wie quicktime löschen?

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
hi zusammen,
folgendes problem:
ich wollte mir grad qt6 pro von cd installieren, aber an dem punkt wo man das zielvolume wählen kann sagt er mir: kann nicht installiert werden da schon eine aktuelle version von qt vorhanden ist.
ich hab aber nur die normale qt version drauf, und will pro installieren.
was muss ich löschen damit ich pro installieren kann?

dank und gruss

qt_bobs
 
Das sollte eigentlich keine Probleme machen :confused:
Da muss man vorher nix löschen...
 
jo das dachte ich auch. ist aber bei mir nicht so...
zur info: os 10.3
 
der einzige unterschied zwischen qt und qt pro besteht in einer registrier-nummer die die pro-funktionen freischaltet. wenn du ein aktuelles qt hast brauchst du nichts zu installieren. jede vorhandene qt-version läßt sich zu einer pro-version machen...
 
Versuchs doch mal so: Starte dein normales QT auf der Platte und klicke beim Startbildschirm auf "Jetzt aktualisieren". Vielleicht hilft das ja weiter...
 
hm jo das wollte ich jetzt auch probieren, aber nun hab ich leider ein weiteres problem.
beim versuch das alte qt zu löschen hab ich einfach per suchen alle qt datein auf meiner platte anzeigen lassen und diese dann gesammelt in den papierkorb geschoben.
aber mein papierkorb zeigt mir grad nicht die funktion "zurücklegen". warum? ich hab keinen plan welche dieser unzähligen qt-dateien wohin gehören? kann der mac das nicht automatisch an seinen ursprungsort zurücklegen? unter os9 ging das doch...
 
öhm ich dachte quicktime wäre ein integrierter bestandteil von os x. ist auf die harte tour löschen wirklich eine gute idee? :confused:
 
ja naja vermutlich nicht, aber das ist jetzt zu spät ums zu ändern.
also bleiben erstmla 2 fragen:
1.) wie bekomme ich die dateien aus dem papierkorb wieder dahin wo sie herkommen, und
2.) warum zum geier zeigt mein finder jetzt alles in englisch (applications, pictures usw) und wie ändere ich das wieder

gruss

hilflos_bobs
 
Original geschrieben von Bobs
hm jo das wollte ich jetzt auch probieren, aber nun hab ich leider ein weiteres problem.
beim versuch das alte qt zu löschen hab ich einfach per suchen alle qt datein auf meiner platte anzeigen lassen und diese dann gesammelt in den papierkorb geschoben.
aber mein papierkorb zeigt mir grad nicht die funktion "zurücklegen". warum? ich hab keinen plan welche dieser unzähligen qt-dateien wohin gehören? kann der mac das nicht automatisch an seinen ursprungsort zurücklegen? unter os9 ging das doch...
 

OK, locker bleiben, tief durchatmen und aufhören, das Haustier zu hauen. Die CD wieder rein oder von http://www.apple.com/de/quicktime/download/ runterziehen, QT neu installieren, Seriennummer eintippen und gut is'!
 
Original geschrieben von Bobs
ja naja vermutlich nicht, aber das ist jetzt zu spät ums zu ändern.
also bleiben erstmla 2 fragen:
1.) wie bekomme ich die dateien aus dem papierkorb wieder dahin wo sie herkommen, und
2.) warum zum geier zeigt mein finder jetzt alles in englisch (applications, pictures usw) und wie ändere ich das wieder

gruss

hilflos_bobs
 

Scheint nicht dein Tag zu sein, oder?

Zu 1: QT neu installieren, Neustart, Papierkorb löschen.

Zu 2: Systemeinstellungen/Landeseinstellungen, Deutsch nach oben, Ab- und anmelden.

So SOLLTE es klappen, aber du kennst ja die Sache mit den Pferden und den Apotheken ...

Viel Glück
 
danke für die tipps.

downloaden kann ich im mom nix, weil ich hier kein inet hab. werd ich aber von daheim aus testen.

die landeseinstellungen warn korrekt, hab sie nochmal auf deutsch gestellt, leider zeigt der finder immernoch alles in englisch.
vielleicht sollte ich osx nochml draufspielen...
wie mach ich das ohne meine dateien und programme zu verlieren?
 
ok, hab mir das aktuelle qt doch runterladen können, und es funzt jetzt wieder.
danke für eure geduld :)
aber meine ordner und namen im finder sind immernoch englisch :confused:
 
Kommt darauf an. Befor ich das ganze System platt mache, wurde ich den Installer erstmal aktualisieren lassen. Er ersetzt dann fehlerhaft oder fehlende Dateien selbstständig. Musst du allerdings ein älteres OS installieren (du arbeitest mit 10.3.2, hast aber keinen Combi-Installer, sonder nur 10.3 und div. Updater) und du möchtest eine saubere Installation, dann bring deine Daten in Sicherheit.

Davon ab; man sollte sowieso seine Daten auf einem Backup habe! *klugscheiß*

Einfach deine User-Daten (~Benutzer/'User'/Music ...Bilder ...etc) sichern und wieder einspielen. Das gleiche ggf. Mit deinen Programmen (~/Programme und ~/Library/Application Support) und sicherheitshalber deine User-Library (~Benutzer/'User'/Library)

Aber vorsicht! Je mehr altes Zeug man wieder übernimmt, statt neu zu installieren, um so größer ist die Gefahr, das man auch wieder eine fehlerhafte Preferenz ins Boot holst. Am besten in kleinen Etappen vorgehen, damit es überschaubar und nachvollziebar bleibt.
 
ja ok ist einleuchtend.
nachdem qt wieder geht lass ich das jetzt erstmal mit der neuinstallation.
aber man muss doch irgendwie die findersprache wieder hinbiegen können oder?

nerv_bobs
 
Tausendfach hier im Forum zu finden:

Finder -> Einstellungen -> bei „Erweitert” -> Häkchen bei „Alle Suffixe zeigen” entfernen.
 
tatsache, funktioniert.
danke green.

so ab jetzt bin ich wieder froh und nerv euch nichtmehr :)

danke nochmal für die geduldigen hilfestellungen.
 
Original geschrieben von boeser_Mann
...darauf an. Befor ich ...
 

Habe ich das geschrieben? Gut das Freitag ist; ich brauche meine Medikamente ...!

Schönes Wochenende!
 
Original geschrieben von boeser_Mann
 

Habe ich das geschrieben? Gut das Freitag ist; ich brauche meine Medikamente ...!

Schönes Wochenende!
 

bischen denglisch am morgen schadet nie ;)
 
Zurück
Oben Unten