Wie sicher ist Skype ?

E

Eliasz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

ich bin am überlegen ob ich mir Skype runter lade und wollte fragen wie es mit
der Sicherheit desselben bestellt ist. Man hört immer wieder von Skype-Zugängen
die gehackt wurden oder die abgehört werden.
Gibt es ein erweitertes Skype-Programm oder ein App das so was verhindert ?

LG

Eliasz
 
"man" hört?
der zugang ist so sicher wie dein passwort.. ;)
 
Was hat das mit dem Passwort zu tun? Die Ami´s hören/lesen trotzdem alles mit, da kannst du Passwörter reinschreiben, wie Du willst!
 
Wie sicher ist Deine Kommunikation generell? Viele werden nach den letzten Bestätigungen der Vermutungen einiger überlegen müssen, wie sie damit leben können jederzeit transparent zu sein. Ob Du telefonierst oder skypest wird da kaum einen Unterschied machen.
 
Was hat das mit dem Passwort zu tun? Die Ami´s hören/lesen trotzdem alles mit, da kannst du Passwörter reinschreiben, wie Du willst!

Irgendeine Art der Kommunikation muss man ja leider betreiben...Telefone werden abgehört, eMails, Facebook, Messenger...

SICHER ist gar keine Art der Kommunikation, am ehesten noch Briefe schreiben. Alles andere...

Praktisch gesehen ist Videokommunikation aber sicher am aufwändigsten zu überwachen !
 
Irgendeine Art der Kommunikation muss man ja leider betreiben...Telefone werden abgehört, eMails, Facebook, Messenger...

SICHER ist gar keine Art der Kommunikation, am ehesten noch Briefe schreiben. Alles andere...

Praktisch gesehen ist Videokommunikation aber sicher am aufwändigsten zu überwachen !
Nein, praktisch gesehen, ist Skype wie schon offen dargelegt wurde, komplett und völlig von der NSA überwacht.

SICHER ist die Kommunikation via PGP verschlüsselter Nachricht - woher ich das weiß: Snowden hat so kommuniziert und die NSA hatte nicht die geringste Ahnung.

Und immer dran denken: Wenn Dich auch nur EINMAL der falsche Mensch via Skype anruft (auch nur ausversehen), bekommt ein NSA Analyst ab da täglich alle Deine verfügbaren Daten, die er dann interpretiert.
 
Ich würde Skype nicht benutzen, um irgendwas Illegales zu planen. Das macht man Face-2-Face.

Ansonsten ist es so sicher/unsicher wie die restliche digitale Kommunikation auch. Helfen kann hier lediglich eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die es aber meines Wissens nach nicht für Skype gibt (und sich nahtlos integriert).
Ich glaube nicht, dass Skype sicherer oder unsicherer ist als andere Messenger.
Es ist halt ein populärer Messenger und da fallen dann Eingriffe einfach stärker auf, weil sich mehr Personen dafür interessieren und auf Schwachstellen untersuchen.

Willst du wirkliche Sicherheit, dann nutze Rauchzeichen oder treffe dich persönlich.
 
ich würde Skype nicht nutzen weil es keinen Grund gibt und weil es ganz sicher eben gerade via Microsoft und NSA abgeschöpft wird!

Die Cloud-Anbieter fürchten schon Verluste in Milliardenhöhe. Wirtschaftlicher Druck ist das einzige was die verstehen. Warum also Skype nutzen?
 
ich würde Skype nicht nutzen weil es keinen Grund gibt und weil es ganz sicher eben gerade via Microsoft und NSA abgeschöpft wird!

Die Cloud-Anbieter fürchten schon Verluste in Milliardenhöhe. Wirtschaftlicher Druck ist das einzige was die verstehen. Warum also Skype nutzen?

Dann nenn mir mal einen Anbieter, der es besser macht bzw. nicht von der NSA oder ähnlichen Vereinen abgeschöpft wird.
Wenn es danach geht, müssten wir alle digitale und fernmündliche Kommunikation sowie Briefe einstellen.

Ob das nun gut ist oder nicht, das stehe auf einem völlig anderen Blatt. Ich bin auch kein Freund der Überwachung, aber ganz drumherum kommt man nicht, und ob es beim Vereinbaren des nächsten Kinotermins den Aufwand der Verschlüsselung rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden.

Und wer als Firma seine Geschäftsdaten in der Cloud ablegt...naja, kein Kommentar.
 
Nein, praktisch gesehen, ist Skype wie schon offen dargelegt wurde, komplett und völlig von der NSA überwacht.

SICHER ist die Kommunikation via PGP verschlüsselter Nachricht - woher ich das weiß: Snowden hat so kommuniziert und die NSA hatte nicht die geringste Ahnung.

Und immer dran denken: Wenn Dich auch nur EINMAL der falsche Mensch via Skype anruft (auch nur ausversehen), bekommt ein NSA Analyst ab da täglich alle Deine verfügbaren Daten, die er dann interpretiert.

Das ist schon alles klar, es ändert aber (leider) nichts an der Tatsache das eine Kommunikationsform so schlecht wie die andere ist.

Mail mit PGP verschlüsseln ist zwar sicher, im normalen Privat- und Berufsleben allerdings praktisch nicht durchführbar wenn man mehr als eine handvoll Mailkontakte pflegt. Zumal die meisten Leute PGP noch nicht einmal eingerichtet bekommen, oder schon Probleme haben das Prinzip der Schlüssel zu verstehen.

Ach so : Skype wird natürlich abgehört, allerdings in erster Linie Audio und Chat. Beim Videostream sieht die Sache aber anders aus, da man hier ja auch noch sämtliche Bildinformationen filtern und auswerten müsste. Schwierig, im Prinzip kannst Du ja auch während des Videochats ein unauffälliges Bild hochhalten welches Informationen enthält. DAS ist automatisiert nicht auszuwerten, ergo müssten sich irgendwelche Leutchen den ganzen Tag Videostreams anschauen, was wohl eher nicht der Fall sein wird.
 
Wenn alles überwacht wird, bist Du sogesehen bei skype gut aufgehoben. Denn am besten verschwindet man in der Masse. ;)

Man sollte sich grundsätzlich mal gedanken machen, wie und was man alles so mitteilt.
Wir haben Informationen hier die wir nicht einmal per Brief weitergeben, dann tippt man sowas schon garnicht in irgendwelche Geräte.
Den gesunden Menschenverstand ersetzt kein iDevice.
 
Das ist schon alles klar, es ändert aber (leider) nichts an der Tatsache das eine Kommunikationsform so schlecht wie die andere ist.
.
Nein, eine PGP verschlüsselte Mail vs Facebook Private Chat ist doch ein großer Unterschied.
Mail mit PGP verschlüsseln ist zwar sicher, im normalen Privat- und Berufsleben allerdings praktisch nicht durchführbar wenn man mehr als eine handvoll Mailkontakte pflegt. Zumal die meisten Leute PGP noch nicht einmal eingerichtet bekommen, oder schon Probleme haben das Prinzip der Schlüssel zu verstehen.
Du fängst nicht an, weil kein anderer anfängt. Das ist eine Logik :D
Wer es geistig schafft, einen Brief zu schließen und die korrekte Briefmarke draufzukleben, bekommt es geistig hin PGP zu installieren und zu nutzen. Das Problem ist hier nicht die Intelligenz oder komplexe Technik, sondern die Leute sind einfach zu faul.
Mittlerweile kommt man sich so vor, als würde in ein Familienheim jemand einbrechen, vor den Augen der Eltern das Kind vergewaltigen und danach unbehelligt verschwinden, weil die Eltern zu faul waren was dagegen zu unternehmen. Nichts anderes passiert nämlich wenn man mitbekommt, dass Kinder mit dubiosen Leuten im Internet chatten, die von ihnen Nacktbilder haben wollen.

Ach so : Skype wird natürlich abgehört, allerdings in erster Linie Audio und Chat. Beim Videostream sieht die Sache aber anders aus, da man hier ja auch noch sämtliche Bildinformationen filtern und auswerten müsste. Schwierig, im Prinzip kannst Du ja auch während des Videochats ein unauffälliges Bild hochhalten welches Informationen enthält. DAS ist automatisiert nicht auszuwerten, ergo müssten sich irgendwelche Leutchen den ganzen Tag Videostreams anschauen, was wohl eher nicht der Fall sein wird.
Klar, weil Skype nicht in der Lage ist, den Audio-Teil eines Videochats herauszutrennen. Oder meinst du, dass man per Videochat Zeichensprache macht? Das könnte Deiner Logik nach gehen ;)
 
Zurück
Oben Unten