Wie richtet man einen Non-Admin User am Besten ein?

faltho

faltho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
4
Hallo,

diese Frage hat weniger damit zu tun, dass ich ein Switcher bin (Mac Mini 1,42GHz, 512MB, BT) sondern dass ich wenig Ahnung von Administration habe.

Nach dem Auspacken habe ich den Mini eingerichtet, neue Programme und Updates installiert und bzgl. speicherplatz optimiert. Außerdem habe ich meine MP3s und Bilder importiert und iTunes und iPhoto eingerichtet. Allerdings alles eben als Admin.

Nun lese ich, dass man unbedingt einen zweiten User, non-admin einrichten soll aus Sicherheitsgründen. gesagt getan, allerdings wie schaffe ich es, das dieser User (natürlich auch ich ;-)) das gleiche Dock, die gleichen Programme und vorallem die ganzen MP3s und Bilder nutzen kann?

Ich bin schier am Verzweifeln und bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

T.
 
du müsstest ihm die gleichgen rechte für fragliche ordner geben oder z.b. musik freigeben aktivieren, wenn du die rechte freigibst bei den ornern, ist der sinn des non admin users aber fraglich, kopier dir diie ordner rüber...
 
oh hölle nur schreibfehler, sorry

dock musst du dir einrichten, hab ich eben vergessen, programme kannst du in der regel alle benutzen, ausnahmen wie z.b. quark gibt es natürlich...

wenn du aber programme als normaluser installierst, gelangen die nicht alle in den hauptordner...also als admin inst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu… ;)

also, auf die Gefahr hin, daß es mal wieder in eine endlose Diskussion ausartet (ich geh dann bald schlafen…), ich halte es nicht für notwendig, einen zweiten Benutzer einzurichten.
Man sollte den Root-benutzer deaktiviert lassen, so wie das ja im Auslieferungszustand ist, sollte die Systemeinstellungen auf Passwortabfrage stellen (geht bei Systemeinstellungen-> Benutzer), sollte die Firewall verwenden, verschlüsseltes WLAN, kein Telnet etc…
Aber man kann imho (!) gut und sicher mit einem Admin-account arbeiten und auch ins netz gehen.

Ach ja, und noch einer meiner Lieblingslinks zum Thema Sicherheit:
http://www.nsa.gov/snac/
Dort das Dokument "Apple Mac OS Security Configuration Guide" runterladen; ist sehr aufschlussreich!!!
Liebe Grüsse,
p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch recht neu am Mac, verstehe es aber so, dass Du eh als normaler User arbeitest und bei jeder Aufgabe für die ein Aministratorenrecht benötigt wird greift dann sudo (an der Konsole mal <man sudo> eingeben dürfte zu sudo genug erklären). An solchen Stellen wirst Du nach deinem persönlichen Passwort gefragt und darfst dann.
Es macht aber sicher Sinn ein "Masterpasswort" zu vergeben. Das kannst Du unter den Systemeinstellungen bei Sicherheit tun.

falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

edit:
muss es nun " ... aber so das ..." oder "... aber so, dass ..." heissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
p-cord schrieb:
hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu… ;)

also, auf die Gefahr hin, daß es mal wieder in eine endlose Diskussion ausartet (ich geh dann bald schlafen…), ich halte es nicht für notwendig, einen zweiten Benutzer einzurichten.
Man sollte den Root-benutzer deaktiviert lassen, so wie das ja im Auslieferungszustand ist, sollte die Systemeinstellungen auf Passwortabfrage stellen (geht bei Systemeinstellungen-> Benutzer), sollte die Firewall verwenden, verschlüsseltes WLAN, kein Telnet etc…
Aber man kann imho (!) gut und sicher mit einem Admin-account arbeiten und auch ins netz gehen.

Liebe Grüsse,
p-cord.

wir sind demnächst bei 5% anteil angelangt, spätestens bei 10 fangen die arschlöcher dieser welt an auch uns gemeine dinger auf den rechner zu schicken...so sehr ich unser unixderivat liebe...es ist von menschen gemacht...
abgesehen davon ist die fehlerquelle nummer eins vorm rechner der besitzer...hehe

also lieber mal nach admin-kennwort fragen und zweimal denken...selbst unser terminal weist uns freundlich drauf hin, gelle...

abgesehen davon, so als windows nutzer verlernt man seine angewohnten dinge so ungern...hehe
 
bin aber selber auch gerne als admin angemeldet..hehe :D
 
Hallo meeb,

das von Dir beschriebene Masterpasswort ist soweit ich weiß nur dann sinnvoll, wenn man FileVault benutzt…
Und ja, sudo ermöglicht es, temporär höhere Benutzerrechte zu erlangen und damit Befehle auszuführen; in den meisten Fällen ist das ein Administrator, der damit Root-Rechte erlangt, die man aber beim normalen Arbeiten mit GUI-Programmen ausser zur Installation eher selten braucht.
 
hertzblau.net schrieb:
wir sind demnächst bei 5% anteil angelangt, spätestens bei 10 fangen die arschlöcher dieser welt an auch uns gemeine dinger auf den rechner zu schicken...so sehr ich unser unixderivat liebe...es ist von menschen gemacht...
abgesehen davon ist die fehlerquelle nummer eins vorm rechner der besitzer...hehe……

ja, das wird wahrscheinlich schon noch ein Thema werden……
Und klar schützt nur ein eingeschränkter Account vor "Layer 8 Problemen":D:D
Oder eben Kenntniss…

p-cord.
 
oder gar vor unkenntnis :) hehe

apropos, was sind layer 8 probleme - die zwischen 7 und 9?
 
Layer-8 Problem ist sowas wie PEBKAC oder DAU…:)

dazu woher das kommt mit den Layern schreib ich mal nen link,
da mir das grade zu schwierig ist… :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Osi


Gut's Nächtle!

p-cord
 
@faltho

Das ganze ist sehr einfach und elegant erledigt.

1. Neuen User anlegen und ihm Administratorrechte geben
-> Haken bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten"
2. Bei Deinem jetzigen Admin User denselbigen Haken entfernen und damit dem Konto die Adminrechte entziehen.
3. FERTIG!

Jedesmal wenn Du jetzt ein Programm in den Programme-Ordner ziehen/entfernen willst oder eine Tätigkeit ausführst für die Adminrechte benötigt werden, fragt Dich OS X nach einem Konto mit dem passenden Rechten. Dieses gibst Du ein (das neue Konto mit den Adminrechten) und alles läuft astrein!
 
mensch - das ist doch fast zu einfach, da kann doch keiner drauf kommen...hehe - da sitz man schon jahre vor dem dingens und dann das, vielleicht sollt ich auf windows umsteigen...hehe
 
@frolic: Vielen Dank! Das ist echt der einfachste Weg

Gruß,

T.
 
Zurück
Oben Unten