Wie pdf direkt im Browser anzeigen?

S

savesharks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich muss häufig pdf-Datein öffnen und würd das gerne so haben, dass die pdf's wie unter Windows direkt im Browser angezeigt werden. Im Moment sieht es so aus, dass jedesmal die pdf-Datei auf dem Schreibtisch abgelegt wird und dann mit Vorschau geöffnet wird. Wenn man das Spielchen so 20-30 mal macht, hat man nachher den kompletten Desktop zugemüllt.
Unter Windows wurde eine Kopie in einem temporären Internetverzeichnis (Cache) abgelegt und dann im Browser geöffnet.
Ich habe jetzt schon den Acrobat Reader installiert, da hab ich das gleiche Problem: Datei auf dem Desktop - Datei im Reader und nicht im Browser geöffnet

Ich hoffe da kann mir jemand helfen....

Vielen Dank und viele Grüße,
-savesharks
 
Eigentlich ist das unter Safari so, dass der die im Browser anzeigt...
Wenn du den Acrobat Reader installierst, kann es sein, dass der sich als Default Viewer einrichtet, sodass die dann nicht mehr im Browser angezeigt werden...
 
Welcher Browser, welches Mac OS? Mit Safari 2 werden PDFs im Browser dargestellt und können auf Wunsch in Vorschau geöffnet/gesichert werden.

PS: Das Adobe Reader PlugIn habe ich wieder aus dem Safari PlugIn Ordner geschmissen, weil das für mich einfach nicht schnell und schlank genug ist.
 
schildkroeter schrieb:
Eigentlich ist das unter Safari so, dass der die im Browser anzeigt...
Wenn du den Acrobat Reader installierst, kann es sein, dass der sich als Default Viewer einrichtet, sodass die dann nicht mehr im Browser angezeigt werden...

ah sorry...habs auch grad gemerkt. unter safari gehts einwandfrei..
wie siehts aber mit firefox aus???
danke schonmal
 
Habe genau dasselbe Problem. Habe zwar den Acrobat Reader installiert, aber Firefox speichert PDFs auf dem Desktop und ruft die Vorschau auf. Nebenbei bemerkt will ich die PDFs auch tatsächlich mit dem Acrobat Reader und nicht mit der Vorschau sehen. Wie überrede ich Firefox und Acrobat dazu, PDFs im Browser zu öffnen? Und hinterher keinen Müll auf meinem Desktop (oder irgendwo anders) zu hinterlassen?
 
Waldrabe schrieb:
Habe genau dasselbe Problem. Habe zwar den Acrobat Reader installiert, aber Firefox speichert PDFs auf dem Desktop und ruft die Vorschau auf. Nebenbei bemerkt will ich die PDFs auch tatsächlich mit dem Acrobat Reader und nicht mit der Vorschau sehen. Wie überrede ich Firefox und Acrobat dazu, PDFs im Browser zu öffnen? Und hinterher keinen Müll auf meinem Desktop (oder irgendwo anders) zu hinterlassen?
Firefox-Menü -> Einstellungen (Apfel + , ) -> Downloads
Dort kann man den Speicherort festlegen und mit dem Button "Aktionen anzeigen und bearbeiten" die Einstellungen für PDF ändern (falls man vorher beim Download einer PDF ein Häkchen bei "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen" gewählt hat).
 
Das Acrobat-Plubin funktioniert nicht unter Firefox. Es gibt aber ein Plugin, mit dem die Vorschau in Firefox aufgerufen wird:

http://www.schubert-it.com/pluginpdf/

Das Ding ist für private Nutzung kostenlos.

Grüße
strobeam
 
Danke für den Hinweis, funktioniert jetzt einwandfrei.

Gibt es eine Möglichkeit, Thunderbird abzugewöhnen, Anhänge wie PDFs und .DOCs zum Betrachten auf der Platte zu speichern, ohne sie hinterher wieder zu löschen? Gibt ein temporäres Verzeichnis unter MacOSX, das regelmäßig gelöscht wird?

(Mein Thunderbird ist so eingestellt, dass PDFs und DOCs eigentlich nicht gespeichert werden sollen sondern nur angezeigt werden sollen. Sie werden aber trotzdem auf der Platte gespeichert.)
 
Hi Leute, also bei mir will dieses private Plugin überhaupt nicht.
Läuft das denn auf intel macs? Hab alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht, auch die Acrobat Reader 7 Einstellungen geändert, browser öfters neu gestartet. Hilft alles nix, funktioniert einfach nicht.
Geb ich im Firefox about:plugins ein taucht das Plugin dort auch gar nicht auf!
 
Auf Intelmacs scheint dieses Plugin nicht zu laufen. Ich habe mit meinem MacBook das gleiche Problem und auch noch keine Lösung gefunden. Abgesehen von Safari.
 
wie siehts den mit Camino aus??
 
bei Camino ists das gleiche wie beim Firefox
 
Hallo,
ich habe permanent ein Problem mit dem acrobat reader. (OS X 10.3.9, den reader neu aufgespielt 7.0.8) Ich kann überhaupt kein pdf aus dem internet öffnen (safari 1.2). Was tun?
Kann jemand helfen?

Vielen Dank
macadu
 
Das SchubertIT Pdf BrowserPlugin läuft auch auf Intel Macs, wenn Du Firefox als PowerPC-Anwendung öffnest ...

-> Programme -> Firefox apfel+i Häckchen bei "mit Rosetta öffnen" setzen
 
Naja aber dann is der Firefox ja dafür entsprechend lahm, also keine sehr praktische Lösung leider.
 
Wie kann man denn nun bei Thunderbird erreichen, dass PDFs beim Öffnen nicht den Schreibtisch oder sonstige Orte der Festplatte zumüllen? Gibt es ein temporäres Verzeichnis, das regelmäßig gelöscht wird und das man als Ort für das Speichern von PDFs angeben kann? Oder gibt es ein Plugin, mit dem man bei Thunderbird (Nicht Firefox!) erreichen kann, dass PDFs im Programm selbst angezeigt werden und nicht (oder nur temporär) auf der Platte gespeichert werden? Ich benutze Thunderbird 3.1.3. und benutze momentan PathFinder als PDF-Betrachter von PDFs in Emails in Thunderbird (OSX 10.5.8).
 
#nicht richtig gelesen#
 
@ blue apple: Danke für den zielführenden Hinweis. Wen von uns beiden meinst du? ;-)

Nein, im Ernst, ich habe mir den Thread gerade noch mal durchgelesen. Für Thunderbird habe ich da nix gefunden, nur für Firefox. Habe das Problem aber mit Thunderbird. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
mich meinte ich... hatte tasächlich firefox gemeint, dafür gibts ja den add-on!
kenne thunderbird nicht, aber in Mail werden die anhänge direkt in der mail angezeigt, auch pdfs (nur wenn einzelseite ansonsten wird das pdf symbol gezeigt), wenn man cmd+y oder auf übersicht geht, kann man auch die anhänge anschauen ohne dass sie irgendwo gespeichert werden. erst wenn man sie anklickt landet eine kopie im ordner "geladene mail objekte"...
kann dir also leider nicht weiterhelfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Zurück
Oben Unten