Wie schnell surft man mit UMTS ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Wenn man mit seinem Macbook und einem UMTS Handy ins Netz geht, wie schnell ist die Verbindung dann ?

Ist es mit ISDN vergleichbar ?

Stephan
 
Schneller, eher DSL light Geschwindigkeit. Kommt auf den Provider, die Verbindung, das Handy und die Auslastung an.
 
Via HSDPA sind bei aktuellen Datenkarten bis zu 7,2 MBit/s in der Theorie möglich. Praktisch ist es nicht ganz so viel aber immer noch deutlich schneller als bei einem ISDN-Anschluss.
 
aha und wie sind die Kosten für ne Stunde Surfen im Vodafone Netz damit ?
Kann man das irgendwie berechnen ?

Danke

Stephan
 
Moin!

Das kommt auf den Tarif an... je nachdem ob man zeitbasierte oder volumenbasierte Abrechnung hat.

MfG
MrFX
 
oh gott
gib doch mal ein beispiel
oder wo kann man das für Dummdödels wie mich verständlich nachlesen
 
Also in Österreich zahlt man für 1,5 GB im Monat 19 € (HSDPA).
 
Moin,

ich habe mir gerade vor einer Woche ein UMTS-Handy für meinen O2-Vertrag geholt. Ich habe bisher erst wenig getestet, aber eine VNC-Verbindung via SSH zu meinem Bürorechner ließ sich bedienen. Ich habe erfolgreich ein, zwei Sachen gemacht - ob das letztlich wirklich praxistauglich ist, muss sich noch zeigen.
Die Tarife sind in der aktuellen ct zusammengefasst. Der Tabelle entnehme ich für Vodafone Preise von 0,16€-20€/MB je nach Tarif. O2 kann laut Tabelle ein klein wenig günstiger - aber nur Vodafone bietet interessante Auslandstarife an.

Gruß, jpv.
 
naja ich habe schon seit Jahren eine Vodafone Nummer geschäftlich und die will ich behalten :)
 
naja ich habe schon seit Jahren eine Vodafone Nummer geschäftlich und die will ich behalten :)

Du kannst doch die nummer in jeden anderen Vertrag mitnehmen:rolleyes:
Kostet einmal 20 euro oder sowas
 
oh gott
gib doch mal ein beispiel
oder wo kann man das für Dummdödels wie mich verständlich nachlesen

Meine Güte! Dann geh doch auf die Vodafone-Seite und schau doch nach was das kostet, du kannst ja anscheinen lesen...
 
@rev : ich weiss gar nicht warum du dich hier so aufregst. Hast du nie Fragen zu Themen mit denen du dich anfreunden willst.
Ich hasse solche Typen die immer gleich rumdröhnen wenn man mal einfache Fragen stellt. Musst ja nicht mit lesen wenn es Dir nicht gefällt was ich so frage. Bin mit diesen ganzen Erklärungen eben nicht so sicher.

Stephan
 
Der Tabelle (ct S.94-96) entnehme ich, dass der Zugang via APN web.vodafone.de 1,90€/5min. kostet (5 Minuten-Taktung). Bei 'Business-Verträgen' 0,20€/10kB.
Ansonsten haben sie Tarife mit inklusiv-Volumen. Da würde ich am besten mal den D2-Service-Provider fragen ;-)
Meine Test-Session hat 10Minuten gedauert, wobei ca. 500kB Upload und 2MB Download-Daten angefallen sind. (eigentlich recht wenig :confused: )
wenn Dir die 1,90€ für 5min. Testen nicht zu viel sind, kannst Du vielleicht beurteilen, obs passt. Aber frage vorher bitte nach, ob Du nicht durch so einen Businesstarif mit 0,20€/10kB abgerechnet wirst ;) !

Ansonsten hat hier im Forum vielleicht noch jemand Erfahrung mit den Vodafone-Tarifen ...

Gruß, jpv
 
Mich würde das ganze mal für einen o2 Activ Tarif interssieren... Es steht da immer nur Standartabrechnung. Ich finde aber keine Preise. Kann mir da vllt mal wer helfen?

Mobile würd ich halt mal gern. Verbindungen im VRR Bereich nachgucken, Kino Programm und mal ne Tel Nummer und Adresse.

Wäre das teuer?

Geht das besser mit Handy oder mit Laptop per Handy? Was ist schneller? verbinden würd ich das Handy per Bluetooth!
 
Moin!

@SteveHH:
Was willst du überhaupt machen? Wie umfangreich soll das sein?

MfG
MrFX
 
moobicent umts/hsdpa flat für 39 euro (vodafone inside - zubuchbar zu jedem anderen provider)
 
Zuletzt bearbeitet:
O2 hat eine 25€ Volumen (5GB) "Flatrate". Base auch irgendwas in diesem Bereich.
Bei O2 kannst du mit der kleinsten Karte auch testen - kostet keine monatlichen Grundgebühren und man bekommt atm einmal 10 Stunden UMTS für 3 Monate umsonst.
 
Meine Kosten

Also, ich habe bei t-mobile den Relax200 Vertrag und kann für 10€ im
Monat zur Zeit surfen ohne Zeit u. Volumenbegrenzung.Toller Preis oder?
Dies gilt noch bis 31.07 für mich,was dann kommt werd ich dann sehen.

Edit:Ach ja,ich bin hier mit meinem PB und dem SE608,über Bluetooth unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedacht ist es wärend des Urlaubs wo kein Festanschluss vorhanden ist.
Mailen, Wetter abfragen etc.

Stephan
 
Zurück
Oben Unten