Wie schnell brennt MATSHITA DVD-R UJ-835E?

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hey Freunde,

ich habe es weder im Forum, auf dem Book selbst, noch bei apple heraus bekommen.

Wie schnell kann das SupeDrive MATSHITADVD-R UJ-835E medien brennen?

DVD-R ?
DVD-RW ?
CD-R ?
CD-RW ?

Andere verwandte Frage?
Gibts es ein Firmware-update und loht es sich, das drüber zu bügeln?

Schöne Grüße

Bodo
 
dackel schrieb:
Hey Freunde,

ich habe es weder im Forum, auf dem Book selbst, noch bei apple heraus bekommen.

Wie schnell kann das SupeDrive MATSHITADVD-R UJ-835E medien brennen?

DVD-R ?
DVD-RW ?
CD-R ?
CD-RW ?

Andere verwandte Frage?
Gibts es ein Firmware-update und loht es sich, das drüber zu bügeln?

Schöne Grüße

Bodo

CDs: etwa so schnell wie angegeben
DVDs: je nach Rohling, oft nur 2x oder gar nicht.

Bessere Firmware (RPC1, Support für mehr Rohlinge) gibts afaik nicht.
 
DVD's nervig langsam (2x)!
 
unipolar schrieb:
DVD's nervig langsam (2x)!
Maxell DVD+R brennt es in der angegebenen Geschwindigkeit; das Laufwerk ist jedenfalls etwas kapriziös kann nicht mit jedem Rohling.
 
Imation-Rohlinge 4x
Memorex 2x
Verbatim 2x
 
compifrank schrieb:
Imation-Rohlinge 4x
Memorex 2x
Verbatim 2x

Soll das heißen, es werden Unterschiede nach Herstellern gemacht?

Der Beitrag heißt für mich, dass das Laufwekr durchaus DVD's 4fach brennen kann.
Ist das so richtig?
 
dackel schrieb:
Soll das heißen, es werden Unterschiede nach Herstellern gemacht?

Der Beitrag heißt für mich, dass das Laufwekr durchaus DVD's 4fach brennen kann.
Ist das so richtig?

Ja, so ist es.

Philips Rohlinge funktionieren bei mir übrigens sehr gut.

BTW: Die Überschrift kann man auch anders verstehen ;-)
Dann kommts drauf an, welchen Brandbeschleuniger man benutzt *g*
 
dackel schrieb:
Soll das heißen, es werden Unterschiede nach Herstellern gemacht?

Der Beitrag heißt für mich, dass das Laufwekr durchaus DVD's 4fach brennen kann.
Ist das so richtig?
Korrekt. :)
 
ist das eher Herstellerbedingt oder durch die Angabe auf dem Rohling?

Brennt das Ding einen verbatim 4fach Rohling?
 
Es ist kein Verlass darauf, was drauf steht. Die von mir angegebenen Rohlinge waren lt. Beschriftung alles 8-fach-Rohlinge.
 
dackel schrieb:
ist das eher Herstellerbedingt oder durch die Angabe auf dem Rohling?

Brennt das Ding einen verbatim 4fach Rohling?

Das ist herstellerbedingt.

Ein 4x Rohling wird nicht immer mit 4x bebrannt. Das mußt du im Zweifelsfall ausprobieren.

Manche zicken auch ganz rum und lassen sich mit dem FInder nicht bebrennen.
In dem Fall gehts aber manchmal noch über "drutil" im Terminal.
 
Vielen dank für eure Antworten!
 
gibt es hier eigentlich inzwischen erste erfahrungen mit aktuellen rohlingen seit dem SuperDrive Firmware Update v2.0?
 
Seit dem Superdrive Update hat er bei mir alles 8-Fach gebrannt :)
 
hmm... wie blöd. ich hatte hier zuvor 'ne originale taiyo yuden spindel (nix ebay!) und die hat er mit 6 min irgendwas angezeigt... aber dann netto doch 13:20 min gebraucht. das waren dvd+r 8-fach, welche man z. b. mit dem plextor px712a locker 12-fach stabil und ordentlich überbrennen konnte.

da meine spindel zu ende ging, hab ich plextors rangeholt (sind ja auch ty). diesmal yuden003 (also die neusten). ergebnis: noch schlechter. jetzt zeigt er 13 min. brennzeit an und brauch mal eben locker 21 min.

so langsam stinkt mir das. könnten wir mal 'ne benchmark-liste anlegen? sprich: was brennt bei diesem laufwerk definitiv am schnellsten? am besten mit dvdmedia-code. einige kollegen haben hier ja durchaus mehr erfolg als ich. ach ja... die offiziellen apfel-medien von maxell sind auch gut, aber vom preis absolut indiskutabel (3 EUR pro rohling => geht's noch?).
 
Zurück
Oben Unten