Wie schließe ich einen Drucker an?

U

uvely

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Bitte nicht lachen. Habe seit kurzen einen G4 mit dem Betriebsystem 9.1. Möchte jetzt einen Apple LaserWriter Selct 360 anschließen nur das geht nicht. Wo finde ich den Treiber? Was muß ich sonst machen? Schon mal danke für eure Hilfe....
Gruß
uvely
 
Wie schließe ich einen Drucker an

Hallo Uvely,
zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.
Hast Du denn mal in dem Ordner Dienstprogramme nach gesehen? Ist da nicht ein Ordner "Druckersymbole Dienstprogramm? Ich glaube, da waren auch Treiber für Laserdrucker drin.
Gruß mymacs
 
uvely schrieb:
Bitte nicht lachen. Habe seit kurzen einen G4 mit dem Betriebsystem 9.1. Möchte jetzt einen Apple LaserWriter Selct 360 anschließen nur das geht nicht. Wo finde ich den Treiber? Was muß ich sonst machen? Schon mal danke für eure Hilfe....
Gruß
uvely

Mac OS Hilfe ist auch kein schlechter Tip. Dort nach Drucken suchen bzw. anklicken, der Rest geht dann fast von alleine :D
 
Leider geht es mit der Hilfe Anleitung nicht - es wird auf Auswählen verwiesen - nur der Druc ker läßt sich nicht spezifizieren - bei Druckerdienstprogamme leuchten zwei Felder auf einemal für einen Post skript Drucker ( da findet sich dann auch Das Laser Writer symbol) aber im unteren Feld läßt sich der unspezifizierte Drucker nicht spezifizieren....*ratlosbin*
 
uvely schrieb:
Leider geht es mit der Hilfe Anleitung nicht - es wird auf Auswählen verwiesen - nur der Druc ker läßt sich nicht spezifizieren - bei Druckerdienstprogamme leuchten zwei Felder auf einemal für einen Post skript Drucker ( da findet sich dann auch Das Laser Writer symbol) aber im unteren Feld läßt sich der unspezifizierte Drucker nicht spezifizieren....*ratlosbin*

Nach Druckersymbole Dienstprogramm suchen und verwenden. wenn es ein TCP IP Druckker ist ip eingeben..
 
Leider auch nicht Avalon - ich kann im oberen Feld ddas Laserwriter Symbol einsetzen und das untere Symbol für den usb Drucker bleibt unspezifiziert und ich kann das Symbol für den Laser dort nicht einbringen oder hineingeben.....
 
...................
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich kann mit dem DRUCKER SYMBOL DIENSTPROGRAMM z.B. einen Apple Talk Drucker mit Laserwriter Drucker anlegen.
Dann wird noch die passende PPD zum select 360 ausgewählt und fertig ist die Lauge.
 
uvely schrieb:
Leider auch nicht Avalon - ich kann im oberen Feld ddas Laserwriter Symbol einsetzen und das untere Symbol für den usb Drucker bleibt unspezifiziert und ich kann das Symbol für den Laser dort nicht einbringen oder hineingeben.....

Der Laserwriter select ist ja auch kein usb Drucker, da wäre er seiner Zeit aber weit voraus gewesen.
Wie ist er denn angeschlossen, Netzwerk Apple Talk, SCSI ???
 
Also der Drucker hängt an einem Usb Ausgang mit einen usb - Paralel Drucker Kabel. Frag mich jatzt aber bitte nicht wie ich den über Netzwerk oder Apple Talk einbinde.....
 
uvely schrieb:
Also der Drucker hängt an einem Usb Ausgang mit einen usb - Paralel Drucker Kabel. Frag mich jatzt aber bitte nicht wie ich den über Netzwerk oder Apple Talk einbinde.....

Dann ist es kein Apple LaserWriter Selct 360
Definitiv nicht!!!!

DEINE WORTE

uvely schrieb:
Bitte nicht lachen. Habe seit kurzen einen G4 mit dem Betriebsystem 9.1. Möchte jetzt einen Apple LaserWriter Selct 360 anschließen nur das geht nicht. Wo finde ich den Treiber? Was muß ich sonst machen? Schon mal danke für eure Hilfe....
Gruß
uvely
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das ist ein Laser Writer Select 360 und da der G4 keinen seriellen Anschluß hat eben das usb Kabel das einen paralelen zum Drucker geneigten Kopf hat.....
 
@ava - mit apple wissenslücken hast du recht -suche noch viel Input
@ Difool - leider ist mein English für diesen Link zu schlecht.....
 
Gerne avalon... :D
----------------------

jetzt uvely,

fand ich folgendes: *klick*

LaserWriter Select 360:
Ports: LocalTalk
RS-232/RS-422 serial
Centronics parallel

Localtalk

Hardwarevoraussetzungen sind Localtalk-Boxen für den Localtalk-Anschluss, das verwendete Protokoll ist Appletalk. Alternativ zu den Localtalk-Boxen gibt es Phonenet-Boxen, in die billige Telefonkabel mit RJ11/Westernstecker gestöpselt werden. Eine einfache Selbstbauvariante ist im "Löten am Mac" www.fortunecity.de/wolkenkratzer/486/60/index.html beschrieben.

Für zwei Rechner genügt ein normales Druckerkabel, das jeweils in einen seriellen Anschluss gesteckt wird. Geschwindigkeit 230 KBit/s, ausreichend um beispielsweise Daten von einem Desktoprechner in ein Powerbook zu überspielen. Farallon hat noch LocalTalk-Hardware www.farallon.com. Dem iMac und allen anderen neuen Modellen von Apple fehlt ein Localtalk-Anschluss, möglicherweise wird es Möglichkeiten geben, um über den USB-Bus Dateien zwischen Rechnern auszutauschen. Den Übergang von Ethernet zu Localtalk bewerkstelligt AsanteTalk www.asante.com, zu haben unter anderem bei MacWarehouse.

LocalTalk und Ethernetnetzwerke können mit dem Kontrollfeld LocalTalk Bridge zusammengeschaltet werden.

Die Tonercartrigde-Kosten sollten übrigens so um die gute 100€ liegen.
APSEL360.jpg
 
Kannst du mir das mal ganz einfach erklären?
 
so sollte der LocalTalk - Port aussehen:

...wenn dein Stecker des Kabel denn passt, dann sollte es ein LocalTalkStecker sein!
Passt den der Stecker?!

PS: Ansonsten würde es in diese Richtung wohl gehen: MACup Tipps - klick_Alte Hardware an neue Macs*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Drucker hat so einen Port( neben dem Parallelen) nur der G4 eben nicht - deshalb ja das Crossoverkabel usb nach Parallel.......
 
Moin!

Ich vermute mal ganz einfach, daß der USB->Parallel-Adapter nicht vom 9.1 erkannt wird...

Was für einen Adapter hast du denn?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten