Wie privates Netzwerk realisieren?

Anima

Anima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin umgezogen und bin im neuen Heim über den DHCP-Router des Nachbarn am Internet angeschlossen. Der Internetzugang wird auf diese Weise von mehreren Parteien geteilt.

Nun möchte ich aber,
a) diesen kostengünstigen und schnellen Zugang nutzen, und
b) mein eigenes privates Netz realisieren (von wegen Sicherheitsaspekte, eigene IPs etc.).

Wie kann ich dies realisieren?

Wenn ich es richtig evaluiere, kann theoretisch (und auch praktisch) jeder dieser Parteien und insbesondere mein Nachbar als Router-Admin meine benutzen IPs sehen und so ggf. auf die angeschlossenen Geräte zugreifen.

Mein eigener Router (Gravis) besitzt so weit gesehen, keine Einstellungen um ihn an einen DHCP-Router anzuschließen.

Gruß
 
Hallo,

ich bin umgezogen und bin im neuen Heim über den DHCP-Router des Nachbarn am Internet angeschlossen. Der Internetzugang wird auf diese Weise von mehreren Parteien geteilt.
Kabel oder WLan?
Nun möchte ich aber,
a) diesen kostengünstigen und schnellen Zugang nutzen, und
b) mein eigenes privates Netz realisieren (von wegen Sicherheitsaspekte, eigene IPs etc.).

Wie kann ich dies realisieren?

Wenn ich es richtig evaluiere, kann theoretisch (und auch praktisch) jeder dieser Parteien und insbesondere mein Nachbar als Router-Admin meine benutzen IPs sehen und so ggf. auf die angeschlossenen Geräte zugreifen.
Jup, das ist wohl richtig.
Mein eigener Router (Gravis) besitzt so weit gesehen, keine Einstellungen um ihn an einen DHCP-Router anzuschließen.
Wenn Du über Kabel verbunden bist, sollte der Router das können. Über WLan natürlich nicht, da müsstest Du einen Router haben, der eine WAN-Verbindung über WLan aufbauen kann...

Allerdings könntest Du einen WLan-Ethernet Converter an den WAN-Port eines Routers hängen, und so auf den "fremden" Router via WLan connecten. Dein Privates Netz kommt dann in einen anderen IP-Bereich und ist vom "aussenliegenden" Netz nicht mehr direkt zu erreichen. Allerdings kann immer noch jeder, insbesondere der Admin, aus dem "aussenliegenden" Netz Deinen Netzwerkverkehr mitsniffen, so dass insbesondere für e-mail auf verschlüsselte Verbindungen geachtet oder gleich ein VPN genutzt werden sollte.
 
Im Falle eines kabelgebundenen LAN sollte jeder handelsübliche DSL-Router in der Lage sein, die Verbindung auch zu einer festen IP anstatt per PPPoE aufzubauen. Und dann vergibst du einfach unterschiedliche Netzwerkbereiche und gut. Sollte eigentlich auch dein Gravis-Gerät können.
 
Danke für die raschen Antworten.

Hat mit dem Gravis-Router funktioniert. Musste ihm nur einen anderen IP-Nummernkreis vergeben (statt 192.168.1.1).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten