Wie seht Ihr das Spiegelartikel?!?!

ThomasK schrieb:
den Thread? Da gibt es doch jedesmal einen neuen, wenn der Store down ist! :D


Meinte den als der Mini und der Shuffle eingesetzt wurde
 
Da es aber sehr umstritten ist, ob irgendwelche Blogger oder ähnliches den Schutz der Pressefreiheit im eigentlichen Sinn genießen, könnte es schon recht wahrscheinlich sein, dass der "arme Student" (ich lach mich tot) seine Quellen offenlegen muss.
@ El Schinkone: Unterlassungsklagen würden nicht zu dem gewünschten Effekt der Offenlegung der Quelle führen.

Ren
 
Der gute Apfel verdirbt (sich da was).
 
noelrock schrieb:
Was mich dabei interessieren würde...wo ist die undichte Stelle bei Apple?
Die "mundtot" zu machen, wäre wohl effektiver. Oder was meint ihr?

Und exakt darum geht es.

Ich schließe mich der Einschätzung von http://daringfireball.net/2005/01/plugging_leaks an.

Apple will, daß der Betreiber seine Quelle nennt, um selbst einem kostspieligen Prozess zu entgehen.

Somit kommt Apple an den, der gequatscht hat und weiterhin ist es eine Abschreckung gegenüber weiteren Leuten, die quatschen wollen, weil ihre Anonymität nicht sicher ist.

Persönlich interessieren mich natürlich Neuigkeiten, aber John Gruber argumentiert schlüssig, warum Apple so verfährt:

More importantly — what happens when the rumors are wrong? False rumors can clearly hurt Apple.

http://daringfireball.net/2005/01/the_rumor_game
 
timoken schrieb:
an apples stelle würde ich dem studenten ne halbe million bieten, seine quelle bei apple zu verraten. firmengeheimnisse verraten ist ein fristloser kündigungsgrund (auch in den usa).
ist effektiver, wahrscheinlich billiger als der ganze rechtsstreit etc. und erregt weniger aufsehen.

wie heißt es so schön: umarme deine feinde, dann können sie dich nicht schlagen (oder so ähnlich)

naja, wär dann auch weniger medienrummel und die frage ist ob apple das überhaupt will :D
 
schwierige Sache...insgesamt finde ich den Artikel ziemlich provokant aufgemacht...David gegen Goliath, der Computerriese aus Cupertino...hat Spiegel sich nicht immer königlich darüber lustig gemacht, dass Apple ja so schnell pleite ist? Egal, zurück zum Thema. Ich kann Apple verstehen, auch wenn ich immer gerne die Gerüchte gelesen habe... :))
 
Ja ich denke wir profitieren ja alle von den Gerüchten Gelle!! Naja aber das es den armen Studenten trifft (Harvard ja nee ist klar) muss ja nicht sein.
 
Oh, ein armer Student!

Auf Harvard??? Ja, klar...

Also vielleicht nicht er, aber seinen Eltern werden dem armen Burli schon einen Anwalt zahlen können.

Und wenn er es sich wirklich selbst zusammen gereimt hat, kann ihm ja nix passieren.
 
Hoffentlich kann man auch irgendwo das Ende der ganzen Story lesen
 
admartinator schrieb:
1. heisst es der Artikel und
2. ja
1. hat unser freund admartinator wohl recht :D
2. wohl auch ;) ja!

wenn meine marktstrategie darauf bauen würde, daß ich alle neuprodukte auf meiner eigenen hausmesse mit einem riesenzirkus enthülle und sich die börsen bis zu jenem zeitpunkt fast überschlagen, dann ist es aus mit der "phantasie" in den börsenkursen, wenn da jemand (offensichtliches?!) insiderwissen ausplaudert...
...auch wenn ich solche sites immer gerne lese ;)

carpe noctem
w
 
Nogger schrieb:
Und exakt darum geht es.
Apple will, daß der Betreiber seine Quelle nennt, um selbst einem kostspieligen Prozess zu entgehen.

Somit kommt Apple an den, der gequatscht hat und weiterhin ist es eine Abschreckung gegenüber weiteren Leuten, die quatschen wollen, weil ihre Anonymität nicht sicher ist.

Da man thinksecret journalismus zusagen kann, weil sie publizieren, steht die quelle unter schutz des pressegesetzes , welches IMHO in den USA ähnlich ist - nämlich Quellenschutz !
Das wäre ja sonst ne Untergrabung des Presserechts , was ehedem schon mit füssen getreten wird .. :mad:
 
Hier gehts zur Petition gegen Apple ´s vorgehen.

macht mit !!
Petition
 
volksmac schrieb:
Da man thinksecret journalismus zusagen kann, weil sie publizieren, steht die quelle unter schutz des pressegesetzes , welches IMHO in den USA ähnlich ist - nämlich Quellenschutz !
Das wäre ja sonst ne Untergrabung des Presserechts , was ehedem schon mit füssen getreten wird .. :mad:

Mmmmhhh .... Dein Beitrag regt mich jetzt gerade dazu an, meine bisherige Meinung zu überdenken. Auch wenns von Dir ganz anders beabsichtigt war. Was ich nämlich noch nicht bedacht hatte, aber spannend finde:

Think Secret beschäftigt sich ja ausschließlich damit, Firmengeheimnisse preiszugeben und finanziert sich ja auch dadurch (Werbung, usw.) Darin liegt ja also der einzige Zweck der Page. Sprich: Die Seite lebt davon Firmengeheimnisse von Apple auszuplaudern. *grübel* Insofern wäre eine Klage auf Beihilfe vielleicht garnicht mal so erfolglos. Aber da müsste man mal nen Juristen dazu hören.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
1. heisst es der Artikel und
2. ja

Würg! Nun stößt man auch noch auf Oberlehrer im Freizeitbereich Internet-Forum. Bleiben die einem nie erspart? Mein Tipp: Einfach mal die Fehler der Mit-User überlesen und lieber auf den eigentlichen Inhalt achten und entsprechend reagieren.

Um die Spracherziehung anderer Leute kümmert ihr euch dann bitte weiterhin im beruflichen Bereich oder bei der "Formung" eurer Kinder und Ehefrauen/-männer ;)

Über den Telegrammstil "1. Antwort X 2. Antwort Y" kann man schließlich ebenfalls streiten. Das ist allerdings ein Thema für ein Germanistik-Forum und hat nichts bei macuser.de zu suchen, finde ich zumindest.
 
Zu 1. Habe selber Rechtschreibprobleme, halte also besser die Klappe.
Zu 2. Ja, Apple hat recht.

Interressant fand ich in dem Artikel nur: Bla bla bla...vermutet man beim Computergiganten aus Cupertino, Kalifornien... bla bla bla...
 
Lua schrieb:
Interressant fand ich in dem Artikel nur: Bla bla bla...vermutet man beim Computergiganten aus Cupertino, Kalifornien... bla bla bla...


Ach schau an, "Computergigant"? War der nicht bislang aus Redmond? :rolleyes:
 
Recht haben heisst noch lange im Recht zu sein!!!!!!!!!!!

Apple sollte die Bälle vielleicht ein wenig flacher halten.... :-/

Beste Grüsse

N.
 
Tja Gigant!! ne
 
N24 schrieb:
Recht haben heisst noch lange im Recht zu sein!!!!!!!!!!!

Apple sollte die Bälle vielleicht ein wenig flacher halten.... :-/

Und du weniger Ausrufezeichen verwenden. :D

Nee, mal im Ernst: Apple ist weiß Gott kein Prozesshanserl. Diese ungewöhnliche Aktion hat sicher ihren Grund. Und wir wissen zu wenig, um das recht zu beurteilen.

Ich warte den Gang der Klage ab ...
 
Zurück
Oben Unten