Wie skaliere ich auf meinem MAC eine Website richtig?

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von metty, 24.12.2004.

1. metty

metty Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.11.2004
    Ich hab da eine Frage.
    Bisher hab ich immer mit meiner DOSe und einem 17" CRT-Monitor Webseiten auf diese Größe angepasst. Doch jetzt mit meinem neuen iMAC G5 mit 17" TFT der eine Auflösung von 1440x xxx schafft ist das nicht mehr so einfach.

Wie kann ich jetzt das ganze so richtig anpassen, das es auf dem 17" Monitor (unter Windows) immer noch richtig aussieht? Also z.B. die Überschrift genau mittig ist und eine Menüleiste erscheint ohne das ein Rollbalken auftaucht oder das einfach alles wie für dne 17"er aussieht?
    Reicht es, den Browser unter OS X auf die richtige Größe zu trimmen? Gibt es ein Programm mit dem ich unter OS X den Browser auf die richtig Größe bringen kann? Oder gibt es einen ganz anderen Weg, den ich noch nicht bedacht habe? Bzw. wie macht Ihr das so?

Bin für Infos sehr dankbar.

frohe Weihnachten!!

Zuletzt bearbeitet: 24.12.2004
  2. RETRAX

RETRAX Gast

Hallo,

also wenn die Webseite unter der Prämisse "Gutes Webdesign" gecodet wurde kannst du einfach mit "Apfel +" und "Apfel -" die Schriftgrösse verkleinern/vergrössern und so die Webseite auf die Größe deines Displays skalieren.

Gruss

Retrax

3. hannizkaos

hannizkaos MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.07.2004
    Du gestaltest Websites und weiss das nicht? Hmmm....

Die Kontrolle über das Browserfenster übt der Benutzer aus, du solltest es vermeiden über Javascripts darauf Einfluss zu nehmen!

Mit Cascading Style Sheets kommst du ans Ziel.

4. cla

cla MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    Du machst den Fehler, Webseiten an Auflösungen und Monitore anzupassen, und stellst jetzt fest, das das ja gar nicht klappen kann, weil jeder einen anderen Monitor und eine andere Auflösung besitzt.
    Arbeite UNABHÄNGIG von Auflösungen, dann wird die Webseite immer gut aussehen; Egal welcher Monitor zur Betrachtung herangezogen wird.

Ich vermute, du arbeitest Pixelorientiert. Arbeite Prozent-Orientiert, und du hast das Problem nicht mehr.

Wie erstellest du deine Webseiten?

cla

5. Katana

Katana MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.08.2004
    oder geht es dir eher darum, wie du seiten "richtig" im 4:3-verhältnis dar-/erstellst?

6. metty

MacUser seit:
    16.11.2004
    Nein ich mach das nicht professionell, aber ich muss für unseren Verein eine Seite machen und da ich jetzt den MAC hab, bin ich halt auf das Problem gestoßen.

7. metty

MacUser seit:
    16.11.2004
    Ich arbeite schon Prozentorientiert, aber im aktuellen Fall hab ich das Problem, das ich eine Seitenleiste hab, die unter IE, unter Windows genau das Browerfenster ausfüllen, jedoch auf dem MAC nur noch 3/4 des Bildschirms, weil die Pixel nicht "ausreichen" was klar ist.

8. altobelly

altobelly MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2004
    Genau meine Meinung.
    Seiten die einen das Browserfenster vergrößer bzw. verkleiner sind nicht grade beliebt :rolleyes:

CSS sollte hier kein Fremdwort bleiben, und um weiterzumachen würde ich dir das wärmstens ans Herz legen....

9. RETRAX

RETRAX Gast

Wenn Du uns die URL nennst könnte man evtl. mehr dazu sagen.

Gruss

Retrax

10. metty

MacUser seit:
    16.11.2004
    Die Seite ist momentan nicht online, sondern auf meinem Websever daheim.

Die Seite wird geladen...