Wie Porgammiert man?

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich habe leider kein richtigen Therad gefunden also:

Ich weiss dass es sehrwarscheinlich viel zu aufwändig wäre und viel zu lange dauern würde wenn ihr mir erklähren würdet wie ich Programmieren kann. Aber ich will nur grob wissen wie man Programmiert: also was muss man wo reinschreiben?
 
Das kann man so nicht erklären.
Du solltest Dich übrigens lieber erstmal um etwas Anderes kümmern!;)
 
Also ich will nur eine Vorstellung haben wie man vorgehen müsste also ich denke man muss befehle machen aber wo schreibt man diese Befehle hinein?
 
kabler1 schrieb:
Aber ich will nur grob wissen wie man Programmiert: also was muss man wo reinschreiben?
Im Prinzip brauchst du dafür an Software "fast nichts" außer einem Texteditor und einem Compiler.

Im Grunde funktioniert Programmieren wie eine Sprache: Du schreibst dem Computer auf, was er tun soll. Da das setzen von Nullen und Einsen wirklich zu komplex wäre, "schreibst" du dich mit ihm in einer bestimmten Sprache - einer Programmiersprache.

Da gilt es, gewisse Regeln und Vokabeln (Funktionen, Methoden) zu lernen, sowie über die Funktionen bescheid zu wissen, die dir ein Betriebssystem zur Verfügung stellt.
Deine Handlungsanweisung schreibst du als Programm auf - das geht in einem Textditor wie TextEdit (aber auch im Terminal). Der Compiler ist ein kleines Softwareprogramm, dass dein Programm in binäre Form "übersetzt", so dass der Computer es ausführen kann.

Natürlich gibt es heutzutage fortgeschrittenes Werkzeug, wie Entwicklungsumgebungen wie XCode, die dir eine große Reihe an Hilfsmitteln zum Programmieren zur Verfügung stellen.
Und natürlich wird heutzutager eine Menge modularisiert, in einzelnen Teilen entwickelt, so dass nicht jedermann das Rad neu erfinden muß, sondern auf gewisse "Bausteine" zurückgreifen kann, etc..
 
Hehe das ist wie, als wenn jemand in einem Kochforum fragt: "Wie kocht man ... also was muss man wo reintun?"

Ok Spass beiseite, ich würde dir empfehlen erst mal etwas Literatur zum Thema zu lesen und dich dann für eine anfängerfreundliche Programmiersprache zu entscheiden und dafür ein entsprechendes Anfängerbuch besorgen.

Siehe hierzu auch: Programmieren, Quelltext, Programmiersprachen
 
Doch, doch, das ist ganz einfach zu erklären:

Du schreibst Code, compilierst den und schon hast Du ein Programm.

Nun gut, jetzt beginnen erst die Schwierigkeiten. Wie schreibe ich Code, wie compiliere ich...

Dann kommt - beim Mac - gerne der Hinweis auf Xcode.
Oder, wenn es einfacher sein soll, der Hinweis auf Realbasic.
Oder noch mehr am Anfang: AppleScript
 
Konrad Zuse schrieb:
Das kann man so nicht erklären.
Du solltest Dich übrigens lieber erstmal um etwas Anderes kümmern!;)

Was meinst du damit?
Um was sollte ich mich zuerst kümmern?:confused:
 
Konrad Zuse, unser begnadeter Röhrencomputererfinder könnte damit meinen, dass
"Drehstabenverbuchslung ist das typische Symptom des Stegaleniker!" und ähnliches dazu führt, dass Programme ganz bestimmt nicht laufen.

Es gibt wenig Dinge, die penibel so genaue und richtige Eingaben verlangen, wie Computercode.
 
Wenn wir schon dabei sind *rins*

ich hab da vom Eddison-Wesley ein tolles buch für java (Java lernen 2. Auflage von Judith Bishop). Sind zwa so um die 760 seiten und is geht nicht soohhh sehr in die tiefe, aber es is klasse aufgebaut.

jetzt wollt ich mal wissen mit was für nem program ich da am besten arbeite? seit dem ich mein ibook hab setzt ich mich am liebsten mit dem irgentwo hinn und schaff damit *grins* (tolles teil!) hab aber keine anständigen programme.

thx
Quizzler
 
Ein Programm ist eine Arbeitsanweisung fuer einen Computer. Die Anweisung wird in einer strukturierten Form geschrieben, die einem ganz bestimmten Aufbau und einer sehr strengen Syntax unterliegt. Dazu zerlegt man eine mehr oder weniger komplexe Aufgabe in ihre Einzelkomponenten die spaeter in der festgelegten Reihenfolge abgearbeitet werden.

Man untscheidet verschieden Sprachen in denen diese Arbeitsanweisungen verfasst sein koennen. Es gibt Sprachen wie Assembler die sehr Maschienenorientiert arbeiten. Typische Anwendung hierfuer sind Hardware Treiber. Moderne Hochsprachen bringen viele Funktionen mit die es ueberfluessig machen jede Rechenoperation oder Datenmanipulation neu zu definieren. Sie greifen auf Bibliotheken zurueck die diese Funktionen zur Verfuegung stellen und die mt dem Programm gelinkt werden muessen. Das passiert beim Compilieren des Programms wenn es in eine maschinennahe Sprache uebersezt wird. Daraus werden am Ende dann Nullen und Einsen - das sind die einzigen Bestandteile der Sprache die dein Computer versteht.

Hier mal ein Beispiel das demonstriert wie Einfach die Sache doch eigentlich ist :)

Der Befehl
10110000 01100001
in Maschinensprache entspricht dem Assembler Befehl
und bedeutet, das der hexadezimale Wert 61 (das entspricht unserem Dezimalwert 97) in das Register al geladen werden soll. a ist hier der Registername und l bedeutet low - was dem erste Teil des Registers entspricht.
 
Mein Prof an der Uni hatte von Programmierung keine Ahnung ( im Grunde haben wir ihn ignoriert und uns das selbst beigebracht :) ), aber einen sinnvollen Satz hat er gesagt:

Programmieren lernen ist wie Klavierspielen lernen, vom lesen und zuhören lernen Sie nichts; es geht nichts über üben, üben, üben!

In dem Sinne empfehle ich Dir mit Java eine weit verbreitete Sprache und mit der "Javainsel" ein recht gutes Lehrbuch, welches viele Deiner Fragen beantwortet ( und auch Solche die Du noch gar nicht kennst):

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/
 
kabler1 schrieb:
Hallo zusammen

ich habe leider kein richtigen Therad gefunden also:

Ich weiss dass es sehrwarscheinlich viel zu aufwändig wäre und viel zu lange dauern würde wenn ihr mir erklähren würdet wie ich Programmieren kann. Aber ich will nur grob wissen wie man Programmiert: also was muss man wo reinschreiben?

...einen Videorekorder? Da war doch was mit AOL :D
 
Das witzige ist, ich frage mich das auch immer wieder.

Wie habe ich eigentlich angefangen? Ich glaube mit

10 print "Hallo"
20 goto 10

Und dann habe ich mir ein Buch über 6502 Assembler gekauft. Damit war meine Seele endgültig verloren

Alex
 
below schrieb:
10 print "Hallo"
20 goto 10
genau so (auf einem Sharp PC-1211) :D ,
btw: den Tipp mit Kara wollte ich auch posten - erst mal Kara (hat was mit Automaten zu tun), dann JavaKara (ist schon programmieren)
 
mein erstes Programm:

10 input "Breite: " a
20 input "Höhe: " b
30 c=a*b
40 print "Die Fläche ist: " c


;)
 
Also ich würde sagen du guckst dir mal den Automator an, der ist bei Mac OS X Tiger ja mit dabei. Damit kannst du Programmabläufe selbst als Anfänger ganz einfach erstellen u. als kleines Programm speichern.

Ich denke das ist ein guter Einstieg.

Gruß
Alex
 
Was ist denn die Meist gebrauchte Programmiersprache?
 
Zurück
Oben Unten