Wie sieht euer Webeditor Workflow aus?

D

dhn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich nach vielen Jahren des Abwartens endlich von Windows auf einen Mac umgezogen bin, muss ich jetzt natürlich meinen kompletten Workflow an die neue Umgebung anpassen. Ich habe viele, teils auch hier im Forum intensiv diskutierte Software ausprobiert und aktuell ist folgendes Setup für mein Webentwicklungs-Workflow verwantwortlich:

  • CSSEdit für CSS
    (schon gekauft, einfach nur genial)
  • Espresso für HTML/PHP
    (noch nicht 100% überzeugt, werde weiter testen)
  • Versions für SVN
    (gefällt mir sehr gut, werde ich die Euronen nach Ablauf der Testphase sicher für hinblättern)
  • Photoshop / Illustrator für Gestaltung
    kommt man halt kaum dran vorbei)
  • FontCase für Schriftenverwaltung
    (gestern abend erst gezogen, macht bisher einen sehr guten Eindruck, aber trotz gestriger 20% Rabatt noch zu früh um dafür Geld hinzulegen. Wird weiter getestet.)

Des weiteren habe ich auch weitere Editoren (SubEthaEdit, TextWrangler, ...), Komplettlösungen (Coda, Dreamweaver CS4, ...) getestet, muss aber sagen, dass sich die aktuelle Lösung bisher am besten bewährt hat. Coda habe ich nach einigen Tage mit eigentlich positiven Eindruck dann doch hinter mir gelassen, weil es mir zu Dreamweaver-like war.

Den Schritt weg von einer zentralen Entwicklungsumgebung (unter Windows habe ich zumeist Dreamweaver benutzt) genieße ich sehr. Wie siehts bei euch aus? Was sind eure Erfahrungen im Laufe der Jahre? Ich denke nach 2 Wochen habe ich schon einen ganz guten Überblick über die Möglichkeiten, aber vielleicht schnappe ich noch den einen oder anderen interessanten Tipp von euch auf.
 
Ich habe viel Jahre eclipse[1] genutzt. Vor einigen Monaten bin ich denn zu Netbeans[2] gewechselt. Kann dir beide IDEs nur empfehlen. Wenn du bereit bist Geld auszugeben kann ich dir noch Zend Studio[3] empfehlen.
Alle 3 haben eine Versions-Verwaltung integriert.


[1]http://www.zend.com/community/pdt
[2]http://netbeans.org/
[3]http://www.zend.com/en/products/studio/
 
Transmit + Textmate is all i need

Zeitweise wenn ich komplexe JavaScript Dinge zu erledigen habe oder den Zenddebugger brauche darf es auch mal aptana seint.
 
Netbeans und ab und an TextWrangler und CSSEdit
 
Transmit + Textmate is all i need

Bei mir ist es YummyFTP + TextMate.

Für SVN-Projekte habe ich mir Versions gekauft; oft nutze ich aber statt dessen das Subversion-Bundle von TextMate – gerade wenn man mal eben die editierte Datei »commiten« will, ist das sehr praktisch.

CSSEdit habe ich vor längerer Zeit auch mal registriert, es hat sich in meinem Workflow allerdings nicht etablieren können: Ich finde es doch einfacher/schneller, mal eben die Eigenschaften + Werte im Texteditor einzugeben (zumal TextMate ja auch noch ein nützliches CSS-Bundle hat).
 
Things für die Bugliste/Aufgabenverwaltung
Fireworks für die Gestaltung
FontExplorer X Pro für die Schriften
TextMate für den Code
Transmit für FTP
Cornerstone für SVN
 
Sehr viel positives zu TextMate. Habe ich bisher noch nicht probiert, da es mir zu sehr nach Windows-like überfrachtet aussah. Werde ich jetzt aber testen, denn 100% überzeugt bin ich von Espresso noch nicht.
 
Wenn du mir jetzt noch zeigst, was an TextMate überfrachtet ist…

:D

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
VI ist unterfrachtet ;)
 
Wenn du mir jetzt noch zeigst, was an TextMate überfrachtet ist…

:D

attachment.php
Kann den Screenshot leider nicht sehen, aber der Eindruck kam von der Website selbst. Wenn man die mit den Websites anderer Software vergleicht die hier im Thema erwähnt wird, ergibt sich doch ein etwas nüchterner Eindruck. :D

Nach Sichtung einiger Demo-Videos freue ich mich drauf, dass heute abend mal auszuprobieren.

(VI ist fantastisch!)
 
Kann den Screenshot leider nicht sehen, aber der Eindruck kam von der Website selbst. Wenn man die mit den Websites anderer Software vergleicht die hier im Thema erwähnt wird, ergibt sich doch ein etwas nüchterner Eindruck. :D

Was denn nun — nüchtern oder überfrachtet? ;)
 
Was denn nun — nüchtern oder überfrachtet? ;)
Überfrachtet im Sinne von "ICH KANN ALLES"-Programm, keine Spezialisierung auf einen bestimmten Anwendungsfall wie z.B. HTML / CSS. Was hilft mir Syntax-Highlighting, wenn ich zu Faul bin in CSS-Dateien immer die Klammern auf- und zuzumachen oder in HTML nicht immer alles selbst formatieren will. Die Videos zeigen mir, dass hier nichts zu befürchten ist.
 
für CSS -> Netbeans
für HTML ->Netbeans
für Javascript -> Netbeans
für PHP -> Netbeans
für Debugging -> Netbeans/XDebug
für SQL und Zugriff auf DBs -> Netbeans
für Subversion -> Netbeans

schneller Editor für zwischendurch: vi oder Textwrangler
 
Überfrachtet im Sinne von "ICH KANN ALLES"-Programm, keine Spezialisierung auf einen bestimmten Anwendungsfall wie z.B. HTML / CSS.

Nun, ich sehe das so:
TextMate ist in erster Linie ein Editor für Programmierer.
Wer hauptsächlich HTML + CSS schreibt, findet vermutlich einen Editor, mit dem er eher glücklich wird. Je höher aber der Anteil an Scriptsprachen wie JavaScript, PHP, Ruby etc. ist, desto besser kann TextMate seine Stärken ausspielen.

TextMate an sich ist ja auf gar keine Sprache ausgerichtet, das kommt alles aus den entsprechenden Bundles (die man ja entfernen könnte, wenn sie einen stören). Etwas anderes wäre für einen Programmierer-Editor wohl auch kaum sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten