Wie Partitionen verbinden ?

H

heinetz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
695
Reaktionspunkte
13
Hallo Forum,

auf meinem Rechner sieht's momentan wie folgt aus:

Code:
Last login: Thu Nov 24 23:06:19 on console
rockatansky:~ heinetz$ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Ohne Titel 1            400.0 GB   disk0s2
   3:                  Apple_HFS SSD El Capitan          99.1 GB    disk0s3
   4:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s4
/dev/disk1 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:                  Apple_HFS HDD Lion                499.2 GB   disk1s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk1s3
rockatansky:~ heinetz$

Bis vor 15 Minuten hörte meine disk0s2 noch auf den Namen "SSD Lion" und beherbergte ein lauffähiges OS X 10.7. Das hast ich zunächst gelöscht, weil ich gerne meine disk0s3 um eben
die 400GB der disk0s2 vergrössern wollte. Oder anders ausgedrückt: ich hatte vor, disk0s2 und disk0s3 zu verbinden, wobei ich die Daten auf der disk0s3 erhalten wollte. Ich dachte, das dürfte
mit dem von der Recovery Disk gestarteten Festplattendienstprogramm problemlos möglich sein,
ist es aber leider nicht ;(

Wie mache ich das möglichst elegant?

Meine nächste Idee wäre, zunächst ein aktuelles TM-Backup von SSD El Capitan zu machen um das dann über das Recovery System in jetzt leere disk0s2 zu installieren. Damit hätte ich dann (theoretisch) das selbe System in beiden Partitionen disk0s2 und disk0s3 und würde danach disk0s3 löschen, um zu versuchen hinterher disk0s2 um die 99.1 GB von disk0s3 zu vergrössern.

Allerdings ist das eine a) sehr zeitaufwändige Kopiererei und b) weiss ich garnicht, ob das so herum geht?

Geht das überhaupt bzw. geht das anders (vielleicht mit Carbon Copy Cloner) eventuell eleganter oder gibt's eventuell noch bessere Alternativen?

gruss,
heinetz
 
Du kannst Partitionen nur "nach unten" erweitern, nicht aber den Header verschieben. Also ein Anschluß von "El Capitan" an "Lion" wäre möglich gewesen, nicht aber umgekehrt.

Warum willst du erst installieren und dann verbinden? Ich würde, wenn du sowieso neu installierst, vorher Partiton 2 und Partition drei zusammenfügen.
 
Du kannst Partitionen nur "nach unten" erweitern, nicht aber den Header verschieben. Also ein Anschluß von "El Capitan" an "Lion" wäre möglich gewesen, nicht aber umgekehrt.

was ja hiesse, mein Plan würde funktionieren, oder?

Warum willst du erst installieren und dann verbinden?

weil ich dem Frieden mit der TM nicht so richtig traue. Installiere ist erst mein laufendes System als Kopie, bleibt mir das laufende System erhalten und ich kann die Kopie testen. Läuft die Kopie, kann ich das Original löschen.

Ich würde, wenn du sowieso neu installierst, vorher Partiton 2 und Partition drei zusammenfügen.

Wenn ich darauf verzichten kann, will ich am liebsten nicht neu installieren.
 
Nun habe ich also ein Backup von meinem laufenden System gemacht, den Rechner von der Recovery-Partition gebootet um ein neues System aus dem TM-Backup aufzusetzen. In der Auswahl der TM-Backups werden aber nur vollständige Backups angezeigt und das aktuellste in 4 Wochen alt. Was soll das jetzt?

Ich glaube, ich versuch's nun doch gleich mit dem Carbon Copy Cloner ...
 
Zurück
Oben Unten