Wie Raw Daten auf Rechner bekommen und bearbeiten?

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich besitze eine Canon EOS 350 D, die ja auch diese Rawbilder macht. Die Dateiendung lautet .cr2

nun bekomme ich diese daten allerdings nicht auf meinen heimischen Mac ( G4/733 mit Mac OS Panther, Photoshop CS1, iphoto usw..... naja.)

iphoto lädt mir nur die jpgs von der Speicherkarte. Und in der arbeit das photoshop CS2 erkennt die raw-dateien nicht :( (welche ich hier allerdings mittels Card-Reader auf den rechner bekomme)

viele grüsse
oZZy
 
update von adobe mit dem neuen camera-raw-plugin saugen und installieren.
 
Das habe ich schon versucht... aber klappt weder hier im CS2 (download und installation strikt nach anweisung... ) noch zuhause, da es wohl nur für CS2 ist, und ich CS1 habe.


grüsse
oZZy

gibt es alternativ programme die ich zuhause verwenden könnte?
 
versuche mal mit GraphicConverter. ich benutze auch ab und an mal RAW Datei aber von Nikon (nikon D70s) funktioniert wunderbar. Nur Nikon hat die Dateiendung .NEF ist aber auch RAW.
Das Programm erkennt über 100 wenn noch mehr Dateien
 
Also Graphicconverter stürzt ständig ab, sobald ein raw geöffnet wird. Hab es jetzt aber zumindest hier im büro geschafft,.... das update für camera raw 3.1 gehört nicht in den ordner, den adobe auf ihrer seite angibt, sondern ganz einfach in photoshop -> zusatzmodule - > erweiterungen. Adobe gibt hier einen ganz anderen pfad an ..... tsss....

lade mir jetzt das update für die Canon Software herunter, vllt. klappt es damit auch zuhause.....

vielegrüsse
oZZy
 
jeder digi-canon liegt doch auch raw-import-software bei. damit kannst du die raw-files einfach öffnen und anschliessend als tiffs-abspeichern.
 
Ja, klar.... aber die konnte z.B. die Kamera nicht erkennen zum Bild import. Das update dass ich jetzt runterlade, behebt dieses problem da es wohl bekannt ist (war ) .. keine ahnung :)

grüsse
oZZy
 
Also ich erspare mir das ganze Gefummel mit der Import-Software.

Speicherkarte in einen Cardreader, die erscheint dann als eigenständiges Laufwerk auf dem Desktop.
Von diesem "Laufwerk" schiebe ich den Ordner mit den Bilddateien in den vorgesehenen Ordner auf der Festplatte.
Da ist dann alles drin. Die Raw-Dateien und die JPEGs.
Kannste dann nach Belieben umbenennen und mit dem Canon FileViewer Utility entwickeln und weiter behandeln.

Benutze zwar noch das altertümliche? OS 8.6 oder 9.2.2 aber unter dem "hochmodernen" OS-X sollta das ja wohl auch möglich sein?

Tschüs Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Bramix schrieb:
...aber unter dem "hochmodernen" OS-X sollta das ja wohl auch möglich sein?

Tschüs Christoph

jau, das ist es. ich verfahre am powerbook mittels pcmcia-adapter genau so. ist ausserdem fixer als alles andere...
 
shortcut schrieb:
jau, das ist es. ich verfahre am powerbook mittels pcmcia-adapter genau so. ist ausserdem fixer als alles andere...


Dat is woll war!
Am Powerbook gehts überhaupt am besten.
So was hätte ich gerne an meinem stationären Mac.
 
es geht ja bei ozzy nicht um den datentransport, sondern um das bearbeiten der canon raw . das problem ist, das die canon software zum bearbeiten iregndwelche probs unter tiger hat und nur schwarz anzeigt. das update sollte es aber beheben.
 
momentan erkennt das eos capture meine kamera. nur finde ich dort nirgend etwas... mit dem ich die bilder von der camera ziehen kann :( vllt. sollte ich mal die ganze software runterschmeissen und neu drauf laden....


grüsse
oZZy
 
Was genau ist jetzt das Problem? Die Daten runterzuladen oder in PS zu bearbeiten?

Wenns ums Bearbeiten unter deiner oben genannten Konfiguration mit 350D, Panther
und CS1 geht, dann brauchst du den DNG Konverter. Der ist auf der Adobe Seite
bei den Downloads zu finden. Damit kannst du die Canon-RAW Daten in DNG Daten,
so eine Art CS1 kompatibles RAW-Format, konvertieren. Diese lassen sich dann problemlos
in PS mit dem RAW Modul öffnen und bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten