Wie scant man mit Vorschau richtig?riesige Dateigröße unerwünscht

ClaytonCox

ClaytonCox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
79
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,eventuell könnt ihr mir helfen:

Habe ein HP 3 in 1 Druckgerät.Also auch mit Scanner.Reicht mir um ab und an mal ein Dokument einzuscannen.

Jetzt sollte ich vorhin jemandem einen Stundenplan per Email senden.Gut Plan eingescant mit Vorschau Ablage-> aus Scanner importieren... ihr wisst schon.

Das dumme ist nur das der mir egal was ich einstelle Dateigrößen von 50 und + MB ausspuckt... das kann es ja nicht sein. Was mach ich denn verkehrt? Gibt es alternativen zu Vorschau? Kostenlose natürlich
 
Also normalerweise sollte doch bei Deinem HP auch Software dabei gewesen sein, die dies erledigt. Ansonsten gibt es ja noch auf Deinem Mac die Anwendung "Digitale Bilder".
 
Mit welcher Auflösung scannst du denn bitte ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-21 um 10.40.24.jpg
    Bildschirmfoto 2010-11-21 um 10.40.24.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 65
Hallo ihr beiden,ja also keine Ahnung die Auflösung ist bei mir die gleiche wie in deinem Screenshot.
 
600 ist ja mal Wahnsinn, das ist ja mehr als man fürs Katalogdrucken braucht. 150 sind allemal genug. Wenn es nur ums Lesen geht, dann reicht auch Graustufen und nicht Farbe.
 
Wie falkgottschalk schon geschrieben hat, kannst Du mit Auflösung runter gehen.
In welchem Format werden die Bilder denn gespeichert? Wenn Du sie als TIF oder PNG speicherst, können bei einer DIN A4-Seite mit 600 dpi locker > 50MB zusammenkommen.
Wenn Du die Scans nicht weiter verarbeiten willst und sie nur zum Lesen oder Archivieren verwendest, kannst Du die Dateien auch als JPG oder JPG2000 speichern.
 
Oder gleich als PDF scannen wäre auch eine Möglichkeit ;)

In jedem Fall aber die Auflösung ändern (wie oben schon geschrieben) ;)
 
PDF oder nicht ist eigentlich egal, da ein gescanntes PDF ohne OCR auch nichts anderes ist als ein Bild mit Overhead. :)
 
Schon klar. Nur wenn man liest, dass es immer mal wieder noch zu Schwierigkeiten beim Öffnen von per Mail verschickten Bildern an Win-User kommt ... ;)
Ist aber auch egal, der TE soll einfach die Auflösung dpi stellen ;)
 
Die installierte HP-Software sollte auch den HP Director enthalten. Dort in den Einstellungen die gewünschte Option, z. B. "In Datei scannen" auswählen. Neben der Ausgabeart, z. B. pdf kann man auch die Größe einstellen. Für's Web langen allemal 75 x 75 Auflösung. Falls der Software im übrigen auch HP Readiris beiliegt, kann es sein, das die Installation nicht funktioniert. In diesem Fall die Sprache auf Englisch umstellen, Neustart, Installation, Sprache wieder umstellen. Dann sollte auch dieses Programm laufen.
 
Zurück
Oben Unten