Wie schliesse ich mein Mini-Disc-Gerät an das PB G4 an?!

Y

Yaelp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi.
ich muss dringend aufnahmen von meinem mini-disc gerät auf das powerbook kriegen und weiss nicht wie.
ein kabel war beim gerät (habs ausgeliehen) nicht dabei.
also habe ich eine zweiseitige klinke gekauft. aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter...
es ist ein sony md walkman.
sollte es möglich sein, dass das nicht funktioniert??!!!
ich hoffe doch, dass das nicht wahr sein kann...
danke.
yael
 
....du wirst an einem passenden kabel für usb o. firewire nicht vorbeikommen....

....ansonsten bleibt dir nur der weg, das du deine mini disc daten über audiohardware auf ne cd brennst.
 
jaja, nix ausleihen. das PB hat doch einen Line In. Diesen mit dem Line Out verbinden (ist 3,5mm Klinke) und bspw mit Quicktime Audiorecorder oder WireTap (Pro) ausnehmen.
 
eine Möglichkeit ist sicher das iMic. In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass die MD-Geräte einen line-out simulieren, wenn Du die Lautstärke hochfährst und dann über Dein Doppelklinkenkabel abspielst.
 
AFAIK brauchen Sony-MD-Recorder den Sonique-Player um die Musikdaten zu verwalten. War zumindest bei nem Kumpel so. Mit Festplattencontroler war nix!
 
funkestern schrieb:
jaja, nix ausleihen. das PB hat doch einen Line In. Diesen mit dem Line Out verbinden (ist 3,5mm Klinke) und bspw mit Quicktime Audiorecorder oder WireTap (Pro) ausnehmen.

Das ist der einzige Weg. Sony hat leider keine Software für den MD-Player, die auf einem Mac laufen würde (jetzt mal von VP und solchen Geschichten abgesehen). Der MD-Player wird noch nicht mal beim anschließen an den USB-Port im System Profiler erkannt (der Profiler glaubt weiterhin in dem Port befinde sich kein Gerät). Es ist vermutlich der Versuch, die eigenen Vaio Notebooks besser an den Mann zu bringen.

Schade, denn MDs sind eigentlich eine feine Sache. Aus oben genannten Gründen wird es meinen MD-Player aber bald bei ebay geben und dann kommt ein IPod ins Haus.

Joost
 
metropol schrieb:
In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass die MD-Geräte einen line-out simulieren, wenn Du die Lautstärke hochfährst und dann über Dein Doppelklinkenkabel abspielst.
Das ist richtig. Zumindest bei den neueren MD-Playern kann der Kopfhörerausgang auch als line-out genutzt werden. Eine digitale Lösung wäre aber trotzdem schöner.

J.
 
Ich habe ein zwei Jahre alten MD-PLayer, da ist auch ein digitaler Asugang drin (dran?)...


...mfg sebi4
 
hat leider nicht geklappt!

funkestern schrieb:
jaja, nix ausleihen. das PB hat doch einen Line In. Diesen mit dem Line Out verbinden (ist 3,5mm Klinke) und bspw mit Quicktime Audiorecorder oder WireTap (Pro) ausnehmen.

du meinst mit Line In doch wohl den Kopfhörer-Eingang, oder? Habe ich nämlich gemacht, mit 3,5 mm Klinke verbunden. Aber wie weiter???
wenn ich Quicktime Audiorecorder aufmache, nimmt er einfach den Raum auf, aber es gibt keine Datenübertragung....
uff.
wie kann ich mein Problem schnell&günstig beheben?
danke.
 
Joost schrieb:
Das ist der einzige Weg. Sony hat leider keine Software für den MD-Player, die auf einem Mac laufen würde (jetzt mal von VP und solchen Geschichten abgesehen). Der MD-Player wird noch nicht mal beim anschließen an den USB-Port im System Profiler erkannt (der Profiler glaubt weiterhin in dem Port befinde sich kein Gerät). Es ist vermutlich der Versuch, die eigenen Vaio Notebooks besser an den Mann zu bringen.

Schade, denn MDs sind eigentlich eine feine Sache. Aus oben genannten Gründen wird es meinen MD-Player aber bald bei ebay geben und dann kommt ein IPod ins Haus.

Joost

was rätst du mir also? die klinkenlösung hat nicht funktioniert- ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe!
kann ich es also deiner meinung nach vergessen, vom MD ins PB zu lesen?!
das wäre ja irre. beides digital und soll nicht möglich sein?!
das ist ermüdend...
 
eSynth schrieb:
AFAIK brauchen Sony-MD-Recorder den Sonique-Player um die Musikdaten zu verwalten. War zumindest bei nem Kumpel so. Mit Festplattencontroler war nix!

was ist den AFAIK? und wo kriege ich den sonique-player? das ist wohl eine software, oder? sorry, ich bin leider (seit jahren) grün hinter den ohren. du musst idiotensicher formulieren...
danke.
 
Yaelp schrieb:
du meinst mit Line In doch wohl den Kopfhörer-Eingang, oder? Habe ich nämlich gemacht, mit 3,5 mm Klinke verbunden. Aber wie weiter???
wenn ich Quicktime Audiorecorder aufmache, nimmt er einfach den Raum auf, aber es gibt keine Datenübertragung....
uff.
wie kann ich mein Problem schnell&günstig beheben?
danke.

Nun, den Kopfhörereingang, wie du es formuliert hast, ist kein LineIn, sondern der LineOut! Bei meinem MD (Sharp MT-99) war ein Glasfaserkabel dabei. Hast du auch so eines? Falls dies nicht der Fall ist, rate ich dir folgendes: Nimm ein ganz normales Kabel, an dem beide Seiten (und um es "grün" zu beschreiben") die Stecker genauso aussehen, wie ein normales Kopfhörerkabel.
Meistens ist bei den MD's an der linken Seite der LineIn. iTunes starten, Lied auswählen und auf MD aufnehmen. --> Falls du aber vom MD auf dein PowerBook Musik übertragen willst musst du das Ganze einfach umdrehen. LineOut im MD (das ist der Kopfhörereingang, wie du es beschrieben hast) in den LineIn des PowerBooks.
Hoffe mal, das klappt.

Und AFAIK heißt "As far as I know" ;)
Viel Glück!
 
hallo.

nimm nochmal das klinkenkabel, stecke es in den line-out deines md players, dann in den line-in des powerbooks (der anschluss neben dem kopfhörerausgang). dann öffne mal das programm audio-midi-konfiguration in den dienstprogrammen und stelle bei audio input als quelle line-in ein. dann lade dir audacity runter, starte das programm, drücke auf den record button (der mit dem roten knopf) und dann auf die wiedergabe beim md player.

grüße, haudejen.
 
haudejen schrieb:
hallo.

nimm nochmal das klinkenkabel, stecke es in den line-out deines md players, dann in den line-in des powerbooks (der anschluss neben dem kopfhörerausgang). dann öffne mal das programm audio-midi-konfiguration in den dienstprogrammen und stelle bei audio input als quelle line-in ein. dann lade dir audacity runter, starte das programm, drücke auf den record button (der mit dem roten knopf) und dann auf die wiedergabe beim md player.

grüße, haudejen.

ich habe neben dem kopfhörereingang keinen anderen eingang....schluchz! uff.
danke..
 
Shawn schrieb:
Nun, den Kopfhörereingang, wie du es formuliert hast, ist kein LineIn, sondern der LineOut! Bei meinem MD (Sharp MT-99) war ein Glasfaserkabel dabei. Hast du auch so eines? Falls dies nicht der Fall ist, rate ich dir folgendes: Nimm ein ganz normales Kabel, an dem beide Seiten (und um es "grün" zu beschreiben") die Stecker genauso aussehen, wie ein normales Kopfhörerkabel.
Meistens ist bei den MD's an der linken Seite der LineIn. iTunes starten, Lied auswählen und auf MD aufnehmen. --> Falls du aber vom MD auf dein PowerBook Musik übertragen willst musst du das Ganze einfach umdrehen. LineOut im MD (das ist der Kopfhörereingang, wie du es beschrieben hast) in den LineIn des PowerBooks.
Hoffe mal, das klappt.

Und AFAIK heißt "As far as I know" ;)
Viel Glück!

kam mir ziemlich beknackt vor, aber jetzt habe ich erkannt: so doof bin ich gar nicht.
ich habe nämlich nur den kopfhörereingang! da ist kein anderer eingang, also kein mik-eingang (oder line-in)! mein PB hat ein internes mik. seltsam...
 
Hallo Yaelp,
bist Du sicher dass Du ein Powerbook (silber, Aluminium) hast??? Oder ist es vielleicht ein iBook (weiß, Plastik) das iBook hat nämlich keinen Line-In...

Gruß,
kaboo_ki

edit: Nur mal so am Rande...es gibt keinen Kopfhörereingang das ist ein Ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das wohl schon ein älteres Model? Wenn du noch einen Rechner hast probier es damit. (Nachbarn, Freunde) (dann CD-Brennen und aufs PB importieren)
Das analoge Line-In - Line-Out Model sollte funktionieren. Die digitale Übertragung geht nur mit der Sony-Software (s.o.). Meines wissens brauchst du dafür aber ein spezielles Kabel.
 
Eigentlich hat jedes PowerBook einen Audio Eingang, sogar mein altes PB G3 Lombard von 1999 hatte schon einen.
 
Mit einem Powerbook sollte das kein Problem sein, da es einen Line-In Eingang hat. Mit dem iBook ist es auch kein Problem, da kann man sich ein iMic kaufen. Jetzt benötigt man nur noch Software zum aufnehmen. Man kann es z.B. mit Garageband oder Audacity machen.
Vor der Aufnahme ist noch der Line-In Eingang auszuwählen in den Systemeinstellungen. Bzw. in Garageband in den Einstellungen. Sonst hört man das eingebaute Mikro.

Grüßle
Andreas
 
Dr. Thodt schrieb:
Eigentlich hat jedes PowerBook einen Audio Eingang, sogar mein altes PB G3 Lombard von 1999 hatte schon einen.
Beim PB G4/400 Titanium gibt es keine Audio-In-Buchse;)
Das war für mich damals der Grund es zu verkaufen.

michael
 
Zurück
Oben Unten