Wie Partition löschen mit Festplattendienstprogramm unter 10.11.1

roedert

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.148
Reaktionspunkte
3.315
Wie kann ich unter El Capitan eine Partition löschen (also die Partition selbst löschen, nicht diese nur neu formatieren).
Früher konnte ich auf das Device gehen und mit Partirion 1,2,3 Partition etc. auswählen - das geht nicht mehr.

Hintergrund: Ich will ein Mac mit Fusiondrive und Bootcamp-Partition unter 10.11.1 neu Installieren (clean mit Stick) ... finde jedoch keinen Weg die bestehende BC-Partition im FDP zu löschen.
 
Bootcamp-Partitionen werden mit dem Bootcamp-Assistent gelöscht.
 
Normal ja ... aber das OS X ist auf diesem System nicht mehr lauffähig.
 
Dann musst Du mit der Recovery hochfahren und die komplette Festplatte neu formatieren.
 
Moin moin!
Man kann doch unter El Capitan jede Partition auswählen und löschen. Sonst ist noch die Möglichkeit in der Menüzeile bei Festplattendienstprogramme/Bearbeiten alles einzustellen.
 
Löschen im Sinne von neu formatieren ja, abe rnicht im Sinne von Partition löschen.
Und was meinst du mit Menuzeile Bearbeiten Alles .... das gibts bei mir in der Menüzeile nicht.
 
Finder/Gehe zu/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm/Bearbeiten
 
Bei mir läuft OS X 10.11.1

Schau mal unter YouTube, dort wird es auch ganz eindeutig gezeigt.
 
Wo ist denn das Problem? im FDP die Partition auswählen, oben auf Partitionieren gehen, die Größe einstellen und auf anwenden gehen. Über das + Symbol lassen sich weitere Partitionen hinzufügen.

und löschen kann man eine Partition in dem man die entsprechende Partition auswählt und auf das - Symbol klickt.

+ hinzufügen, - entfernen.

Screenshot 2015-10-26 09.56.29.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccool
Wenn du eh vorhast, ein FusionDrive zu erstellen, dann wird dabei eh alles platt gemacht auf beiden Platten. Das erledigt Diskutil :)

Ansonsten den MAC einfach mit gedrückter R Taste starten, damit das Recovery gestartet wird, dort dann mit dem Festplattendienstprogramm die Partitionen löschen.
 
Zurück
Oben Unten