Wie Schallplatten digitalisieren???

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von naax, 01.10.2005.

  1. naax

    naax Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2005
    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne meine Schallplatten digitalisieren und auf meinen iPOD hören.

    Ich habe einen G5SP, Plattenspieler und einen Verstärker.

    Kann ich einfach vom Line out auf den LineIn vom MAC gehen?
    Welche SW brauche ich? möglichst for free


    Thanx for your help

    naax
     
  2. wibsi

    wibsi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    122
    MacUser seit:
    23.01.2005
    Hallo!

    .. als Software habe ich Audacity verwendet, deutsch und Freeware:
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/0/de10119110-wc.html

    ... welche Verbindung du verwenden musst kann ich dir nicht sagen, bei mir gings mit Rec Out (Verbindung zum Cassetten Deck) und am iMac mit dem Audio Einfgang..
     
  3. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.526
    Zustimmungen:
    690
    MacUser seit:
    05.01.2005
    Wie wibsi schon sagte ist Audacity die erste Wahl.

    Und wie Du auch schon richtig vermutest, kannst Du den G5 an den Verstärker anschließen. Ich würde auch den Rec und den Play-Eingang des Tapedecks vorschlagen. So kannst Du zum einen am Mac Deine Platten aufnehmen und zum anderen Deine iTunes Playlists über den Verstärker geniessen ;)

    Läuft bei mir am G5 mit meinem ONKYO-Verstärker wunderbar.
     
  4. stadtkind

    stadtkind MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    06.10.2003
    Das wurde hier, hier und natürlich hier ausführlich besprochen!

    Viel Spass dabei, Schweinearbeit wartet da (bin seit 1 1/2 Jahren damit beschäftigt).
     
  5. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.526
    Zustimmungen:
    690
    MacUser seit:
    05.01.2005
    Kann ich bestätigen. Habe vor ca. 5 Jahren am PC unter wavelab damit angefangen und binmimmer noch dabei ;)
     
  6. naax

    naax Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2005
    Danke für die Antworten. Hoffe, dass ich nicht 1 1/2 Jahre brauche - ist ja bald Winter.
    Aber bei der Menge die ich habe ;)

    Mal schaun.

    Thanx

    naax
     
Die Seite wird geladen...