Wie sicher ist Fremdzugriff auf System geschützt

tigerstyle

tigerstyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
398
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

heute habe ich mich gefragt, wie sicher mein System eigl. ist.
Ich hab zwar das ganz normale Systemkennwort. Aber wie ist das, wenn wirklich jemand meine Platte ausbaut und meine Daten sehen will. Ist das einfach möglich. (Bei WIN ist das ja kein Problem).

Wie kann ich meine Daten am sinnvollsten schützten?

Viele Grüße,
T.
 
Davor kannst du dich nur schuetzen wenn du FileVault aktivierst (inkl aller Probleme ;) ). Ansonsten sind deine Daten ziemlich ausgeliefert, wenn jemand die Platte ausbaut
 
Kruemel_ddorf schrieb:
Davor kannst du dich nur schuetzen wenn du FileVault aktivierst (inkl aller Probleme ;) ).

Ich habe FileVault aktiviert.
Was für Probleme gibt's da?
Wie schützt FileVault die Daten?


Danke.
 
Um welchen Faktor wird das System dann ungefähr langsamer?
 
VileFault macht bei mobilen Rechnern durchaus Sinn. Der Performance-Rückgang würde mich auch interessieren.
 
Bei FileVault wird's datenverlusttechnisch gefährlich, wenn die Platte volläuft.
Wärst nicht der erste...

Für praktischer halte ich es, für zu schützende Dateien ein kleines Sparse-Image anzulegen.

No.
 
Für praktischer halte ich es, für zu schützende Dateien ein kleines Sparse-Image anzulegen.
Kannst Du das genauer beschreiben?
 
mit dem Festpalttendienstprogramm ein mitwachsendes Imgage (sparse) anlegen, bei dem du die max. Groesse beim initialisieren festlegst, es aber immer nur den Platz braucht, der dem tataseachlichen Inhalt entspricht. So ein Image laesst sich verschluesseln, so dass bei jedem Schreib/Lesezugriffen ein Passwort verlangt wird.
 
Zurück
Oben Unten