Wie programme benutzen, ohne Windows zu instalieren?

klaus unruh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin Moin

Also, es geht um folgendes: Ich will nicht Windows instalieren, brauche aber einige Programme, die für Windows geschrieben sind (und für die es keinen Ersatz gibt). Wie bekomme ich das hin?

Fragt

Klaus

PS. Suchfunktion habe ich benutzt, bin aber nicht fündig geworden (was sicherlich an meiner Blödheit liegt)
 
Es gibt Emulatoren. WINE z.B. muss aber recht kompliziert sein.

CrossOver ist eine recht einfach zu bedienende Lösung. Problem an der Sache ist allerdings, dass nicht jedes Programm läuft (DirectX z.B. geht gar nicht)
 
nix, blöd! gibt nur keine lösung für dein problem.
du benötigst mindestens eine virtuelle umgebung mit parallels oder vmware.

ganz ohne wird es nicht funktionieren
 
crossover emuliert rudimentäre windows dlls, so dass windows-programme ausführbar werden

oder

ein komplettes windows in einer virtuellen maschine installieren
vmware fusion, parallels desktop, virtualbox sind solche.
 
thanks, hatte CrossOver den Programmen zugeordnet, wo man Windows mit instalieren kann.

Klaus
 
Ach, noch eine Frage: Läuft das Programm dann eigentlich ganz normal, oder muss ich jedes mal CrossOver starten?
 
ich habe es jetzt ausprobiert und muss feststellen: die programme, die ich gerne benutzen würde, laufen nicht. *.exe wird nicht als instalationsfähiges programm erkannt. Was nun? Pech gehabt?
 
Ist die exe denn das Intallations-Programm? Sonst gibt es auch noch eine andere Startmöglichkeit.

Aber wenn alles nix hilft, dann hast du Pech gehabt und musst Virtualbox mit Windows installieren...
 
Eine Exe sollte auf jeden Fall erkannt werden. Vermutlich hast du aber ausgewählt, dass du einen Installationsorder angibst, du musst aber die Option mit der Installationsdatei wählen - Achtung also, es gibt da also 2 Möglichkeiten. Außerdem die richtige Emulation wählen (98, 2000, XP)!
 
Kann man mit CrossOver auch DOS emulieren? Ich muss fuer meine Diss riesige Outputs zusammenfassen und benutze dafuer awk Skripte. Ich bin's leid dafuer immer im Labor sitzen zu muessen, weil ich daheim kein Windows habe.
 
Wie kriege ich awk denn unter OSX zum Laufen und was muesste ich anpassen? Alles was ich im Internet dazu gefunden habe dreht sich nur um das Schreiben von Code.
 
awk "IST" doch schon da.
einfach mal man awk eingeben.
Was Du anpassen "müsstest", hängt von Deiner jetzigen DOS-awk-version ab.
Aber vielleicht läuft ja alles ohne Änderung.
 
Zurück
Oben Unten