Wie richte ich in Windows ein Netzwerk ein???

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo,

nun hocke ich hier vor meinen rechner und versuche vom Samsung Note meine Mucke wieder auf den Mac zu bekommen, aber das will mir einfach
nicht gelingen. Ich habe hier warscheinlich über die W-Lan Verbindung des Samsung Notes den Zugriff auf einen Ordner von irgendeinem Menschen, den ich nicht kenne.


Allerdings kann ich auf meine Mucke nicht zurück greifen.


Wie kann ich unter Win ein Netzwerk einrichten? Ich habe Personal Sharing aktiviert und kann, wie gesagt auf einen ordner zugreifen, den ich gar nicht kenne. Also muss es doch gehen.


Die beiden rechner sind über Ethernet miteinander verbunden aber ich kann weder vom mac aus den Winrechner sehen, noch umgekehrt.


Wie mache ich das?


Danke schon mal


Frank T.
 
Unter Windows ein Ordner fürs Netzwerk freigeben.
Unter Mac die selbe Arbeitsgruppe einstellen wie unter Windows dann müsste der Rechner unter Server auftauchen. Dann verbinden und dann kann man auf den Ordner zugreiffen.
 
Wie kann ich unter Win einen Ordner freigeben? Ich habe nun ein Drahtlosnetzwerk eingerichtet und auch kurz alles gesehen und wollte meinen iTunes Ordner dann auf den SChreibtisch ziehen, allerdings wurde der transfer unterbrochen und nun bekomme ich die Server nicht mehr im finder zu sehen.

So eine Scheiße, wie mache ich das bloß?


Win ist echt ein Krampf.


Frank T.
 
Jo, habe ich, allerdings sehe ich die Winbüchse trotzdem nicht. Ich kann machen, was ich will, vorhin gings und nach dem Transfer ist Schluss und ncihts geht mehr, hat jemand eine Lösung?

Habe unter AP den rechner aufgelistet und auch die Winbüchse sieht das Drahtlosnetzwerk, aber ich kann auf nichts zugreifen und im Finder erscheint nichts, wie kann das sein?


Frank T.
 
Frech nochmal nachfrage, hocke hier und die WIn Kiste geht mir auf den Arsch, weiß keiner was?


Frank T.
 
Danke, aber ich habe ja ein Netzwerk, das auch da ist, ich brauche mittlerweile keine Anleitung mehr, wie man eines einrichtet, sondern, wies meines erst funktionierte, über Airport und nun nichts mehr geht.


Danke trotzdem


Frank T.
 
Na mal sehen:

Mac:

Du drückst Apfel+K und gibst dann ein: smb://xxx.xxx.xxx.xxx (die Ip Adresse der Dose)
Dann musst du unter Systemeinstellung -> Netzwerk -> Sharing -> Windows-Sharing aktiviert haben


Dose:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Deine Verbindung (also WLAN oder so) -> Eigenschaften -> Diese Verbindung verwendet folgende Elemente

folgendes muss dort angeklickt sein:

Datei und Druckerfreigabe
Internetprotokoll

Natürlich die Ordnerfreigabe nicht vergessen.
 
Oki, wie bekomme ich die IP der Dose raus? Bin kein Winuser.... gott sei dank.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Oki, wie bekomme ich die IP der Dose raus? Bin kein Winuser.... gott sei dank.


Frank T.

:hehehe:

Start -> ausführen -> "ipconfig" eingeben -> OK drücken
 
in der eingabeaufforderung ipconfig /all eingeben

edit: oh, zu langsam
 
Das macht dieser Kackkasten nicht, es erscheint nur ein kleines Fenster, schwarz, schaut aus, wie eine MS DOS Eingabeaufforderung und verschwindet sofort wieder.


Wie kann man nur einen solchen Scheiß programmieren??


Win ist echt seeehr bescheiden.

Als User erteile ich Note 5.

Frank T.
 
dasich schrieb:
Das macht dieser Kackkasten nicht, es erscheint nur ein kleines Fenster, schwarz, schaut aus, wie eine MS DOS Eingabeaufforderung und verschwindet sofort wieder.

Dann mach es über Start - Alle Programme - Zubehör und dann in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" eingeben.

so müßte es funktionieren.
 
Dann gehst Du so vor:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Deine Verbindung (also WLAN oder so) -> Eigenschaften -> In dem Kasten "Internetprotokoll (TCP/IP) markieren und darunter dann wieder auf "Eigenschaften" klicken

Da steht dann deine IP Adresse.
 
Versuch es nochmal mit start >> ausführen >> cmd >> enter

Dann sollte sich die Eingabeauffoderung öffnen - dort einfach ipconfig eingeben

:)
 
Danke, das versuche ich mal.


Frank T.
 
Und wenn "IP-Adresse automatisch beziehen" angeklickt ist, dann klickst du "Folgende IP-Adresse verwenden" an und vergibst selber eine.

Angenommen, dein Mac hat 192.168.1.2, dann gibst du Deinem PC 192.168.1.3 oder so

Unter Standardgateway wäre dann die Router-IP zu verwenden, da du aber keinen eingebunden hast, kannst du dann auch die IP des Macs nehmen
(Zum Datenaustausch)
 
edit: 2. seite nicht gesehen... ;)
 
dasich schrieb:
Danke, aber ich habe ja ein Netzwerk, das auch da ist, ich brauche mittlerweile keine Anleitung mehr, wie man eines einrichtet, sondern, wies meines erst funktionierte, über Airport und nun nichts mehr geht.


Danke trotzdem


Frank T.
Les es doch einfach mal durch … fast alles, was bisher gesagt wurde, steht da auch. :-/
 
Zurück
Oben Unten