Wie produziere ich einen Präsentationsfilm?

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
625
Reaktionspunkte
5
Ich möchte für meinen Betrieb einen kleinen Präsentationsfilm mit 'Dias' à la Powerpoint erstellen. Diese Präsentation soll auf einem kleinen Event als Film selbständig laufen. D.h. ich möchte das ganze mit Ton unterlegen.

Ich bin auf diesem Gebiet noch Anfänger und würde gerne wissen mit welchen Programmen ich das Projekt am besten umsetzen kann. Mir steht die komplette iLife und iWork Palette zur Verfügung und MS Powerpoint.
Klappt das mit Keynote oder Powerpoint besser?
Wie vertone ich meine Präsentation?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
keynote ist das hübschere programm.

aber wenn durchgehende musik erfordert ist, würde ich mir mal iPhoto ansehen.
du könntest deine "slides" als bilder anlegen, dann eine slideshow mit sound-unterlegung erstellen.
 
Sollte doch mit imovie auch ganz gut und einfach gehen.
Da gibts dann auch noch ein paar schöne Übergänge, oder nicht?
 
Generell erstmal lieber ein Apple-Produkt als ein MS-Produkt!
Es stehen dir ja diverse Programme zur Verfügung, die je nach Geschmack gut oder weniger gut geeignet sind. Keynotes bietet sich sich an, aber auch iMovie und iDVD.:cool:
 
Aber wie mache ich das denn genau? Muß ich die Präsentation irgendwie in einem bestimmten Format abspeichern um sie dann in iMovie öffnen und vertonen zu können?
 
Also ich mache viele "Filme" mit Photos oder Diagrammen in iMovie.
Du kannst Dir ja jedes beliebige Bild (auch Diagramme oder ähnliches) in deiner iPhoto Bibliothek ablegen und dann in iMovie als Photo bzw. Standbild einlegen. Und schon kannst Du Texte, Musik, Kommentare, Überblendungen da rein basteln. Auch animieren klappt wunderbar. Spiel halt ein wenig mit iMovie diesbezüglich rum. Wichtig ist nur das Du den einzelnen Bildern (unter Bildinformation) eine ausreichende "Länge" zuweißt. Wenn also zum Beispiel ein Rolltitel über das Photo laufen soll, mußt Du die Länge (die Zeit also wo das Bild angezeigt wird) entsprechend lang gewählt sein. Es lassen sich durch die Schnitttechniken (ist ja eigentlich für Videos gedacht) echt ganz nette Eindrücke so erzeugen.
Speichern kannst Du das ganze dann später als DVD oder wenn Du keine DVD´s brennen kannst als QuickTime Datei speichern und auf CD brennen. Der Windows Media Player unterstützt QT nicht unbedingt - aber der RealPlayer hat keine Probleme mit dem QT-Format.
Gruß und viel Spaß

Elmie
 
Mein Tipp: Wenn du die Firma damit repräsentieren willst und dann auch noch Werbung machen willst, wende dich an den Grafiker deines Vertrauens und lass das professionell machen.
 
arne1900 schrieb:
Mein Tipp: Wenn du die Firma damit repräsentieren willst und dann auch noch Werbung machen willst, wende dich an den Grafiker deines Vertrauens und lass das professionell machen.

Ja, schon. Kostet aber eine nette Stange Geld und obs dann so ist wie ich es haben möchte weiß ich auch nicht.
Ich möchte es halt zuerstmal selber probieren. Hat bisher auch noch immer gut geklappt.
 
Die Stange Geld ist meist gerechtfertigt und damit der Grafiker das richtig macht, musst du ihm natürlich erklären, was du haben möchtest. ;)
Ich kenne jede Menge Kleinbetriebe, die ihre Werbung aus diesen Gründen auch selbst machen und zwar zufrieden sind, es aber doch nicht wirklich gut hinbekommen haben.
Ich möchte dich damit wirklich nicht angreifen, da ich ja auch nicht weiß wie fit du bist und wie wichtig diese Veranstaltung für euch ist, aber ich empfehle dir wirklich das einen Profi machen zu lassen.
 
Nimm Keynote und erstelle eine Präsentation!
Danach exportierst Du das ganze in Quicktime als Film.
In Garageband importieren und den Sound zusammen stellen!
Abspeichern und mit Quicktime öffnen und als endlosschleife wieder geben!
Fertig!

Aber beachte eines, weniger ist mehr!
 
@Arne1900:

Das stimmt schon,

man muß sich aber IMMER eines vor Augen halten...

das Publikum hat in der Regel keine Ahnung von der Materie. D.h. es ist völlig egal auf welchen Wegen oder Umwegen man zum Ziel kommt...was zählt ist dass es dem Publikum zusagt. In der Regel sitzen selten Grafiker etc. bei Präsentationen von Banken und Versicherungen...

Wenn es sich also nicht um eine öffentlich zugängliche Messe, einen wichtigen Kongress oder ähnliches handelt, kann jeder mit ein wenig Fantasie und einem Mac 95% der Win-User beeindrucken.

Im übrigen würde ich iMovie verwenden wenn es sich überwiegend um Fotos handelt, Keynote wenn viele Textelemente und Grafiken notwendig sind.

(Ich kann aus eigener Erfahrung (Bank) sagen, dass so etwas meistens in Auftrag gegeben wird...allerdings in 90% der Fälle nicht, weil man es selbst nicht aktzeptabel hinbekommen hätte, sondern weil man für solche Dinge keine Zeit hat ("time is money")...)
 
Der von mir so benannte Event wird eine Sonderaktion in einem guten Sportschuhgeschäft sein wo ich die Möglichkeit bekommen habe meine neuentwickelten Sporteinlagen zu präsentieren.
Man muß ja auch immer die Relation 'Menge der erwarteten Kunden (=möglicher Gewinn) zu den anfallenden Kosten' sehen.
Wahrscheinlich werden sie nicht in wahren Horden kommen:) Vielleicht doch....hmm :rolleyes:

Wenn ich das Ganze fertig habe werde ich meine Präsentation hochladen und hier die URL posten.
 
Zurück
Oben Unten