Wie sichert ihr eure Daten? Snapshot/Klon?

Ich zog auch seit einem iMac G5 (10.3) um, bis jetzt 10.10. Läuft alles wunderbar.
Für mein kürzlich neu gekauftes MBP musste ich aber neu aufsetzen, da ich aus meinem TM Backup nicht wiederherstellen konnte.

CCC braucht mehrere Stunden für das Backup, in der Zeit läuft nichts mehr richtig
und das nervt so, dass ich es immer seltener mache. Der Datenabgleich allein dauert schon
ewig. TimeMachine merkt sich das, und sichert kurz, nur die Änderungen.
Hä aber das kann nicht sein. Ich nutze CCC (neben TM) zur inrementellen Sicherung meines Desktops (10.10 Hackintosh) auf eine USB3 Platte der intern eine gute alte HDD benutzt und das dauert zum einen nicht Stunden und zum anderen kann ich nebenher problemlos weiter arbeiten.
Vielleicht schaust du dir die vorhandenen Optionen an, eventuell findest du hier Optimierungspotential. So kann man z.B. wählen zwischen "erst schauen welche Dateien anders sind und dann kopieren" sowie "schauen was anders ist und on-the-fly kopieren". Je nach Übertragungsgeschwindigkeit zum externen Medium sowie der Geschwindigkeit der internen Platte macht das einen Unterschied.
 
du Glücklicher.
Bei mir waren es nach einem Clean Install direkt 800 GB, die belegt waren.
Im Wesentlichen sind das Bilder (Aperture, Lightroom) und Musik.

Ja, Bilder, Musik und Videos habe ich beim Klon ausgespart (kann man ja einfach „abhaken“) :D
Alle Daten öffne ich von extern. Dann muss ich die auch nicht synchronisieren.
 
Falls mal wirklich mal jemand in die Wohnung einsteigen sollte bleibt mir so hoffentlich ein Backup übrig.
Deswegen liegt eine Platte von mir bei meiner Freundin, eben falls hier mal irgendwas abfackelt oder jemand einsteigt. Ansonsten ist grundsätzlich jedes Backup, egal ob TM oder CCC, verschlüsselt. Auch bin ich kein Freund von Backups in der Cloud, wie z.B. Backblaze. Zwar verringert es die Wahrscheinlichkeit für einen Datenverlust enorm, aber die Cloud ist eben auch "der PC von jemand anderem", und da haben meine Dateien nichts drauf verloren. Dafür ist mein ganzer Kram aber auch vierfach gesichert.
 
Zurück
Oben Unten