Wie reduziere ich die Datengröße eines PDFs

T

ThiloKA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
572
Reaktionspunkte
16
Ich muss ein pdf (22 Seiten, viele Scans) reduzieren. Es hat derzeit 6 MB, und sollte maximal 3 MB haben. Wie schafe ich das?
 
Wenn es farbige oder Graustufenscans sind, kannst Du im Acrobat einstellen, dass die Scans als JPG komprimiert werden. Dann noch einen passenden Qualitätsfaktor auswählen, bis die Größe stimmt. Bei reinen Schwarzweiß-Scans kannst Du als Kompressionsmodus ZIP einstellen, was m. E. die besten (kleinsten) Ergebnisse bringt.
Wenn die Scans bereits wie angegeben komprimiert sind, und sich die Qualität vernünftigerweise nicht weiter reduzieren lässt, kannst Du eventuell die Auflösung noch reduzieren (Halbe Auflösung -> ein Viertel der ursprünglichen Datenmenge).
 
Wo mache ich diese EInstellungen? Habe Acrobat Professional 7.
 
Da bin ich leider überfragt. Mit den neueren Versionen kenne ich mich nicht mehr aus. Aber die Hilfe sollte Dir schnell den Weg zeigen. Such einfach mal nach 'JPG', 'JPEG' oder 'Auflösung'.
 
aus welchem programm hast du denn das pdf generiert?

wenn du nur das pdf hast, dann kannst du bei acrobat ein neues erstellen und dabei die größe massiv einkochen.

unter
<Datei<Dateigröße verringern (wie der Name schon sagt)

ansonsten kannst Du die Komprimierung beim generieren des pdfs einstellen z.b. aus InDesign heraus.

gruss
franke

ps hab acrobat 6.0. - kann sein, dass datei verringern bei 7 wo anders zufinden ist
 
ThiloKA schrieb:
Wo mache ich diese EInstellungen? Habe Acrobat Professional 7.
Unter Erweitert -> PDF-Optimierung kannst du die Auflösung der Bilder ändern.
 
Zurück
Oben Unten