Wie schlimm ist ein Systemabsturz

D

DOOM69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Vorneweg erstmal "Hallo"!

Ich bin gerade von Windows XP auf MacOSX Tiger umgestiegen.
Mein PC ist seit 1 Woche vom Schreibtisch verbannt, wo jetzt der neue 24" iMac steht :D :cool: :D

Hatte keinen Bock mehr auf Systemabstürze, sich aufhängende Programme oder sonstige abstrakte Fehlermeldungen.

Den Mac fand ich beim auspacken schon Amok und vom OS war ich auch direkt begeistert.

Allerdings hoffte ich, daß das Teil stabieler läuft. Hatte jetzt auch schon den ein oder anderen Bug und Systemabsturz.

Nun meine Frage(n):

Mit jedem WindowsXP-Systemabsturz ist das System ja immer instabieler geworden, bis man es irgendwann neu aufsetzten musste.

1.Ist das beim Mac genauso. Wie ich gesehen habe gibt es wohl keine Registry oder ähnlichen Müll und Programme werden einfach nur als Programmpakete per Drag&Drop installiert. Vom Aufbau denke ich also "simpeler gestrickt". Daher meine Frage. Oder macht es nun gar nichts falls ich mal nach einem Crash den Mac einfach ausschalten muss ohne ihn geregelt runter zu fahren?

2.Windows wurde immer langsamer jemehr man es mit Programmen usw. zugemüllt hat. Wie siehts beim Mac aus?? Kann ich ruhig installieren oder sollte ich ihn auch so knapp wie möglich halten?


...so long,

DOOM ;)
 
hm, da kann ich leider nichts zu sagen, in den 3 monaten die ich jetzt mein macbook habe ist mir noch nie das system abestürzt.

was hast du denn gemacht damit es zu einem crash kam?!
 
Vielleicht ein RAM-Fehler? :(
 
Dein System ist abgestürzt? Also du musstest dein System neu starten? Sicher das nicht nur einzelne Applikationen nicht mehr reagierten? Mit Alt+Apfel+ESC kannst du sehen wenn eine Applikation nicht mehr will und die gegebenenfalls beenden.
Ich frag deshalb weil ich hier auch den neuen 24'' stehen habe und damit keine Probleme hatte. Mein letzter Systemabsturz ist sicher 2 Jahre her und ich arbeite täglich sicher 10 Std. am Mac.
 
DOOM69 schrieb:
Nun meine Frage(n):

Mit jedem WindowsXP-Systemabsturz ist das System ja immer instabieler geworden, bis man es irgendwann neu aufsetzten musste.

1.Ist das beim Mac genauso. Wie ich gesehen habe gibt es wohl keine Registry oder ähnlichen Müll und Programme werden einfach nur als Programmpakete per Drag&Drop installiert. Vom Aufbau denke ich also "simpeler gestrickt". Daher meine Frage. Oder macht es nun gar nichts falls ich mal nach einem Crash den Mac einfach ausschalten muss ohne ihn geregelt runter zu fahren?

Kommt drauf an. Im großen und ganzen nicht...
Regelmäßige Systemcrashes haben aber meist auch andere Ursachen als ein 'nicht ordnungsgemäß' runtergefahrener Rechner


DOOM69 schrieb:
2.Windows wurde immer langsamer jemehr man es mit Programmen usw. zugemüllt hat. Wie siehts beim Mac aus?? Kann ich ruhig installieren oder sollte ich ihn auch so knapp wie möglich halten?

Installier was auch immer du willst ;)


Wie sahen denn deine "Bugs und Systemabstürze" aus?
Mehr Details können dir auch besser helfen.
 
Hallo,

ich bin vor etwa drei wochen auch von xp auf ein macbook umgestiegen und ich habe auch schon mehrfach das system ganz herunterfahren müssen um neu zu starten, weil einfach nichts mehr ging. einzelne applikationen stürzen bei mir auch mal ab. ich war ehrlich gesagt entsetzt, da es immer hieß, soetwas passiere bei einem mac nicht, und bisher läuft er leider uch nicht stabiler als ein rechner mit xp.... ich schreibe es allerdings auch noch meiner unkenntnis des systems zu.... vielleicht wird sich das mit der zeit verlieren... hoffe es zumindest mal.
 
Mit jedem WindowsXP-Systemabsturz ist das System ja immer instabieler geworden, bis man es irgendwann neu aufsetzten musste.
bitte?!
 
Der Absturz war als ich bei Parallels Desktop auf den Play-Butten gedrückt hab. Dann wurde von oben an der Bildschirm verdunkelt und es stand da ich soll den Rechner ausschalten. Beim Neustart ist er bei dem hellblauen Bildschirm nach dem weißen mit dem Apfel stehen geblieben und ich dachte schon... :eek: :confused: :mad: Dann nochmal aus und wieder ein und dann ging´s zum Glück weiter :cake:
 
Manchmal habe ich das Gefühl der mac läuft von Tag zu Tag besser.
So als wenn er sich selbst repariert. Ich starte so knapp alle 2 Wochen mal neu, musste allenfalls 3mal in einem kompletten Jahr den Ausschalter drücken.
Man kann und sollte das einfach überhaupt nicht mit Windows vergleichen.
 
Ich vergleiche das oft mehr mit einem Handy - wie oft hast du schon dran gedacht da das Betriebssystem neu aufzuspielen? :)
Man benutzt es einfach.
 
DOOM69 schrieb:
Der Absturz war als ich bei Parallels Desktop auf den Play-Butten gedrückt hab. Dann wurde von oben an der Bildschirm verdunkelt und es stand da ich soll den Rechner ausschalten. Beim Neustart ist er bei dem hellblauen Bildschirm nach dem weißen mit dem Apfel stehen geblieben und ich dachte schon... :eek: :confused: :mad: Dann nochmal aus und wieder ein und dann ging´s zum Glück weiter :cake:
was du da siehst, nennt sich kernel panic.
so heisst ein kompletter absturz an einem unix-system.
an osx ist die kernel panic noch hübsch gestaltet mit diesem bildschirm.
an einem linux-system würdest du nur noch konsolenausgaben sehen und am ende dann "kernel panic"

die kernel panic bei parallels ist ein bekanntes problem und längst behoben.
du hast wahrscheinlich noch die build 1848 in betrieb. die version kommt auf core2duo nicht klar.
installier die aktuelle 1940 und alles wird gut ;)

liegt nicht an osx. liegt an parallels.
 
DOOM69 schrieb:
Dann wurde von oben an der Bildschirm verdunkelt und es stand da ich soll den Rechner ausschalten.
Das war eine Kernel Panic. Hast du selbst RAM nachgerüstet? USB Hub angeschlossen?

Ich würde mal einen Hardwaretest (InstallDVD 1) machen und die Festplatte überprüfen (Festplattendienstprogramm von InstallDVD 1). Kernel Panics sind halt definitiv nicht normal und ich würde mir Gedanken machen was der Auslöser ist. Ich selbst hatte noch nie eine (in 2.5 Jahren) und hoffe, dass das auch so bleibt.

MfG, juniorclub.

EDIT: Glosters Diagnose wird wohl passen. Da ich weder einen Intel Mac noch Parallels habe war mir dieses Problem nicht bekannt...
 
edit:
hat sich nach juniorclubs edit erledigt.
 
ach das is ne kernel panic?
so einen absturz hatte ich ungefähr 15 minuten nachdem ich meinen ausgepackt habe und die Tumbs.db datein von windoofs ausm papierkorb löschen wollte. seitdem aber nie mehr und er lief danach immer stabil, nachgerüstet war da auch noch nix.

komisch :kopfkratz:
 
wenn deine hardware heil ist, wirst du nach einigen wochen/monaten aufhören in windowsmanier "aufzuräumen" und ab da wird dein rechner nicht mehr abstürzen.

ich habe schon seit sehr vielen monaten keinen einzigen absturz mehr gehabt.
 
reveur schrieb:
Hallo,

ich bin vor etwa drei wochen auch von xp auf ein macbook umgestiegen und ich habe auch schon mehrfach das system ganz herunterfahren müssen um neu zu starten, weil einfach nichts mehr ging. einzelne applikationen stürzen bei mir auch mal ab. ich war ehrlich gesagt entsetzt, da es immer hieß, soetwas passiere bei einem mac nicht, und bisher läuft er leider uch nicht stabiler als ein rechner mit xp.... ich schreibe es allerdings auch noch meiner unkenntnis des systems zu.... vielleicht wird sich das mit der zeit verlieren... hoffe es zumindest mal.

überleg dir mal ganz ehrlich, wie viele "modifikationen" du so am system gemacht hast.. sei es herumschieben von ordnern, umbennen oder sonstwas.. ich kenn das noch aus meiner windows-zeit.. da hat man immer erstmal das system "aufgeräumt" bzw. "angepasst". das macht man aus reflex nach dem umstieg auf apple auch noch eine gewisse zeit.

seit ich mich innerlich vom "windows-aufräum-wahn" getrennt habe ist bei mir komplett schluss mit problemen. (wobei das vorher auch nicht viele waren).
 
das mit dem Aufräumen stimmt: nach dem auspacken ging ich als Mac Neuling sofort mal daran, dinge zu "bereinigen"

am besten: einschalten - staunen - geniessen - und Zeit zum arbeiten haben :cool:

Einfach mal in der Woche ind der Nach den Mac "schlafen" lassen und er ist wieder verdammt schnell (was macht der eigentlich in der Nacht alles?)

bg
 
DOOM69 schrieb:
Oder macht es nun gar nichts falls ich mal nach einem Crash den Mac einfach ausschalten muss ohne ihn geregelt runter zu fahren?

wenn dein mac einen systemabsturz hat kannst du ihn nicht mehr geregelt herunterfahren;-)

mein powerbook hat seit langem keinen absturz mehr gehabt. und auch die wenigen die ich hatte verlangsamten mein book nicht.

gruss nicketter


p.s. ein hub war bei mir häufig den fehler..
 
ein häufiger Systemabsturz beim Mac kann nur drei Gründe haben:

(1) defekte oder nicht richtig verbundene Hardware - fast immer RAM
(2) problematische Programme (dann stürzt der Rechner nur dann ab wenn das Programm aktiv ist und etwas tut - das ist leicht zu erkennen)
(3) "Rumbasteln" oder "Optimieren" des Systems, der Ordnerstruktur, der Erweiterungen

Nummer (3) ist bei "Umsteigern" mit Abstand das Häufigste.
 
mywaypatrick schrieb:
.. :cool:

Einfach mal in der Woche ind der Nach den Mac "schlafen" lassen und er ist wieder verdammt schnell (was macht der eigentlich in der Nacht alles?)

bg
Er regeniert sich, google mal nach Cron Jobs oder hier in der Suche
 
Zurück
Oben Unten