Wie schreibe ich ein "scharfes S"? ß

Manuwj

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Guten Tag Forum,

weiss Jemand wie man auf einer CH-Deutschen Mac-Tastatur das "ß" schreibt (=Tastenkombination!)?
Es gibt an und wieder Situationen in denen ich es brauche und finde es umständlich immer eins im WWW suchen gehen und ein Apfel-C / Apfel-V machen zu müssen wie in diesem Post ;)

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruss,

Manu
 
In beiden Schweizer Tastaturbelegungen mit <alt>+<s>.

Grüße,
Christian
 
Beachte auch die Möglichkeit, Dir die Tastaturbelegung anzeigen zu lassen (vermutlich bei Dir unter dem Schweiz-Zeichen in der Menüleiste). Damit lassen sich auch andere Zeichen erreichen.
 
Beachte auch die Möglichkeit, Dir die Tastaturbelegung anzeigen zu lassen (vermutlich bei Dir unter dem Schweiz-Zeichen in der Menüleiste). Damit lassen sich auch andere Zeichen erreichen.

vielen Dank!
Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht :)
Man lernt doch immer wieder etwas dazu!!

Manu
 
Alternativ kann man natürlich auch "sz" schreiben. Deutsche aus Amerika schreiben dann z.B. "Groesze" anstatt Größe.
 
Abgesehen davon wird das scharfe s hier nicht (mehr) angewandt.
Das ist einer der größten Verluste ... ;-)

Ansonsten: Hop Schwyz!
 
Alternativ kann man natürlich auch "sz" schreiben. Deutsche aus Amerika schreiben dann z.B. "Groesze" anstatt Größe.

Wurde das nicht nach der neuen Rechtschreibung abgeschafft und durch ss ersetzt?
 
Wurde das nicht nach der neuen Rechtschreibung abgeschafft und durch ss ersetzt?

Klar !
Natürlich !
Wir schaffen einfach alles an Regeln ab und sehen genüsslich der Demontage der Lesbarkeit zu.......

.....denkt der Smurf, der sich darüber wundert, dass Schweizer nicht mindestens 3 verschiedene Tastenkombinationen für die lustigen Kehlkopf-Räusper-Tone haben, in denen sie sprechen...

P.S. Der Smurf ist Rheinländer, aber aufgewachsen in Bayern und seit langem im Norden, da weiss er, was er an der deutschen Sprache hat....

P.S. Es gab irgendwo ein Tool, mit der man die Tastenkombinationen editieren kann, sodass (oder auch sodaß) die Kombination für das ß besser erreichbar ist...
 
Klar !
Natürlich !
Wir schaffen einfach alles an Regeln ab und sehen genüsslich der Demontage der Lesbarkeit zu.......

Ich bin ja auch kein großer Fan der neuen RS, aber so oder so muss ich in drei Monaten in genau dieser u.a. eine Maturaarbeit schreiben, und für sinnlose Streitereien mit irgendwelchen Germanistenkonferenzlern fehlt mir einfach das Engagement. ;)
 

Nein, das "scharfe s" wurde nicht abgeschafft. Es wurde nur weitgehend Klarheit bzgl. der Verwendung geschaffen, d.h. kurze Vokale -> ss, lange Vokale -> ß. Deswegen heißt es z.B. immer noch Fußball, und Maße und Masse sind immer noch bereits auf syntaktischer Ebene unterscheidbar.
 
Nein, das "scharfe s" wurde nicht abgeschafft. Es wurde nur weitgehend Klarheit bzgl. der Verwendung geschaffen, d.h. kurze Vokale -> ss, lange Vokale -> ß. Deswegen heißt es z.B. immer noch Fußball, und Maße und Masse sind immer noch bereits auf syntaktischer Ebene unterscheidbar.

Richtig.
 
Natürlich wurde das ß nicht abgeschafft - ich beziehe mich ja auch auf das (zitierte) Umschreiben mit sz!
 
Zurück
Oben Unten