Wie schliesse ich mein Mini-Disc-Gerät an das PB G4 an?!

seit ihr sicher das das mit 2 mal 3.5mm klinke funktioniert? ich habe mal versucht mein headset und diverse mikrofone an mein ehemaliges powerbook 15" versucht anzuschliessen mit mässigem erfolg. der lineout vom PB funktionierte einwandfrei, aber der linein nicht. mit keinen gängigen mikro kam ein signal an. hab das in der schule dann von nem tontechniker mal checken lassen und der kam dann zu dem entschluss, dass ich ne ganz komische verlötung im mikrofonkabel bräuchte. er meinte die verlötung des line-in meines PB wäre ne dämliche seltenheit. am meinem neuen 17" hab ichs noch nicht probiert.
 
Schlingsi schrieb:
seit ihr sicher das das mit 2 mal 3.5mm klinke funktioniert? ich habe mal versucht mein headset und diverse mikrofone an mein ehemaliges powerbook 15" versucht anzuschliessen mit mässigem erfolg. der lineout vom PB funktionierte einwandfrei, aber der linein nicht. mit keinen gängigen mikro kam ein signal an. hab das in der schule dann von nem tontechniker mal checken lassen und der kam dann zu dem entschluss, dass ich ne ganz komische verlötung im mikrofonkabel bräuchte. er meinte die verlötung des line-in meines PB wäre ne dämliche seltenheit. am meinem neuen 17" hab ichs noch nicht probiert.

Ich dachte Line-In ist der Eingang für bereits verstärkte Signale, also nicht für zu-verstärkende-Mikros? kopfkratz

animalchin
 
stimmt, ein mikrophonsignal muss erst noch verstärkt werden.
 
Ja sorry Männer, aber wieso geht denn dann son Headset an einer 0815 PC Soundkarte und nicht an meinem schnuckeligen Powerbook?! Bin jetzt mal davon ausgegangen das ich das Mikro einfach nur an den line-in stecken muss. Brauch ich einen Vorverstärker oder what?
 
naja, wenn das ein mic-in an der 0815 pc soundkarte ist, gehts natürlich.
 
Dr. Thodt schrieb:
Eigentlich hat jedes PowerBook einen Audio Eingang, sogar mein altes PB G3 Lombard von 1999 hatte schon einen.

meins hat definitv keinen audio eingang, jedenfalls nicht für eine klinke. es ist ein PB G4, Modell 3.3, CPU-Typ Power PC G4 (2.1). habe es vor kurzem von einer kollegin gekauft, es ist schon einige jahre alt...
bin trotzdem erstaunt, dass das möglich sein soll.
könnte es denn über einen anderen eingang/kabel funktionieren, weiss das jemand, bzw kennt jemand dieses modell?
danke.
 
Leachim schrieb:
Beim PB G4/400 Titanium gibt es keine Audio-In-Buchse;)
Das war für mich damals der Grund es zu verkaufen.

michael

wie oben erwähnt, habe ich dieses PB G4 occasion erstanden.
Hardware-Übersicht:

Computername: PowerBook G4
Computermodell: PowerBook3,3
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 550 MHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.2.9f1

habe dafür 1000 SFr. (ca. 650 Euro) bezahlt. war das zuviel? oder ist das okay? ich bin im moment nur am kämpfen, aber vielleicht liegt das auch an meiner un-begabung...
dachte z.b., dass das teil einen dvd-brenner hätte-denkste.
und der cd-brenner akzeptiert auch nicht alle rohlinge.
und..und..und
hatte vor einem jahr das neuste PB G4 gekauft, nie probleme, bis es mir geklaut wurde bei einem einbruch- und natürlich keine versicherung! :mad:
tja.
danke
yael
 
Antwort auf Werteinschätzung

kann mir jemand sagen, ob ich für das PB (siehe oben) zuviel oder zuwenig oder genau richtig bezahlt habe?
hätte ev. die möglichkeit, es zurückzugeben.
deshalb brauche ich das know-how von ein paar gewieften mac-usern.
danke euch.
yael
 
ich persönlich finde das zuviel.
in der Gebrauchtpreisliste von macnews
ist es allerdings mit 630,- € ausgewiesen.

michael
 
Ich finde ihr schweift etwas zu weit vom Topic weg... @Yaelp: Hast du nun deine Lieder aufgenommen oder besteht weiterhin das Problem?
LG
 
Yaelp schrieb:
kann mir jemand sagen, ob ich für das PB (siehe oben) zuviel oder zuwenig oder genau richtig bezahlt habe?
hätte ev. die möglichkeit, es zurückzugeben.
deshalb brauche ich das know-how von ein paar gewieften mac-usern.
danke euch.
yael

Das war kein Schnäppchen aber auch nicht viel zu viel. Würde sagen für beide Seiten ok.

Grüsse
Andreas
 
danke für die information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shawn schrieb:
Ich finde ihr schweift etwas zu weit vom Topic weg... @Yaelp: Hast du nun deine Lieder aufgenommen oder besteht weiterhin das Problem?
LG

leider besteht das problem weiterhin.
ich muss nicht lieder aufnehmen, sondern interviews einlesen!
und habe schon dermassen viel zeit investiert, dass es, unter meinem zeitdruck, zum heulen ist.
ich habe leider auch nicht recht verstanden, wie die analoge lösung gemeint war.
:(
danke shawn
 
Mit deinem PB gibt es ohne Zusatzgeräte (Audiointerface zB Griffin iMic) keine Lösung. Hast du nicht, wie früher schon erwähnt, einen anderen Rechner zu Verfügung. Eigentlich haben fast alle Rechner einen Line-In.
Den verbindest du dann mit dem Line-Out deines MD-Players. Auf dem Rechner sollte irgendeine Aufnahmesoftware installiert sein, und los geht's.

michael
 
Kauf Dir doch einfach das iMic von Griffin. Das habe ich auch gemacht um Interviews von meinem MD Player auf meinen Mac zu bekommen.

Falls dann dabei Probleme auftauchen weiß ich auch woran das liegt :) Du musst in den Audio-Midi Einstellung das Format und die Einstellungen ändern. Dann klappts.
 
Hat das PB echt kein LineIn? ich bin erstaunt! Laut Mactracker hat es 16bit stereo linein, aber das hat angeblich auch das 400er G4, und das stimmt ja wohl nicht.

Na dann: iMic. funktioniert gut, hab schon eine menge MD aufnahmen damit digitalisiert.


<leicht offtopic>aber das MD und mac über USB nicht funktioniert, regt mich immer noch auf! es könnte so schön sein... aber f*** s*ny will eben nicht :( </leicht offtopic>
 
Wenn die Qualität egal ist, kannst du natürlich auch mit dem internen Mic des PB aufnehmen. Rechner vor die Box stellen (nicht zu nah, wegen Magnetfeld) und aufnehmen.

michael
 
Zurück
Oben Unten