wie quicktime film teilen?

revo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mit Handbrake einen Quicktime-Film erstellt (mit xvid kodiert, aac-Ton, im Quicktime-Format, also .mp4). Wie kann ich diesen Film nun in zwei Teile teilen? Er ist 1400 MB groß, und ich will ihn auf zwei CDs brennen. Geht das irgendwie, möglichst ohne QuicktimePro?

Danke,
revo
 
ganz einfach:
mit ffmpeg (achtung, neuste version nur noch unter 10.3) unter tools oder options "split" wählen.
 
Aber wenn ich das richtig sehe, ist das nur für das Teilen von mpeg-2 Dateien und nicht mpeg4, oder?
 
Und auch nur, wenn ich den Film gerade umwandle, oder? Ein bereits umgewandelter Film kann damit nicht bearbeitet werden, selbst kein moeg2, oder? Oder verstehe ich das ganz falsch? Wie funktioniert das?
 
geht leider auch nicht, es scheint nur mpeg2 zu lesen, jedenfalls schluckt es VOBs, aber mein .mp4 will es nicht als Input :-(
 
revo schrieb:
Aber wenn ich das richtig sehe, ist das nur für das Teilen von mpeg-2 Dateien und nicht mpeg4, oder?
ne, eigtl alles. mp2,3,4, ganz egal.
aber mit dem zweiten punkt könntest Du recht haben, daß das nur in verbundung mit dem codieren geht.
wieso nimmst Du denn nicht quicktime? damit kannst Du doch in mp4 exportieren (und auch in zwei hälften).
 
Aah! hervorragend. dachte eigtl, split fuse könnte keine mp4s, dahert hatte ich es nicht erwähnt. hab es aber grad mal ausprobiert - und es geht problemlos. ich denke mal, das läuft so, daß split fuse alles schluckt, was qt auch annimmt. splitfuse hat auch ne demo period, falls Du es nicht kaufen willst. die dürfte ja für einmal teilen genügen.
 
falls Du es noch nicht hast, hier bekommst Du es:
tc.versiontracker.com/ SplitFuseX_02.sit
eine seltsame sache fiel mmir gerade auf: die zwei resultierenden hälften kann qt selbst plötzlich nicht mehr öffnen, aber mplayer oder vlc ohne probleme.
 
ja, das scheint zu funktionieren :)
Zwar macht es gleichlange Teile (das führt bei mir, wahrscheinlich wegen 2-Pass mit variabler Bitrate) zu einem 800 und einem 600 MB grossen File), aber dann mache ich eben drei draus, wenigstens habe ich es gesplittet bekommen.
Danke!
 
quicktime braucht für alles einen codec und in der standard version kanns eigentlich so und so nix also ich kann nur raten ne seriennummer kaufen oder irgendwo im internet eine auftreiben und mal das pro freischalten und mal das quicktime in den systemeinstellungen richtig aktualisieren und die meisten codex kriegt ma dann eh auch bei versiontracker oder sonst halt wo..... ich mag ja niemanden zu was anstiffen aber ich hab mir sagen lassen das ma zb bei limewire so gut wie alles runterladen kann also der rest liegt bei euch gibt eh nur 3 möglichkeiten kaufen klauen oder was anderes suchen
aba ich kann nur sagen wenn ma das alles mal aufgetrieben hat funktionierts qt ganz gut also zumindest das teiln von .mp4 files is absolut kein problem mehr qt speicherts dann zwar automatisch in .mov ab aba mit der dazugehörigen mpeg4 komponente kannst es sogar wieder als .mp4 oder .avi speichern also ich persönlich hab keine bessere alternative gefunden
 
Zurück
Oben Unten