Wie sind die genauen Maße des iMac 24''

S

stevonix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo,

kann mir jemand sagen wie groß die sichtbare Bildschirm des iMac 24'' Zoll ist. Ich meine Höhe und Breite. Auf der apple.de ist nur die sichtbare Diagonale von 60,96 cm angegeben. Man kann sicherlich mit dem Verhältnis 16:10 die tatsächliche Breite und Höhe berechnen, aber Mathe war noch nie mein Ding.

Vielleicht ist einer von euch so nett und misst mal kurz nach.

Danke.

Falls jemand die Formel posten könnte wäre das auch super da ich mir die letzte halbe Stunde darüber den Kopf zerbreche.

Mein Ansatz war 10a² + 16b² = 61
aber ich komme nicht weiter.
 
also bei den technischen daten müsste eigentlich gewicht, höhe, breite und tiefe stehen..

EDIT:

Abmessungen und Gewicht (20" Modell)
Höhe: 46,9 cm
Breite: 48,5 cm
Tiefe: 18,9 cm
Gewicht: 9,1 kg4
Abmessungen und Gewicht (24" Modell)
Höhe: 52,0 cm
Breite: 56,9 cm
Tiefe: 20,7 cm
Gewicht: 11,5 kg4

EDIT2: der ansatz sieht gut aus. einfach nach den As auflösen, dann hast du irgendwas mit Bs. das in die ursprüngliche gleichung einsetzen statt A und du hast die erste Seite

EDIT3: ich seh du meintest den bildschirm. sry
 
Seitenverhältnis 10:16 = 1:1,6
=>

a² + (1,6a)² = 61²
a² +2,56a² = 61²
3,56a² = 61²
a² = 1045,2
a = 32,33
1,6a = 51,73

Gruß, MacSteven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevonix
Seitenverhältnis 10:16 = 1:1,6
=>

a² + (1,6a)² = 61²
a² +2,56a² = 61²
3,56a² = 61²
a² = 1045,2
a = 32,33
1,5a = 51,73

Gruß, MacSteven

Sauberer Ansatz, MacSteven! Wollte ich auch grad posten!
Nur es muss heissen: 1,6a = 51.73 ... (Mecker, Mecker ;))

Gruß!
 
Sh**, Du hast recht, ist ein Tippfehler. Danke für den Hinweis im Namen all derer, welche die Rechnung nachvollziehen wollen.

Gruß, MacSteven
 
@mcdot Du rechnest aber mit den falschen Werten...

Höhe: 46,9 cm
Breite: 48,5 cm
Tiefe: 18,9 cm
Das sind die Gesamtmaße des Bildschirms, nicht nur vom sichtbaren Bild.

Der 20" hat ein sichtbares Bild von:

Höhe: 26,92 cm
Breite: 43,08 cm
Diagonale: 50,8 cm

Beim 24":

Höhe: 32,31 cm
Breite: 51,69 cm
Diagonale: 60,96 cm


Dazu ganz nützlich:

http://lalinea.web.de1.biz/Bildschirmgroesseberechnen.ods
(Open Document Tabelle)

Gruß,

LaLinea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
@mcdot Du rechnest aber mit den falschen Werten...

...

LaLinea

ja genau, danke. ich hab das eh bereits oberhalb in dem Edit angemerkt, aber ich hab anhand des thread-titels auf einen anderen inhalt geschlossen.

lg
mcdot
 
Ich muss gestehen, ich habe es auch ausgerechnet ohne mir die Thread Lösung anzusehen, festgestellt: Boah, der is über nen halben Meter breit, verwirrt gegengerechnet, rückwärts gecheck, Logik überdacht, Phythogras nochmal überlegt, im Thread geschaut und erstaunt festgestellt: Boah, dass ding ist echt über nen halben Meter breit... . Respekt!
 
Zurück
Oben Unten