wie sicher ist 'Papierkorb sicher entleeren' ?

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Wie sicher ist eigentlich 'Papierkorb sicher entleeren' beim Tiger? Wie oft werden hier die Daten eigentlich überschrieben? 1x, 3x oder mehrfach? Gibt es ein Tool mit dem ich die Überschreibrate festlegen kann - oder kann ich das vielleicht auch irgendwo für den Papierkorb?
 
Ich glaube er überschreibt die Einheiten 8 Mal, weil man bis zu 7 Mal überschriebene Daten wiederherstellen könnte.
 
mein held!

sie haben eine waschmaschine mit rückwärstgang gewonnen, weil wegen voll korrekter antwort, ey...

im ernst, stimmt!
 
Wenn Sie Dateien permanent löschen wollen, sodass sie sich nicht mehr wiederherstellen lassen, wählen Sie "Finder" > "Papierkorb sicher entleeren". Dateien, die auf diese Weise gelöscht wurden, werden vollständig mit unbrauchbaren Daten überschrieben. Je nach Größe der Datei kann dieser Löschvorgang einige Zeit dauern. Die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" empfiehlt sich etwa, wenn Sie Ihren Computer verkaufen oder verschenken möchten.

sollte doch ausreichen - ist aus der mac hilfe.

alles gute - huhu
 
@ heldaus.. & hertzblau..: woher habt ihr eure weissheit, das 8x überschrieben wird - auf apple.com finde ich garnix dazu!

glaube allein sollte hier nicht ausreichen!

huhu
 
@©huhu: Glaube kann Berge versetzen.
Außerdem gibt es schon im Festplattendienstprogramm die Option Daten 7fach überschreiben (okay, nicht 8fach).
Aber eben habe ich entdeckt, dass es seit Tiger sogar 35fach gibt.
Also hat man sich dem Fortschritt wohl angepasst. ;)
 
heldausberlin schrieb:
Aber eben habe ich entdeckt, dass es seit Tiger sogar 35fach gibt.
Also hat man sich dem Fortschritt wohl angepasst. ;)
Womit sich das eindeutig esoterischen Dimensionen nähert. :D
 
heldausberlin schrieb:
@©huhu: Glaube kann Berge versetzen.
Außerdem gibt es schon im Festplattendienstprogramm die Option Daten 7fach überschreiben (okay, nicht 8fach).
Aber eben habe ich entdeckt, dass es seit Tiger sogar 35fach gibt.
Also hat man sich dem Fortschritt wohl angepasst. ;)

im festenplattendienstprogramm kann man volumes löschen und entsprechend überschreiben. das kann nicht automatisch auf den papierkorb bezogen werden. und wenn doch - ob in panther oder tiger - ich hätte gerne eine quelle (url) dazu - gerade zu 35x!
ach ja - ich bin atheist und da ist gar nix mit glaube und irgend etwas versetzen.

huhu

in panther im terminal kann ich folgendes machen: rm -P
Overwrite regular files before deleting them. Files are
overwritten three times, first with the byte pattern 0xff,
then 0x00, and then 0xff again, before they are deleted.
 
Die Zeitspanne des sicheren Entleerens des Papierkorbs ist bei gleicher Datenmenge in etwa die gleiche wie beim sicheren Löschen mit dem FPDP.

In beiden Fällen werden die Daten mit unbrauchbaren Daten überschrieben, weil man anhand der Spannung der Einheiten erkennen kann, ob es 0 war und mit 1 überschrieben wurde, oder 0 und mit 0 überschrieben usw.
Hat hier mal einer sehr ausführlich in nem Thread erklärt.

Ob man heute 34fach zurückverfolgen könnte, wäre wirklich im esoterischen Bereich.
"Ich spüre da eine Energiequelle - eine deutliche runde schöne Null zeichnet sich ab..." :D
 
Also ich würde sagen für den Hausgebrauch ist diese Funktion mehr als sicher genug.

Das komplette 8-fach überschreiben der ganzen Festplatte (z.B. wenn man seinen Rechner verkauft) dauert aber je nach Festplatte mehrere Stunden, also genug Zeit einplanen falls man dies vorhat.
 
Mehrere Stunden ist aber untertrieben :D
Gab es hier nicht mal nen Thread wo jemand erzählte, dass sein PB|iBook? seit über 24 Stunden die 60 GB Platte lösche, und grade 3/4 fertig habe? :D

NeoSD
 
hatte bei einem Leihgerät von Apple meine Daten über den Papierkorb sicher entleert, das hatte damals auch mehrere Stunden gedauert. Obwohl es höchstens 2 GB waren.

Eine ganze Festplatte dürfte da einen Tag lang rödeln.
 
heldausberlin schrieb:
Die Zeitspanne des sicheren Entleerens des Papierkorbs ist bei gleicher Datenmenge in etwa die gleiche wie beim sicheren Löschen mit dem FPDP.
Wir versuchen´s mal mit etwas Empirik:
Aussage Apple im FPDP: »Beim Löschen in 7 Durchgängen wird 7 Mal mehr Zeit benötigt, in 35 Durchgängen 35 Mal mehr Zeit.« - so weit, so gut.

Ich habe mal eine Datei (30MB) normal aus dem Papierkorb gelöscht, Dauer: 2 sek.
Die gleiche Datei (Kopie derselben) sicher gelöscht, Dauer: nach 180 sek. habe ich den Versuch abgebrochen.

Ergebnis: Da das sichere Entleeren mindestens 90x so lange dauert, überschreibt es den Bereich der Festplatte mindestens in 90 Durchgängen!

Wenn das nicht sicher ist! :D

p.s.: wenn das nicht logisch ist… :rolleyes:
 
heldausberlin schrieb:
Ich glaube er überschreibt die Einheiten 8 Mal, weil man bis zu 7 Mal überschriebene Daten wiederherstellen könnte.

hertzblau.net schrieb:
sie haben eine waschmaschine mit rückwärstgang gewonnen, weil wegen voll korrekter antwort, ey...
im ernst, stimmt!

kein joke - 8x, da man bis zu siebenmaligem überschreiben rekonstruieren könnte???
links?

ciao
w
 
Grundschutzhandbuch BSI schrieb:
Überschreiben
Eine für den mittleren Schutzbedarf ausreichende physikalische Löschung kann erreicht werden, indem der komplette Datenträger oder zumindest die genutzten Bereiche mit einem bestimmten Muster überschrieben werden. Es werden einige handelsübliche Produkte angeboten, die sogar die physikalische Löschung einzelner Dateien gewährleisten.
Zum Überschreiben sollten keine gleichförmigen Muster wie "0000" benutzt werden, sondern es sollten Muster wie "C1" (hexadezimal, entspricht der Bitfolge 11000001) benutzt werden. Dazu sollte bei einem zweitem Durchlauf ein dazu komplementäres Muster (also z. B. 3E, entspricht der Bitfolge 00111110) benutzt werden, damit möglichst jedes Bit einmal geändert wird.
Die Überschreibprozedur sollte daher mindestens zweimal, besser aber dreimal wiederholt werden, da hierdurch eine verbesserte Schutzwirkung erzielt wird.
Schreibgeschützte oder nicht mehrfach beschreibbare Datenträger wie CD-ROMs oder CD-Rs können selbstverständlich auch nicht gelöscht werden und sollten vernichtet werden.
So, das ist die offizielle Version - also, lieber weniger oft, dafür mit verschiedenen Mustern,
 
Dude, du bist ein Genie!
Na wenn das so sicher ist, braucht's uns ja nicht zu stören. :D

Dann lohnt es sich ja nicht mehr, ne Platte über das FPDP zu formatieren, besser ist es, die ganze Partition im Papierkorb sicher zu entleeren! :D
 
heldausberlin schrieb:
Dude, du bist ein Genie!
Na wenn das so sicher ist, braucht's uns ja nicht zu stören. :D

Dann lohnt es sich ja nicht mehr, ne Platte über das FPDP zu formatieren, besser ist es, die ganze Partition im Papierkorb sicher zu entleeren! :D
Jepp, danke für die Blumen! :D
Schwierig wird´s nur, wenn der Papierkorb selber Teil der zu löschenden Partition ist - dann muss man nämlich rekursiv löschen, was bei einer Partitionsgröße >= 20GB die Bildung eines galaktischen schwarzen Loches zur Folge hat! :D
 
Willeswind schrieb:
Schwierig wird´s nur, wenn der Papierkorb selber Teil der zu löschenden Partition ist - dann muss man nämlich rekursiv löschen, was bei einer Partitionsgröße >= 20GB die Bildung eines galaktischen schwarzen Loches zur Folge hat! :D
Auch dafür wird Apple -wie für alles - eine Lösung finden! :D
 
kingoftf schrieb:
Fazit: Überschreiben allein bringt es nicht, egal, wie oft, man muss dann auch die überschriebenen Bereiche wieder neu füllen, oder so kopfkratz
Falls mich mein Englisch nicht ganz im Stich gelassen hat
Hat es nicht! Man überschreibt die HD mit »sinnlosen Daten«, das ganze mehrmals, dann bist du safe!
Wie kommen wir auf 8fach?
Einmal mit Daten überschreiben, dann nocheinmal mit den Komplementärdaten.
Das ganze dreimal wiederholen, d.h. insgesamt 8 Schreibvorgänge.
Brauchst dir da aber keinen Kopp drum machen, da gibt´s Software für! ;)
 
Zurück
Oben Unten