Wie sicher ich am besten ein Time Maschine Backup und ist das überhaupt sinnvoll?

Thomas Patrick

Thomas Patrick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
126
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr Apfelpflücker :
Hab da mal eine Frage...
Ich habe iMac, TimeCapsule und zusatzliche Festplatte.
Sichere den iMac über Time Maschine auf einer WD 500GB Festplatte (geteilt mit Winclone für Bootcamp).
Jetzt ist mir aber in den Sinn gekommen die Backups auf der WD platte auch nochmal vorsichtshalber zu sichern.

IST DAS SINNVOLL?

Wenn ja, womit sicher ich die am besten? Mit TimeMaschine geht das ja nicht.

Gruss Thomas
 
Hi,

Was ist besser als ein Backup?

Ganz einfach: Zwei Backups! :)

Time Machine kann auf zwei Backupziele sichern. Alternativ kannst du die Backupplatte mit einem Tool "klonen" - das ist aber nicht ganz das gleiche, aber ich denke das ist das was du vorhast. Tools dazu gibt es diverse.

Und: Natürlich kann das Sinnvoll sein. Hängt ganz davon ab wie wichtig du dein Backup findest. Das du dir darüber Gedanken macht legt den Schluss nahe das du es für wichtig genug einschätzt.

Atti
 
Doppelte Backups sind eigentlich immer sinnvoll. Insbesondere wenn eines davon ausser Haus gelagert wird ist man sogar gegen Brandschäden/Diebstahl usw. gewappnet.

Das beste ist dann (wie schon geschrieben) auf jede platte ein unabhängiges Backup anzufertigen.

Also nicht
Rechner -> Backup -> Backup vom Backup

Sondern
Rechner -> Backup1 + Rechner -> Backup2


Man kann auch ein Backup mit Time machine anlegen und das zweite Bootfähig machen.
(z.b. mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! oder dem Festplattendienstprogramm)
 
Hi,

Was ist besser als ein Backup?

Ganz einfach: Zwei Backups! :)

Time Machine kann auf zwei Backupziele sichern.

Ja zwei Ziele wusste ich, aber TM macht ja das Hauptbackup auf einem Speicher und Sichert nur die kleineren Backups auf dem anderen Speicher, :confused: oder?

Alternativ kannst du die Backupplatte mit einem Tool "klonen" - das ist aber nicht ganz das gleiche, aber ich denke das ist das was du vorhast. Tools dazu gibt es diverse.

Atti
ja, ist nicht ganz das was ich vorhabe. Da ja beide Systeme die auf dem imac installiert, auf einem Speicher gesichert sind, wäre es von Gedanken her gut die WD auch nochmal ein Backup zu machen. nur ich bin noch nicht lange apfelplücker und weiss nicht was man da am besten für programme nehmen sollte.

gruss
 
Doppelte Backups sind eigentlich immer sinnvoll. Insbesondere wenn eines davon ausser Haus gelagert wird ist man sogar gegen Brandschäden/Diebstahl usw. gewappnet.

Das beste ist dann (wie schon geschrieben) auf jede platte ein unabhängiges Backup anzufertigen.

Also nicht
Rechner -> Backup -> Backup vom Backup

Sondern
Rechner -> Backup1 + Rechner -> Backup2


Man kann auch ein Backup mit Time machine anlegen und das zweite Bootfähig machen.
(z.b. mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! oder dem Festplattendienstprogramm)

Danke euch beiden schonmal :clap: Hört sich aber schwierig an für das erstemal.
 
so schwer ist das nicht ;)

Timemachine einstellungen -> (zweite) externe Festplatte auswählen. Backup machen. Platte auswerfen, abziehen und in den Schrank legen.
Dann den backuport wieder auf die erste platte zurückstellen.

Ich würde das zweite backup nicht ganz so oft aktualisieren lassen. einmal die woche oder einmal im monat sollte da ausreichen.
Letztlich musst du wissen wie wichtig dir die Daten sind und vor allem welchen Aufwand du betreiben willst...
 
Hi,

Nö, TM mach 2 backups. Jedes ist für sich für einen Restore zu gebrauchen

Atti
 
Zurück
Oben Unten