Wie sehe ich eingeloggte Benutzer?

digitalnomad

digitalnomad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Wenn ich bei mir Files in meinem öffentlichen Verzeichnis freigebe, würde ich gerne sehen, wer gerade darauf zugreift (oder sogar zugegriffen hat). Gibt es dafür irgendwo eine log-Datei oder einen Shell-Befehl, mit dem man den Status checken kann?

Danke für Eure Hilfe!
//moon.
 
Tippe in's Terminal: users
...
oder "man users", um weitere Details zu sehen.
 
Users macht aber nicht das, was er will. Sonst gäbe es noch "finger", "who". Die zeigen auch an, wo jemand angemeldet ist.
Für den SAMBA Share könntest Du mal mit der Konsole in den Logfiles nachschauen.
 
Hi,

im Terminal "smbstatus" eingeben hilft ;).

cu
 
Hallo,
also um aktulle Zugriffe (Sessions) über Samba anzeigen zu lassen im Terminal folgendes eingeben:

net status sessions

Die Ausgabe sollte dann etwa so aussehen:

PID Username Group Machine
-------------------------------------------------------------------
xxx USER1 USERS RECHNER1 (w.x.y.z)
xxy USER2 USERS RECHNER2 (w.x.y.z)
 
Da haenge ich mich jetzt mal an. finger sagt bei mir das:

Login Name TTY Idle Login Time Office Phone
Pizza mein name *con 6:37 Sun 08:12
Pizza mein name p1 Sun 14:49

Warum bin ich zweimal eingelogt? Bei Linux bin ich das nicht.
 
Einmal Terminal, einmal über die GUI.
 
Vielen Dank, das war mir neu.
 
Zurück
Oben Unten