Wie Raw Daten auf Rechner bekommen und bearbeiten?

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von ozzy_munich, 08.09.2005.

  1. ozzy_munich

    ozzy_munich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    Hallo

    ich besitze eine Canon EOS 350 D, die ja auch diese Rawbilder macht. Die Dateiendung lautet .cr2

    nun bekomme ich diese daten allerdings nicht auf meinen heimischen Mac ( G4/733 mit Mac OS Panther, Photoshop CS1, iphoto usw..... naja.)

    iphoto lädt mir nur die jpgs von der Speicherkarte. Und in der arbeit das photoshop CS2 erkennt die raw-dateien nicht :( (welche ich hier allerdings mittels Card-Reader auf den rechner bekomme)

    viele grüsse
    oZZy
     
  2. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.04.2004
    update von adobe mit dem neuen camera-raw-plugin saugen und installieren.
     
  3. ozzy_munich

    ozzy_munich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    Das habe ich schon versucht... aber klappt weder hier im CS2 (download und installation strikt nach anweisung... ) noch zuhause, da es wohl nur für CS2 ist, und ich CS1 habe.


    grüsse
    oZZy

    gibt es alternativ programme die ich zuhause verwenden könnte?
     
  4. thai

    thai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.11.2003
    versuche mal mit GraphicConverter. ich benutze auch ab und an mal RAW Datei aber von Nikon (nikon D70s) funktioniert wunderbar. Nur Nikon hat die Dateiendung .NEF ist aber auch RAW.
    Das Programm erkennt über 100 wenn noch mehr Dateien
     
  5. ozzy_munich

    ozzy_munich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    Also Graphicconverter stürzt ständig ab, sobald ein raw geöffnet wird. Hab es jetzt aber zumindest hier im büro geschafft,.... das update für camera raw 3.1 gehört nicht in den ordner, den adobe auf ihrer seite angibt, sondern ganz einfach in photoshop -> zusatzmodule - > erweiterungen. Adobe gibt hier einen ganz anderen pfad an ..... tsss....

    lade mir jetzt das update für die Canon Software herunter, vllt. klappt es damit auch zuhause.....

    vielegrüsse
    oZZy
     
  6. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.04.2004
    jeder digi-canon liegt doch auch raw-import-software bei. damit kannst du die raw-files einfach öffnen und anschliessend als tiffs-abspeichern.
     
  7. ozzy_munich

    ozzy_munich Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    Ja, klar.... aber die konnte z.B. die Kamera nicht erkennen zum Bild import. Das update dass ich jetzt runterlade, behebt dieses problem da es wohl bekannt ist (war ) .. keine ahnung :)

    grüsse
    oZZy
     
  8. Bramix

    Bramix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    21.02.2005
    Also ich erspare mir das ganze Gefummel mit der Import-Software.

    Speicherkarte in einen Cardreader, die erscheint dann als eigenständiges Laufwerk auf dem Desktop.
    Von diesem "Laufwerk" schiebe ich den Ordner mit den Bilddateien in den vorgesehenen Ordner auf der Festplatte.
    Da ist dann alles drin. Die Raw-Dateien und die JPEGs.
    Kannste dann nach Belieben umbenennen und mit dem Canon FileViewer Utility entwickeln und weiter behandeln.

    Benutze zwar noch das altertümliche? OS 8.6 oder 9.2.2 aber unter dem "hochmodernen" OS-X sollta das ja wohl auch möglich sein?

    Tschüs Christoph
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2005
  9. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.04.2004
    jau, das ist es. ich verfahre am powerbook mittels pcmcia-adapter genau so. ist ausserdem fixer als alles andere...
     
  10. Bramix

    Bramix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    21.02.2005

    Dat is woll war!
    Am Powerbook gehts überhaupt am besten.
    So was hätte ich gerne an meinem stationären Mac.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Raw Daten auf
  1. Big Hornet
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    221
    Big Hornet
    20.07.2016
  2. sachmalan
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    406
    sachmalan
    02.10.2015
  3. BEDARD
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    872
    BEDARD
    12.11.2014
  4. hafenjunge
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    440
    hafenjunge
    22.01.2007
  5. j.edgarhoover
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    634
    Wolfsbein
    05.10.2005