wie richte ich eine IP Weiterleitung bei Parallels ein ?

A

Albertxx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Fachleute,

Vor wenigen Wochen bin ich - nach jahrzehntelangem Windows Gebrauch - auf Mac umgestiegen und bitte deswegen eine eventuell dämliche Frage zu entschuldigen.

Ich habe auf meinem Mavericks iMac noch Parallels installiert. Auf dieser Partition läuft Windows 7.
Im Netzwerk befindlich ist noch mein alter XP Rechner. Dieser Rechner kann auf den MAC zugreifen und umgekehrt weil ich eine Netzverbindung erstellt habe.

Ich schaffe es aber nicht von der Windows 7 Partition unter Parallels auf den XP Rechner im Netzwerk zuzugreifen und umgekehrt. Ich habe schon viele Einträge in verschiedenen Foren gelesen, dass dies Unter Parallels nur über das so genannte IPForwarding und die Funktion Bridge Network funktioniert, schaffe es aber leider nicht das hinzubekommen.


Könnte mir irgend einer der Mac Profis helfen diesen Zugriff einzurichten. Dafür wäre ich euch sehr dankbar.


Mit vielen Grüßen


Albert
 
im Paralleles die Netzwerkeinstellung ändern!

Paralleles macht wahrscheinlich bei dir einen anderen Netzwerkbereich auf.... vergebe manuell die IP´s für die virtuellen Maschinen, passend zu deinem Netzwerkbereich!

... oder du läßt es autom. machen ... dann nur den richtigen Netzwerkmodus auswählen ... da schau !
 
Danke für die Antwort und den Link. Die Parallels Seiten habe ich schon gelesen, aber rein praktisch:
darf ich nachfragen: Wie mache ich das, wo finde ich die Option manuelle ip Adresse setzen ...- windows wüsste ich ;-))



Albert
 
... na dann probiere mal Bridge Netzwerk aus .. und du hast ein Windows vor der Nase! ... also .... Netzwerk ... rechte Maustaste .. Einstellungen ... IP-Protokoll ...
 
Danke, bridge habe ich schon eingestellt, aber wo finde ich die entsprechende IP Adresse der Parallels Partition ?
Wenn ich WIN7 starte und mit cmd /ipconfig versuche die IP auszulesen, finde ich nur eine "Container-Adresse" auf die ich von extern natürlich nicht zugreifen kann....
auf der XP Maschine unter "Gesamtes Netzwerk" anzeigen sehe ich "natürlich" auch nix....
 
weil du im falschem Netzwerkbereich bist ! Hier am Beispiel einer VM in VirtualBox, ist aber im Prinzip das gleiche Verfahren wie unter Paralleles.
Starte die VM Windows ... Bridge Netzwerk, dann ganz normal wie immer in Win .... Netzwerk, Eigenschaften, IP V4-Protokoll, Eigenschaften ... dort stellst du auf DHCP ( Win verhält sich dann wie jeder andere "IP-Client" im Netzwerk und fragt den DHCP (deinen Router) nach einer IP, oder feste manuelle IP eingeben

Bildschirmfoto 2014-04-26 um 13.56.24.jpg
 
Habe ich alles gemacht. Und habe versucht vom XP Rechner die parallels Partition anzupingen mit der IP Adresse die ich auf der Windows 7 Parallels partition mit cmd abgefragt habe. Ich bekomme dann aber von meinem XP Rechner die Meldung Zielhost nicht erreichbar. Hinweis noch: der XP Rechner ist mit einem RJ45 Kabel direkt mit meinem iMac verbunden hängt aber selber nicht mehr am Internet router(Wegen Sicherheitsbedenken und so weiter).... Irgendwo liegt da "noch der Hund" begraben. Hast du noch eine Idee was ich noch überprüfen könnte– Vielleicht habe ich ja doch irgendwo noch einen Fehler eingebaut?
 
bei einer LAN Direktverbindung brauchst du aber ein gedrehtes Kabel "Crossover" ..... ;)
 
Aaaah ja.....Danke für den Tip: Da liegt der Hund begraben......muss ich mir am Montag besorgen und werde dann nochmal probieren. Oder hast Du auch ne Lösung im Kopf, die ohne das twistet pair Kabel geht....


äääh, wegen des neuen postings von glancos - danke dafür - jetzt aber von einem MAC Neuling die Frage: Was soll ich jetzt tun ?
 
... na wenn "glancos" Recht behält ... und die LAN - autosence ... sollte es funktionieren ohne Crossover
 
...nenne uns mal die IP´s der beiden Rechner und der VM-Win
 
Hallo liebe Fachleute,In der Anlage übersende ich euch 2 screenshots von meinem XP Rechner und von Windows 7 in der parallels Partition.

http://www.img-load.de/display-i1698895b4rmnk.html
http://www.img-load.de/display-i1698899bgm2x1.html

Unabhängig davon habe ich aber mit dem ganzen herum probieren offensichtlich noch größeren Mist gebaut. Ich wollte nämlich um Screenshots zu machen das Programm hardcopy auf der Windows Partition installieren. Dabei habe ich dann die folgende merkwürdige Fehlermeldungen bekommen die ich in Form eines Screenshots ebenfalls beilegen. Ich hoffe das ich jetzt nicht die ganze Partition und Konfiguration zerschossen habe. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

http://www.img-load.de/display-i1698896bula8s.html


Herzlichen Dank im Voraus
Beste Grüße Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der XP-Rechner hat eine APIPA -IP.

Ändere die doch manuell im den richtigen IP-Bereich.

glancos
 
Sorry wegen der doofen Rückfrage, aber wie geht das ?
 
Danke für die Antwort und den Link. Die Parallels Seiten habe ich schon gelesen, aber rein praktisch:
darf ich nachfragen: Wie mache ich das, wo finde ich die Option manuelle ip Adresse setzen ...- windows wüsste ich ;-))





Albert

... na dann probiere mal Bridge Netzwerk aus .. und du hast ein Windows vor der Nase! ... also .... Netzwerk ... rechte Maustaste .. Einstellungen ... IP-Protokoll ...

Sorry wegen der doofen Rückfrage, aber wie geht das ?


--- ? ---
 
Ja sorry, Du hast recht: war ne dämlich Frage, ich konnte nur mit APIPA nix anfangen, denn die Einstellungen in "Netzwerverbindungen", "TCP/IP" und dort "Eigenschaften" hatte ich schon angesehen, aber dort hatte ich die "normalen" Einstellungen "automatischer Bezug" der IP Adressen unverändert gelassen.

Wenn ich jetzt manuelle IPs vergeben soll: Gibts dabei irgendwas zu beachten, weil irgendwo der Mac in einem IP Bereich ne Rolle spielt oder ist das egal - eben nur drauf achten, dass man nicht dieselben IPs eingibt - wie die anderen Maschinen haben ?....
 
Zurück
Oben Unten