Mac OS X Snow Leopard Wie sicher ist Snow Leopard jetzt noch?

M

macuser3000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich nutze noch Snow Leopard.
Ist das OS noch sicher?
Apple brigt ja keine Updates mehr raus.

Ich hab schon Safari und Mail durch Firefox und Thunderbird ersetzt.
Reicht das aus?

Gibt es noch irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen die man machen sollte?
Gibt es noch andere Apps die man ersetzen sollte?
 
Nur Browser und Mailprogramm zu wechseln schließt leider keine Sicherheitslücken im Betriebssystem. Leider bringt Apple keine Updates mehr raus, somit würde ich (sofern auf dem Rechner möglich) ein neueres OS installieren. Selbes gilt ja auch für Windows XP, welches man besser durch Windows 7 ersetzt.
 
Finde das persönlich totaler Quatsch! Nutze auch noch SL weil ich einfach keine Lust habe mich jedes Jahr mit der Installation eines neuen Systems rumzuärgern. Never touch a running system!

Wie dem auch sei. Was heisst denn "Sicher"? Es geht hier ja wohl vor allem um Hackerangriffe, denn Viren spielen in der Mac Welt eh keine Rolle. Und wenn du nicht zufällig irgend welche hochsensblen Daten bei dir hast und das auch bekannt ist dass DU sie hast und damit ein potenzielles Ziel für einen Hacker darstellst, dürfte die Wahrscheinichkeit so ziemlich gegen NULL gehen, dass sich auf der Welt irgdend ein Hacker für deinen Rechner interessiert. Denn "offen" ist er ja sowieso nicht. Einfach so kommt auch ein Hacker nicht an deine Daten auf deinem Mac! Da muss er sich schon extra bemühen.

Finde die ganze Sache mit den ewigen "neuen" Sicherheitslücken eh etwas lächerlich!

Und wenn du immer noch etwas angst hast, kannst den Rechner ja vom Internet nehmen, wenn du es nicht brauchst.
 
Mir ist das doch egal, was jeder nutzt. Sicherheitstechnisch ist 10.6 das absolute Minimum, von dem was man nutzen kann.
Wenn man genau weiss was man tut kann man ggf. damit auch noch unterwegs sein. Aber dann bitte nicht meckern wenn was passiert.

10.8 / 10.9 haben interessante und ausgeklügeltere Sicherheitsmechanismen, auf die man imho nicht verzichten sollte.
Wenn man jetzt noch darüber nachdenkt, einen Rechner noch mit dem alten System auszurüsten ist das definitiv der falsche Ansatz.
Leider gibt es Rechner bei denen mit 10.6 das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Da kann man noch versuchen zumindest die Angriffsmöglichkeiten verringern.
- Alle Plugins/addons überprüfen, ob man sie wirklich braucht.
- Zusatzsoftware so weit wie möglich zurückfahren.
- Schauen,dass alle Anwendungssoftware soweit möglich auf dem aktuellsten stand ist.


btw:
unter www.etresoft.com/etrecheck gibt es eine kleine software, die einem hilft veraltete Treiber/Plugins/Startobjekte aufzuspüren.
ggf. einfach mal das logbuch hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten