Wie siehts mit FreeBSD 6.2 auf einem Powermac 7500 aus?

actiondomi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe zu Hause noch einen derzeit ungenutzten Apple Powermac 7500 rum stehen, würde diesen jedoch gerne als Router und Mailserver nutzen...aktuell erfüllt diese Aufgabe eine alte Pentium 2 Maschine von Fujitsu-Siemens...also ziemlich uncool :D

Nun würde ich gerne wieder FreeBSD nutzen, da ich damit die letzten 3 Jahre auf dem FSC Rechner keinerlei Probleme hatte...und BSD ist Mac OS X verwandschaftsmäßig einfach näher als beispielsweise Linux.

Gentoo Linux hatte ich vor einigen Monaten mal testweise als Dual-Boot neben Mac OS 9.2.2 installiert, funktionierte auch sehr gut, das wäre dann also meine Alternativoption.

Der Powermac verfügt über 128 MB Ram und wurde mal mit einer Sonnet Karte auf einen G3 mit 400 Mhz aufgerüstet...sollte also performancemäßig mehr als gut genug sein...aber wie siehts mit der Hardwareunterstützung durch FreeBSD aus?
Auf freebsd.org habe ich nur eine Liste von Maschinen gefunden, welche bereits mit der PPC-Version von FreeBSD erfolgreich getestet wurden, allesamt NewWorld-Maschinen mit OpenFirmware, einen OldWorld-Mac habe ich in der Liste nicht entdeckt...und scheinbar wird auch der ADB-Port nicht unterstützt, was natürlich schon das K.O.-Kriterium wäre...aber ich weiß eben nicht, ob die Angaben noch aktuell sind...ADB funktionierte zumindest unter Linux einwandfrei.


Vielleicht hat hier ja schonmal jemand ähnliches versucht und weiß genaueres.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!
 
Guten Morgen Aktion,

habe ich zwar noch nie getan aber weshalb sollte es, da
ja ein G3-Prozessor on Bord ist, nicht klappen. Hinterungs-
grund (könnte) der mangelnde RAM sein. Den fehlenden
ADB-Port könntest Du mit einem USB/ADB-Adapter von
z.B. GRIFFIN (iMate) erweitern. Hat bei mir vor längerem mit
einem Tablett wunderbar funktioniert – weshalb nicht auch
mit der Maus?

Gruss Jürgen

NS: Gibt natürlich auch noch andere, günstigere als GRIFFIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe zu Hause noch einen derzeit ungenutzten Apple Powermac 7500 rum stehen, würde diesen jedoch gerne als Router und Mailserver nutzen...aktuell erfüllt diese Aufgabe eine alte Pentium 2 Maschine von Fujitsu-Siemens...also ziemlich uncool :D

Nun würde ich gerne wieder FreeBSD nutzen, da ich damit die letzten 3 Jahre auf dem FSC Rechner keinerlei Probleme hatte...und BSD ist Mac OS X verwandschaftsmäßig einfach näher als beispielsweise Linux.

Gentoo Linux hatte ich vor einigen Monaten mal testweise als Dual-Boot neben Mac OS 9.2.2 installiert, funktionierte auch sehr gut, das wäre dann also meine Alternativoption.

Der Powermac verfügt über 128 MB Ram und wurde mal mit einer Sonnet Karte auf einen G3 mit 400 Mhz aufgerüstet...sollte also performancemäßig mehr als gut genug sein...aber wie siehts mit der Hardwareunterstützung durch FreeBSD aus?
Auf freebsd.org habe ich nur eine Liste von Maschinen gefunden, welche bereits mit der PPC-Version von FreeBSD erfolgreich getestet wurden, allesamt NewWorld-Maschinen mit OpenFirmware, einen OldWorld-Mac habe ich in der Liste nicht entdeckt...

Auf einem Old-World-PPC wie dem PM 7500 könntest Du besser NetBSD einsetzen - das unterstützt eine noch größere Palette an Hardware als Debian, bis zurück bis zu den 68030- und 68040-Macs.

Übrigens hat der PM 7500 durchaus Open Firmware, nur eben eine sehr alte und "problematische" Version.

Hier die Übersicht über alle OF-Versionen:

http://www.netbsd.org/Ports/macppc/models.html

Diese Seite ist auch für Linux-User nützlich - so detailliert gibt es die Liste sonst nirgends (bei Apple schon gar nicht).

Walter.

P.S. Das Diskettenlaufwerk wird - außer zum Booten - nicht unterstützt.
 
Super, tausend Dank für eure schnellen Antworten!

An NetBSD habe ich auch bereits gedacht, habe jedoch keinerlei Erfahrung damit...hab zwar vor Urzeiten mal ein NetBSD auf einer Alpha ans Laufen gebracht, aber bis auf ein bißchen Spielerei ist dabei wenig rum gekommen :)

Aber das Listing auf netbsd.org scheint in der Tat sehr, sehr vielversprechend...demnach sollte meine Kiste mit der G3 CPU laufen...ich schau mir das heute Abend nach Feierabend mal an, tausend Dank! :cool:
 
Zurück
Oben Unten