wie schnell ist firewire 800 wirklich?

shiz

shiz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir eine externe Samsung 160er Platte im Pleaiades FW800 Gehäuse zugelegt. Firewire 800 heißt ja an sich, dass die Übetragungsgeschwindigkeit 800 kilobit pro sekunde beträgt. Der Typ von Arlt meinte aber, wegen Controller etc. wär das weniger.
Wenn ich die Platte an meinem G5 hängen habe (über FW800, is klar), ist die Geschwindigkeit ca. 300 kbit/s oder weniger. Normal? wer klärt mich auf?
 
shiz schrieb:
Wenn ich die Platte an meinem G5 hängen habe (über FW800, is klar), ist die Geschwindigkeit ca. 300 kbit/s oder weniger. Normal? wer klärt mich auf?
300 kBit/s sind gerade mal 37.5 kB/s was 0.0375 MB/s sind. DAS ist definitiv NICHT normal!

Mit Firewire400 schafft man so zwischen 30 und 35 MB/s (= 280 000 kBit/s). Also schon knapp 1000mal so schnell wie deine Platte über Firewire800, das noch ne Spur schneller ist. Es gibt hier einen Thread in dem das Thema ausgiebig diskutiert wurde. ;)

Bei deiner Festplatte läuft irgendwas schief!

MfG, juniorclub.
 
Du verwechselst Kilobit und Megabit! :)
300 mbit/s ist zwar nicht langsam, aber für FW800 auch nicht grade flott. Aber Samsung-Platten sind ja auch nicht die schnellsten...

Gruß, eiq
 
umrechnungszahl von mbit zu mbyte ist 8 ... effektiv könnte man bei firewire 800 mit ner guten platte und entsprechendem kontroller 55 mbyte schaffen ... der rest ist theorie ... wie immer :rolleyes:
 
Also 73 bis 83MB/s sind da schon drin wenn man zwei Platten an einen Bus hängt und die dann als RAID0 betreibt:

http://barefeats.com/fire43.html

Die 160GB Samsung (1614N) schaffen bei mir am ATA Bus ca. 60MB/s also mit nur einer platte (außer ner Lacie Extreme die ja als hardware RAID0 läuft) wirst du keine 80MB/s erreichen.

BTW beim Mac ist die CPU-Belastung bei FireWire geringer (da FW besser ins System und in den Mac implementiert ist) als bei USB2 und daher sind FW Platten in der Regel am Mac schneller.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten