchblicken lässt, dass er es gerne günstiger hätte, würde ich einfach eine Rechnung stellen.

Der Betrieb geht ja weiter, er verdient Geld und wenn er zum Supermarkt um die Ecke geht, kriegt er deshalb auch nicht die Milch umsonst.

Was anderes wäre es vielleicht, wenn es ein guter Freund ist.
 
Wenn er nicht von sich aus durchblicken lässt, dass er es gerne günstiger hätte, würde ich einfach eine Rechnung stellen.

Der Betrieb geht ja weiter, er verdient Geld und wenn er zum Supermarkt um die Ecke geht, kriegt er deshalb auch nicht die Milch umsonst.

Was anderes wäre es vielleicht, wenn es ein guter Freund ist.

So sehe ich das auch. Nur keine falsche Pietät, er wird ja wohl auch noch versichert gewesen sein.
 
Reagiere doch einfach erfreut über den unerwarteten Eingang.
 
Mit einem Mitleidsticket ein bischen was umsonst für den Auftraggeber machen? Warum nicht, wenn du Mitleid hast?

Ist es ein guter Kunde von dir, von dessen Wohlgefallen du abhängig bist, dann solltest du dir überlegen, ob so ein kleiner Gefallen mal eben so zwischendurch langsam aber sicher zur Normalität werden kann.

Ach der Herr Buck Rogers, der kann das doch eben mal machen, das geht doch schnell, der ist doch sowieso von mir abhängig...

Deine Beschreibung liest sich aber eher so, als wenn dein Kunde schnell eine Aktualisierung seiner Homepage mit den Feuerfotos haben möchte, um seine Kunden zu beruhigen, was wiederum dir zugute kommt, oder?
 
Du kannst ihm ja einen guten Preis machen in der Hoffnung auf Folgeaufträge.
 
Das was du tuen sollst, ist für eine Weiterführung seiner Firma gedacht.
Was machen seine anderen Lieferanten für ihm umsonst?
Rechnung stellen.
 
Nichts ist umsonst

also mein Mitleid mit Deinem Kunden,

mach ihm einen EINMALIGEN Sonderpreis (max. 10% weniger) aus Kulanz.

Den Schaden wird seine Versicherung zahlen vermute ich mal.

Außerdem, wenn Deine Hütte abbrennt musst Du Dir auch alles aus dem Versicherungsbetrag neu kaufen und bis dahin sehen wie Du über die Runden kommst.
 
Vielen Dank für die Unterstützung. Die Rechnung geht morgen raus. Der Preis bleibt bei 180 Euro. Neue Aufträge sind nach dem Vorfall sehr wahrscheinlich. Die Versicherung zahlt den Schaden (neuer Maschinenpark). Dagegen sind meine Forderungen Peanuts. In der Haut der Brandstifter möchte ich nicht stecken. Es waren Jugendliche, die mit Brandbeschleuniger spielten. Ihre Motive, gerade auf dem Gelände zu spielen, sind noch unklar. ;)

Buck Rogers
 
Vielen Dank für die Unterstützung. Die Rechnung geht morgen raus. Der Preis bleibt bei 180 Euro. Neue Aufträge sind nach dem Vorfall sehr wahrscheinlich. Die Versicherung zahlt den Schaden (neuer Maschinenpark). Dagegen sind meine Forderungen Peanuts. In der Haut der Brandstifter möchte ich nicht stecken. Es waren Jugendliche, die mit Brandbeschleuniger spielten. Ihre Motive, gerade auf dem Gelände zu spielen, sind noch unklar. ;)

Buck Rogers

oh shit. Ich habe mich mal total erschrocken, als ich eine mit Benzin getränkte Clopapierrolle am Ende eines Stockes angezündet habe:eek::eek::eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Englaender
* Mir ist schon bewusst das der Markt ziemlich angespannt ist aber ist es nicht ein wenig übertrieben ihm für einen Auftrag über 180€ die ganze Bude abzufackeln? * :D

Spass beiseite, mir tut es natürlich leid. Wenn du gut mit ihm kannst, kannst du ihm sicherlich einen Rabatt geben.
 
Rechnung vorrechnen -

und 30 % Freundschaftsrabatt - mit Zahlungserleichterung.
 
Habe gerade von einem Mitarbeiter in Erfahrung bringen können (Rechnung per PDF gesendet und ein wenig am Telefon gequatscht), dass sich der Gesamtschaden der Firma auf mehr als 11 Millionen Euro beläuft. Schluck! Da mache ich mir unnötige Gedanken über die Höhe meiner Rechnung und bin doch ein Trottel nicht mehr verlangt zu haben. Die Brandstifter sitzen in U-Haft, haben ein Geständnis abgelegt und der Chef ordert bereits neue Maschinen. Die Versicherung bezahlt tatsächlich. Der Mitarbeiter berichtet von einer selten guten Laune seines Chefs. Zum Ergreifen der Täter hatte sein Boss sogar eine Belohnung ausgesetzt. 10 000 Euro. Irgendeiner kassiert die nun ab, der die Jungs verraten hat und die Polizei auf die richtige Spur brachte. 10 000 Euro für einen Anruf und ein paar Namen. Was mache ich in diesem Leben nur falsch?
Ich sollte zum Verräter umschulen.

Buck Rogers
 
Andersrum gefragt: Neun Fotos und ein bischen CopyPaste-Text, wieviel von den 10.000 Euros wolltest du denn dafür haben?
 
Was mache ich in diesem Leben nur falsch?
Ich sollte zum Verräter umschulen.

Nein, keine Angst. Von Verrat kannst du auf Dauer auch nicht besser leben ;)

180 EUR für ein paar Bilder sind schon o.k. - sollte ja nicht länger
als 1 Std. dauern das Ganze incl. Telefon u. Rechnung.
 
Wenn die Versicherung zahlt, wäre ich auch super happy. Renovier-deine-Firma-neu, komplett bezahlt. Nett.
 
wow was für nen Betrag

11mio Schaden + Kopfgeld von 10tsd???

heftig, nee da brauchst Dir über Deine Rechnung sicher keinen Kopf machen

na und das mit dem Verräter lass man, das rächt sich vermutlich irgendwann ganz heftig

is halt so wir die Leutz die immer schön ehrlich und brav sind kommen nicht mit dem a*sch an die Wand, ABER......ich kann gut schlafen *lach*
 
180 EUR für ein paar Bilder sind schon o.k. - sollte ja nicht länger als 1 Std. dauern das Ganze incl. Telefon u. Rechnung.

Für Kollegen die Details (Leistungsbeschreibung aus der Rechnung)
.......................................................................................................
Bildbearbeitung (9 HQ-Fotos vom Brandschaden)
9 x Thumbnails (Web/Vorschaubilder): 59 x 39 Pixel
9 x Vollbildansichten (Web): 600 x 400 Pixel
Begleitinformation (Text)
Summe: EUR 112,00
.......................................................................................................
Programmspezifische Sonderleistungen
CSS-Layout der HTML-Seite „Aktuelles.html“
Datentransfer (FTP)
Summe: EUR 68,00
.......................................................................................................
Kann hier leider keine Tabelle darstellen, denn die Angaben teilen sich in der Rechnung noch in separate Einzelleistungen (Std./Satz). Die Bilder habe ich auf der Website mit einem "bösen" iFrame präsentiert, denn der Kunde mag kein Flash. Seine Kunden sollen einfach nur eines von 9 Thumbnails anklicken und das das jeweilige Foto in höherer Auflösung zu sehen bekommen. Dabei muss der Bildwechsel auf einer Seite stattfinden - daher iFrame (geht schnell, geht gut, ist günstig).

Hier ein Foto von den letzten Flammen:
file1775909458.jpeg


Einsatz der Feuerwehr (das ist richtig Arbeit):
file1734871319.jpeg


Schaden am Werkshaus (einsturzgefährdet):
file178926258.jpeg


Buck Rogers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten