wie sichere ich alle meine Daten auf dem PB?

DerLandgraf

DerLandgraf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
2.655
Reaktionspunkte
395
Hallo,

es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mein PB mittlerweile ein gutes Jahr und noch KEINE Datensicherung gemacht.
Was muss ich machen um meine Daten sichern zu können? Also ein backup der Platte machen zu können? (ohne iTunes - das würde ich gerne seperat machen, wegen der Größe der Daten...)

Wie sichere ich alle meine eMails die ich in iMail drin habe... in einem eigenen Ordner.

Sorry, aber so etwas habe ich noch nie gemacht - mit meinem heiss geliebten PB.

Vielleicht kann mir einer helfen. Danke. :)
 
Komplettes Homeverzeichnis TARen und dann irgendwie sichern (per Netzwerk auf nen anderen Rechner, oder auf ne externe Festplatte) - das Restore ist allerdings relativ umfangreich bei nem Komplettausfall (erstmal das System neu aufsetzen, dann das TAR Archiv einspielen) da ist folgende Variante viel angenehmer.

Am besten du Backupst direkt die ganze Festplatte auf ne externe Firewire Festplatte, dann kannst du mit der Festplatte im Notfall weiter arbeiten.

Letzteres ist zwar die kostspieligere Variante aber auch die Beste. Programm für solch ein Backup kannst du das Kostenlose CarbonCopyCloner (Forumsuche nach CCC hilft auch) nutzen.
 
Je nach Datenvolumen kannst du ja mal eine CD oder eine DVD brennen. Das ist zwar mit einiger Handarbeit verbunden, schützt dich aber erst mal vor kapitalen Verlusten.
Ich hab das 2 Jahre so bei meinem iBook gemacht, bis das ganze nicht mehr auf die CD passte. Dann hab ich den iPod dafür verwendet, der ist nun aber auch voll. Deshalb hab ich mir jetzt (nach 2.5 Jahren iBook) eine externe FW/USB-Festplatte gekauft und sichere regelmässig mit SilverKeeper. Damit kann ich auch bootbare Sicherungen machen, das heisst, ich kann im Notfall einfach die Festplatte an einen anderen Mac anschliessen und weiterarbeiten resp. mein altes System wieder herstellen.

Gruss Gustav
 
TIEFENRAUSCH_79 schrieb:
es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mein PB mittlerweile ein gutes Jahr und noch KEINE Datensicherung gemacht.

Das glaube ich jetzt nicht! Spielst du auch russisch Roulette? ;)

Erst mal den Benutzerordner öffnen, und dann dort zumindest den Ordner Dokumente und Library wegbrennen.

Deine Musik und Bilder kannst du aus iTunes und iPhoto heraus brennen.

Ansonsten ist die Anschaffung einer externen Fesplatte und eines Backupprogrammes sehr sinnvoll. Die Platte schließt du mindestens einmal die Woche an und sicherst mit dem Programm deinen kompletten User + Programme.
 
Wie wichtig das Thema ist, merkt man erst, wenn es zu spät ist... Besser nach einem Jahr anfangen als nach dem ersten Crash ;)
Ich sichere wöchentlich mein komplettes System bootfähig auf einer externe Platte über SuperDuper. Datenbanken etc. täglich! iPhoto- und iTunes-Library alle paar Wochen auf wieder einer anderen Platte.
Und vor System-Updates oder anderen größeren System-Änderungen/Eingriffen sollte man das ebenfalls tun!!
Mit dem System-BackUp hast Du natürlich auch alle Mails gesichert, falls Du das separat tun möchtest, diese liegen, wie auch andere wichtige Daten, in Deinem Benutzer-Ordner.
 
phoenix2004 schrieb:
Wie wichtig das Thema ist, merkt man erst, wenn es zu spät ist... Besser nach einem Jahr anfangen als nach dem ersten Crash ;)

Wie mir geschehen! Der größte Verlust: Text von ca. 50.000 Wörtern. Also, externe Festplattte kaufen und weil es so einfach ist: Spiegeln der internen Festplatte auf eine externe mit dem Festplattendienstprogramm. Du wählst deine interne Festplatte aus, klickst auf den Reiter Wiederherstellen, ziehst deine interne Platte auf die "Quelle" und deine externe Platte auf das "Ziel". "Wiederherstellen" anklicken und fertig... ;-) Dauert je nach Datenmenge länger oder kürzer...
 
Was könnt Ihr denn für ein Backup Programm empfehlen? Ich möchte regelmäßig Mail und iCal sichern, außerdem noch ein paar Dokumente.
 
Ich fühle mit Dir, williamcave... ;)

Einfach die Frage stellen: WAS WÄRE WENN...?
Alle Antworten auf "Soll ich wirklich so viel Geld für eine externe ausgeben?" und
"Wie oft soll ich meine Daten denn nun sichern?" kommen dann von allein.
 
Carbon Copy Cloner, iBackup - beides Freeware.
 
hi,

also ich habe ei zweites book (es kann aber auch eine ext. platte sein), und mache das mit dem rsyncx als eine bootfähige image.
 
hakegmbh schrieb:
Was könnt Ihr denn für ein Backup Programm empfehlen? Ich möchte regelmäßig Mail und iCal sichern, außerdem noch ein paar Dokumente.
Hier könntest Du auch die entsprechenden Ordner aus Deinem Home-Ordner einfach mal fix brennen oder auf eine externe ziehen.
 
Danke dir phoenix... War mein letztes Erlebnis mit Windows.
 
@ phoenix: ;)
 
williamcave schrieb:
Wie mir geschehen! Der größte Verlust: Text von ca. 50.000 Wörtern. Also, externe Festplattte kaufen und weil es so einfach ist: Spiegeln der internen Festplatte auf eine externe mit dem Festplattendienstprogramm. Du wählst deine interne Festplatte aus, klickst auf den Reiter Wiederherstellen, ziehst deine interne Platte auf die "Quelle" und deine externe Platte auf das "Ziel". "Wiederherstellen" anklicken und fertig... ;-) Dauert je nach Datenmenge länger oder kürzer...

Wenn du z.B. Silver Keeper verwendest, dann musst du nicht jedes Mal die gesamte Datenmenge neu speichern sondern nur das, was sich seit dem letzten Mal verändert hat. Spart vor allem Zeit.

Gruss Gustav
 
Danke ;) , ist mir bekannt.

War nur ein Vorschlag, da dies eine sehr einfache Methode ist und man nicht zusätzliche Software benötigt, da Tiger (Panther auch?) alles schon mitbringt. Ein weiterer Nachteil des Festplattendienstprogrammes: Man muss es manuell machen. Keine automatischen Backup's möglich.
 
Sach mal gustavgans, ist SilverKeeper Freeware?

PS: pass bloß mit der Vogelgrippe auf!!!
 
Danke, das zeichnet einen guten Beitrag aus: schnelle und präzise Antwort!
Einen sehr guten Beitrag zeichnet eine schnelle und präzise Antwort MIT Link aus.
;)
 
Zurück
Oben Unten