Wie Scanner an MAC anschließen?

Kaykay

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich benutze bisher einen Microtek Scanmaker 4 Scanner an einem handelsüblichen PC. Der Scanner besitzt einen 'normalen' 25-Pin Stecker (sieht so aus wie ein LPT-Plug. Bisher habe ich den Scanner über eine SCSI Schnittstelle angesteuert.

Jetzt die Frage:

Kann ich diesen Scanner auch mit einem MAC benutzen? Soweit ich weiß hat der Mac keinen dieser Anschlüsse. Es gibt aber für den Scanner einen MAC Treiber, deshalb denke ich dass das doch irgendwie möglich ist. Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank für Tips!
 
Moin!

Was für einen Mac hast du denn?

Wenn der einen PCI-Slot hat, kannst du eine SCSI-Karte einbauen, wenn nicht, dann geht nur ein Firewire-SCSI-Wandler.

Die ScanWizzard-Software ist leider nur für OS 9 verfügbar und wird dir, wenn du OSX hast, nichts bringen.

Alternativ wird der Scanner von Vuescan und von Silverfast unterstützt, SANE könnte auch gehen.

MfG
MrFX
 
Bei mir hats mit einem USB-Parallel Adapterkabel geklappt. Nach drei Versuchen und nur mit diesem
 
Moin!

Es scheint sich aber um einen SCSI-Scanner zu handeln...

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Was für einen Mac hast du denn?

Ich will evtl. in meinem Betrieb (wo der Scanner genutzt wird) die PCs durch MACs ersetzen und überlege nun ob das überhaupt möglich ist weil der Scanner für den Betrieb unbedingt funktionieren muß.

Ja, es ist ein SCSI Scanner.
 
Kaykay schrieb:
Soweit ich weiß hat der Mac keinen dieser Anschlüsse. Es gibt aber für den Scanner einen MAC Treiber, deshalb denke ich dass das doch irgendwie möglich ist. Kennt sich jemand damit aus?/QUOTE]

HMMMMM, zuerst wollte ich ja einfach nur antworten

USB !!!

Aber dann habe ich das gelesen.......

HALLO !
Bis zum iMac hatte jeder Mac SCSI onboard (also in den 80ern und 90ern des vergangenen Jahrhunderts) und es ist absolut kein Problem, in einen aktuellen Mac eine SCSI-Karte einzubauen. Die ist zwar dann zigfach schneller als Dein Scanner, da SCSI praktisch nur noch für schnelle Speichersysteme genutzt wird, aber ok, wenn Du das unbedingt haben willst, dann geht das eben.

Schon mal an einen Neukauf Mac+Scanner gedacht ?

fragt sich der Smurf
 
Wenn du unbedingt von PC auf Mac umstellen willst, der Scanner aber der Alte bleiben muss, würde ich an deiner Stelle einen der letzten G4 Powermacs gebraucht anschaffen. Die lassen sich noch mit OS 9.x booten. Allerdings würde ich auch überlegen, ob es wirklich so tragisch ist, dass nach eine einzige Dose für den Scanner stehen bleibt ;)
 
SCSI-Karte am Mac funktioniert. Zumindest würde ich das
bis zum G5 behaupten.

Mit der (schon angesprochenen) Software VueScan kann man
den Scanner betreiben.

Ob das auf aktuellen Intels läuft und ob da SCSI überhaupt geht
weiß ich nicht.
 
Dein Scanner war mal teuer, deshalb kann ich den ersten Impuls verstehen, ihn behalten zu wollen. Aber die 1200 dpi, die er an Auflösung liefert (und auch sonst die Qualität der Scans) bekommst Du heute schon in der "Einstiegsklasse" für deutlich unter 100 Euro. Der Kauf eines Adapters oder einer SCSI-Karte rechnet sich also definitiv nicht - zumal nicht gesagt ist daß der Scanner dann überhaupt richtig läuft. Also: neu kaufen!
 
walfrieda schrieb:
Dein Scanner war mal teuer, deshalb kann ich den ersten Impuls verstehen, ihn behalten zu wollen. Aber die 1200 dpi, die er an Auflösung liefert (und auch sonst die Qualität der Scans) bekommst Du heute schon in der "Einstiegsklasse" für deutlich unter 100 Euro. Der Kauf eines Adapters oder einer SCSI-Karte rechnet sich also definitiv nicht - zumal nicht gesagt ist daß der Scanner dann überhaupt richtig läuft. Also: neu kaufen!

Das lohnt sich für mich nicht. Der Scanner ist ein Umbau von einer Firma die für meine Berufssparte Scannerumbauten verkauft. Leider bieten die nur den Scanmaker 4 an. :(
 
Kaykay schrieb:
Das lohnt sich für mich nicht. Der Scanner ist ein Umbau von einer Firma die für meine Berufssparte Scannerumbauten verkauft. Leider bieten die nur den Scanmaker 4 an. :(
keine USB-Scanner? In welchem Zeitloch sind die denn festgehalten worden?
Das ist natürlich echt blöd. In dem Fall würde ich einen alten PC als "Scanstation" behalten und ins Netzwerk integrieren, damit man die Bilder auf den neueren Macs bearbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten