wie Partition löschen?

Diskutiere mit über: wie Partition löschen? im Mac OS X Forum

  1. Gray

    Gray Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    09.06.2005
    hier mal ein Screenshot :

    http://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=17222&cat=500

    wenn ich auf Löschen klicke kann ich nur "mit Nullen überschreiben" anklicken und dann bekomm ich die Meldung: "ein Medium mit Mount-Point wird benötigt"

    was muss ich jetzt machen wenn ich die Patrition löschen will?
     
  2. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    Registriert seit:
    24.05.2003
    ..sorry falsch gelesen.

    Gruß Th.
     
  3. eisman

    eisman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    55
    Registriert seit:
    22.01.2005
    wenn ich mich nicht irre, kannst du die platte "NUR von einer externen aus
    die Platte löschen.
     
  4. eintausendstel

    eintausendstel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    22.11.2001

    hast du die partition mit BootCamp angelegt?
     
  5. chicoconfuso

    chicoconfuso MacUser Mitglied

    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.10.2005
    hat er wohl eher nicht, in seiner signatur steht ein ibook und ein emac...
     
  6. Gray

    Gray Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.321
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    09.06.2005
    nein, sondern mit dem Ubuntu Linux Bios(?) , habe aber Linux nie zum Laufen gebracht
     
  7. Xenitra

    Xenitra MacUser Mitglied

    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    28.03.2006
    versuchs mal mit Drive Genius (als Trial erhältlich)...
     
  8. Loner

    Loner MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    30.04.2006
    Ich habe genau das gleiche Problem...

    Vor einiger Zeit mal Ubuntu installiert und dafür 2 Partitionen erzeugt (250 MB Temp, 4,5 GB für Daten). Die würde ich jetzt gern wieder los haben.
    Mit dem Festplatten-Dienstprogramm geht's aber nicht, weil ein Mount-Point erforderlich ist (s.o.)

    Leider werden die beiden Linux-Partitionen in Drive Genius nicht angezeigt...

    Würde es evtl. was bringen, wenn ich von der Linux-CD boote und dann die Linux-Partitionen damit lösche bzw. den Typ ändere?

    Ich würde halt gern die ca. 5GB unter MacOS zur Verfügung haben...
     
  9. dpr

    dpr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.04.2006
    Versuche mal pdisk, den Partition-Type auf Apple_HFSX setzen und dann per newfs_hfs (optional vorher per disklabel owner und mode setzen) ein neues Filesystem drauftun.

    EDIT: Eigentlich solltes es klar sein, aber zur Sichereit: Bei Manipulationen der Partition-Table natürlich vorher alle Partitionen der betreffenden Platte abhängen, d.h. wenn es sich um die Platte mit der Systempartition handelt: von einer externen Installation (z.B. Installations-DVD) booten und auch die automatisch mountenden Partitionen der zu ändernden Platte manuell abhängen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2006
  10. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    Registriert seit:
    27.11.2005
    Beim Festplattendienstprogramm auf die Festplatte - nicht die Partition - klicken dann auf Reiter Partionieren, Partition anklicken - löschen funktioniert nicht? Am bestem von CD booten und da das Festplattendienstprogramm starten.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen