Wie soll eigentlich TimeMachine funktionieren?

...max. brauchst du 80 GB.
mehr ist aber besser, denn dann kann Time Machine weiter in die Vergangenheit gehen.

So wie ich Time Machine verstanden habe, beginnt es automatisch alte Version der Sicherung zu löschen wenn die Platte voll wird. Außerdem kann man eine maximale Aufbewahrungsdauer festlegen, nach der ältere Versionen dann verworfen werden. Bei maximaler Aufbewahrungsdauer speichert es jede Änderung so lange es kann, dann fängt es irgendwann an alte Sachen zu löschen.

Wie groß das Backuplaufwerk sein soll, hängt also davon ab wieviel Daten man hat und wieviel man pro Tag so zusätzlich produziert, sei es durch Änderungen bestehender Dateien oder dem Erstellen oder Laden von neuen Dateien.

Wer viel mit Grafiken hantiert braucht bestimmt ein größeres Backup als jemand der nur mit Office arbeitet.
 
also müßten es schon 160 gig sein?
damit man nach oben lusft hat?
 
also müßten es schon 160 gig sein?
damit man nach oben lusft hat?

Es wurde doch schon gesagt. Es kommt darauf an. Wenn du nur mit Textdokumenten arbeitest werden dir 100 MB sehr sehr lange reichen (inkrementelles Backup und eventuell sogar Datei-Intern). Wenn du taeglich 5 GB Film auf deine Platte knallst und die wieder loeschst, brauchst du eben pro Tag 5GB.
Was noch uebersehen wird, und deshalb TM fuer mobile Macs nicht unbedingt besser ist, als ein normales BackUp: Die Dateien werden nur gesichert, wenn die externe Platte angeschlossen ist und laeuft. Passiert die Aenderung und das Loeschen zwischen dem Anstecken, hilft das System nichts.
 
Es wurde doch schon gesagt. Es kommt darauf an. Wenn du nur mit Textdokumenten arbeitest werden dir 100 MB sehr sehr lange reichen (inkrementelles Backup und eventuell sogar Datei-Intern). Wenn du taeglich 5 GB Film auf deine Platte knallst und die wieder loeschst, brauchst du eben pro Tag 5GB.
Was noch uebersehen wird, und deshalb TM fuer mobile Macs nicht unbedingt besser ist, als ein normales BackUp: Die Dateien werden nur gesichert, wenn die externe Platte angeschlossen ist und laeuft. Passiert die Aenderung und das Loeschen zwischen dem Anstecken, hilft das System nichts.

wieso, würde dann doch wieder gesichert, wenn man die platte wieder reinsteckt?! oder nicht?
 
Hallo ich hab auch eine Frage zu TimeMachine:

Wenn man den finder öffnet sieht man ja immer am unteren Rand vom Fenster, wieviel Speicherplatz noch auf der Festplatte übrig ist.

Wird da in Zukunft immer nur noch "0,0 GB verfügbar" stehen?

Weil wenn man was löscht, löscht man es ja meißt, damit man mehr Speicherplatz hat.
Aber mit TimeMachine wird ja dann eben nichts frei!
 
wieso, würde dann doch wieder gesichert, wenn man die platte wieder reinsteckt?! oder nicht?

Ich weiss nicht ob Apple einen Zwischenspeicher auf der lokalen Platte anlegt. Denke aber nicht. Das waere Verschwendung. Soweit ich das verstanden habe, werden nur externe Datentraeger oder Netzlaufwerke fuer TM verwendet.
 
Weil wenn man was löscht, löscht man es ja meißt, damit man mehr Speicherplatz hat.
Aber mit TimeMachine wird ja dann eben nichts frei!
Doch natürlich. Für Time Machine benötigst Du ja eine separate Festplatte oder ein Netzlaufwerk. Deine bisherige Festplatte bleibt so wie sie ist, aber alle Änderungen werden von der Time Machine eben auf das andere Laufwerk gesichert.
 
Heißt das wenn ich zu Hause keine externe Fetplatte besitze dann kann ich TimeMachine nicht verwenden?
 
...nein, das brauchst du nicht, da im moment alles darauf zeigt, das das kommende filesystem ZFS sein wird. Das beherrscht "copy on write", sprich es speichert zu der original 10 MB datei, jeweils nur die änderungen, die als wert meist nur ein paar kb ausmachen.

1. Kommen wird aber bestimmt nicht so schnell wie es sich alle wünschen.
2. Die Developer-Builds unterstützen bereits ZFS, TimeMachine verhält sich aber so wie es von mir beschrieben wurde.

Heißt das wenn ich zu Hause keine externe Fetplatte besitze dann kann ich TimeMachine nicht verwenden?

Entweder wirst du eine kaufen müssen (kosten auch nicht mehr so viel) oder du brauchst eine zweite interne (Mac Pro, PowerMac). Ein Backup auf der gleichen Festplatte ergibt auch ziemlich wenig Sinn.
 
Heißt das wenn ich zu Hause keine externe Fetplatte besitze dann kann ich TimeMachine nicht verwenden?
Richtig, aber Du kannst anscheinend auch ein Netzlaufwerk auf einem Server verwenden, statt eine externe Festplatte. Ich würde Dir aber auch ohne Time Machine empfehlen eine zu kaufen, denn ich halte ein Backup schon für wichtig. Und ein Backup sollte schon auf einem externen Laufwerk sein, denn sonst bringt es Dir ja nichts wenn Deine interne Platte kaputt geht oder Dir Dein Notebook geklaut wird.

Ich habe für mein MacBook Pro eine externe 160 GB Festplatte gekauft. Zur Zeit mache ich da einmal pro Woche ein komplettes Backup mit SuperDuper. Das ist zwar kein tägliches Backup, aber besser als nichts. Diese Platte werden ich dann wahrscheinlich mit Time Machine verwenden und auf SuperDuper verzichten.
 
Zurück
Oben Unten