Wie *.rm Dateien öffnen?

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.245
Reaktionspunkte
182
Hallole.
Habe shcon den realplayer und VLC installiert.
Ich möchte von amazon etc. ein paar CDs voranhören.

Dies sind *.rm Dateien.

Wenn ich auf den Link klicke öffnen sich zwar der realplayer aber es kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis daß einige Komponenten nicht installiert sind.
Nur welche zeigt es nicht an.

Wie kann ich diese Dateien abspielen?
Im Safari und CAmino daselbe.

Grüße Mondmann
 
*rm = real media = Real Mediaplayer, gibt aber bestimmt noch alternativen...
 
Bei mir funktioniert es mit dem Realplayer problemlos. Vielleicht musst Du nochmal die aktuelle Version vom RP installieren.
 
joe333 schrieb:
*rm = real media = Real Mediaplayer, gibt aber bestimmt noch alternativen...

Welche alternativen?

Wie gesgt mit dem Realplayer gehts nicht.
 
Das sind schon Realplayer-Dateien, aber offenbar sind einige der Codecs des Realplayer noch nicht an Intel-Macs angepasst. Wenn du einstellst, dass der Realplayer in Rosetta geöffnet werden soll (im Informations-Fenster), geht es - er lädt dann die fehlenden Komponenten und installiert sie.

Gremlin
 
Hallo!
Hast Du den Realplayer eben erst installiert? Hattest Du ihn mal aus dem Programm-Ordner heraus gestartet?
der eMac_man
 
Mondmann schrieb:
Welche alternativen?

Wie gesgt mit dem Realplayer gehts nicht.

Ich sagt ja nur es gibt bestimmt noch alternative, da ich mich real media ganz verweigere (aus Prinzip), einfach mal googeln gehen oder nochmal realplayer neu installieren....
 
Hm..also wenn ich den Realplayer mit Rosetta öffnen will, dann geht gar nichts. Ich klicke und nichts passiert.
Es ist der aktuellste.
Selbst wenn ich ihn aus dem Programmfensster aus starte gehts nicht...
Kennt jemand ne alternative?
 
Mondmann schrieb:
Hm..also wenn ich den Realplayer mit Rosetta öffnen will, dann geht gar nichts. Ich klicke und nichts passiert. Es ist der aktuellste. Selbst wenn ich ihn aus dem Programmfensster aus starte gehts nicht... Kennt jemand ne alternative?

Das hat eben bei mir noch funktioniert - hast du irgendein Tool drüberlaufen lassen, dass "überflüssige" PPC-Binaries entfernt, so dass der Realplayer gar nicht mehr über Rosetta gestartet werden kann?

Gremlin
 
Gibt es immernoch kein PlugIn für Quicktime? ich glaubs nicht .. :(
 
Schoengeist schrieb:
Gibt es immernoch kein PlugIn für Quicktime? ich glaubs nicht .. :(

Wird es nie geben - jedenfalls nicht von Real. Die wollen doch ihren eigenen Player pushen, nicht die Konkurrenz unterstützen.

Gremlin
 
Dann werd ich auch in der Zukunft auf jegliche .rm files verzichten, juhe :)
 
ich gehöre auch zu den leuten, die sich seit jahren gegen den realplayer sträuben.
einfach aus prinzip.

das ist allerdings ein dogma aus meiner windows-zeit.
der realplayer ist in windows ein fieses monster, das sich tief ins system gräbt, vieles unterwandert, vieles bevormundend übernimmt und sich nicht mehr vernünftig aus dem system entfernen lässt.
(ähnlich norton)

gilt dieser grundsatz auch am mac? finger weg vom realplayer?
oder kann man den getrost installieren und bei bedarf wieder runterwerfen ohne größere ärgereien?
 
ja, genauso wie QuickTime. :)

Red Delicious schrieb:
ich gehöre auch zu den leuten, die sich seit jahren gegen den realplayer sträuben.
einfach aus prinzip.

das ist allerdings ein dogma aus meiner windows-zeit.
der realplayer ist in windows ein fieses monster, das sich tief ins system gräbt, vieles unterwandert, vieles bevormundend übernimmt und sich nicht mehr vernünftig aus dem system entfernen lässt.
(ähnlich norton)

gilt dieser grundsatz auch am mac? finger weg vom realplayer?
oder kann man den getrost installieren und bei bedarf wieder runterwerfen ohne größere ärgereien?
 
Red Delicious schrieb:
ich gehöre auch zu den leuten, die sich seit jahren gegen den realplayer sträuben. einfach aus prinzip. das ist allerdings ein dogma aus meiner windows-zeit. der realplayer ist in windows ein fieses monster, das sich tief ins system gräbt, vieles unterwandert, vieles bevormundend übernimmt und sich nicht mehr vernünftig aus dem system entfernen lässt. (ähnlich norton) gilt dieser grundsatz auch am mac? finger weg vom realplayer? oder kann man den getrost installieren und bei bedarf wieder runterwerfen ohne größere ärgereien?

Was war auch beim Mac mal so, aber ich habe den Eindruck, Real hat aus dem schlechten Ruf, den ihnen die früheren Versionen deswegen beschert haben, gelernt. Die aktuelle Version des Realplayers scheint sich jedenfalls ordentlich zu gebären - nervt nicht mit Werbung rum und verankert sich auch nicht irgendwo in den Untiefen des Systems.

Gremlin
 
Ich verzichte auch aus Prinzip auf Real Media. Was die Menschheit nun wirklich nicht braucht ist noch ein Player auf der Platte mit noch mehr Codecs.
 
Gremlin schrieb:
Das hat eben bei mir noch funktioniert - hast du irgendein Tool drüberlaufen lassen, dass "überflüssige" PPC-Binaries entfernt, so dass der Realplayer gar nicht mehr über Rosetta gestartet werden kann?

Gremlin

Nein habe ich nicht.
Kann man die PPC binaries irgendwie nachinstallieren?
Muss ich mal mit was anderem versuchen, daß über Rosetta läuft.

Ich bin grundsätzlich auch gegen den Realplayer was ebenfalls, wie bei anderen hier, von der Windows Zeit kommt.
Da gab es aber alternativen.

Da ich aber weiterhin meine CDs bei Amazon und div. Musicstores(zB. Vinyl Läden) anhören möchte, brauche ich nen funktionierenden Player. Ob es nun Real oder sonstwas ist, ist mir erst mal egal.
Real ist ok, wenns denn ginge, alternative wäre besser.

Könnte es auch sein, daß Rosetta gar nicht installiert ist oder sonst was fehlt?

Grüße Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Nein habe ich nicht.
Kann man die PPC binaries irgendwie nachinstallieren?
Muss ich mal mit was anderem versuchen, daß über Rosetta läuft.

Nein, das ist eine fat Binary, die enthält einfach beides.

Mondmann schrieb:
Könnte es auch sein, daß Rosetta gar nicht installiert ist oder sonst was fehlt?

Nein, das ist ein fester Bestandteil des OS. Das einzige Problem das mir bekannt ist, sind Tools wie Monolingual, die nicht benötigte Sprachpakete löschen sowie für den Rechner nicht benötigte Binaries entfernen. Mit denen ist es offenbar sehr einfach, Dinge zu löschen, die man noch braucht.

Mach mal die Konsole auf (Ordner Dienstprogramme) und versuche, den Realplayer in Rosetta zu starten. Wenn er nicht startet, wird wahrscheinlich irgendeine Fehlermeldung ins Log geschrieben. Daran kann man häufig feststellen, woran es hakt.

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Nein, das ist ein fester Bestandteil des OS. Das einzige Problem das mir bekannt ist, sind Tools wie Monolingual, die nicht benötigte Sprachpakete löschen sowie für den Rechner nicht benötigte Binaries entfernen. Mit denen ist es offenbar sehr einfach, Dinge zu löschen, die man noch braucht.

Gremlin

Ahja. Könnte aber schon daran liegen, da ich das System neu Aufgestetzt hatte (aus Neugierde) Funzt ja alles, bis auf das.
Ich hatte einfach alle Sprachpackete abgehakt, bei denen ich meinte, daß ich sie nicht brauche.

Könnte das sein, daß da das Problem ist?

grüße Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Ahja. Könnte aber schon daran liegen, da ich das System neu Aufgestetzt hatte (aus Neugierde) Funzt ja alles, bis auf das.
Ich hatte einfach alle Sprachpackete abgehakt, bei denen ich meinte, daß ich sie nicht brauche.

Nein - der Systeminstaller macht das schon richtig. Zusatztools wie das erwähnte Monolingual sind das Problem.

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten