Wie Panther ausgehend von OS 9.1 installieren

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo!
ich habe hier ein Problem: habe ein Clamshell ersteigert, auf welchem OS 9.1 installiert ist. Würde nun gerne Panther installieren aber wenn ich bei eingelegter Schwarzer Panther DVD C gedrückt halte, bootet er trotzdem nicht von der Panther Disk sondern es fährt ganz normal in OS 9.1 hoch. Ich habe von Apple jetzt OS 9.2.1 und OS 9.2.2 Update gezogen aber beim Ausführen des 9.2.1 updates sagt er mir, dass er das System nicht auf Macintosh HD installieren kann.... kann mir jemand helfen?
 
Geh mal in 9.1 auf das AppleMenu und guck da mal unter "kontrollfelder" nach "startvolume" da müsste die scheibe aufgelistet sein und dann drückst du einfach auf Neustart.

Dann müsste es klappen. Wenn nicht, musst du noch ein wichtiges update installieren (Firmware irgendwie sowas jedenfalls) sodasss Os X dann laufen kann. Ich glaube aber, da musst du auf eine bestimmt Version von OS 9 gehen, um da zu schaffen.

War zummindest bei den iMacs G3 so
 
Moment,

war da nicht irgendwas mit einem Firmware-Update, was man bei bestimmen Macs durchfuehren musste, um OS X ans Laufen zu bekommen (hab grad keinen Link parat - aber schau mal hier im Forum oder frag Marjorie.. wenn Du nichts findest, seh ich nochmal nach, ob ich eine Quelle hab)??

fragt:
aargh11
 
Moment,

war da nicht irgendwas mit einem Firmware-Update, was man bei bestimmen Macs durchfuehren musste, um OS X ans Laufen zu bekommen (hab grad keinen Link parat - aber schau mal hier im Forum oder frag Marjorie.. wenn Du nichts findest, seh ich nochmal nach, ob ich eine Quelle hab)??

fragt:
aargh11

Dann würde die Install aber klaglos verlaufen und erst beim Reboot steht er mit einem nicht mehr bootenden iBook da... ist bei den iMac G3s zumindest so... :)

Hallo!
ich habe hier ein Problem: habe ein Clamshell ersteigert, auf welchem OS 9.1 installiert ist. Würde nun gerne Panther installieren aber wenn ich bei eingelegter Schwarzer Panther DVD C gedrückt halte, bootet er trotzdem nicht von der Panther Disk sondern es fährt ganz normal in OS 9.1 hoch. Ich habe von Apple jetzt OS 9.2.1 und OS 9.2.2 Update gezogen aber beim Ausführen des 9.2.1 updates sagt er mir, dass er das System nicht auf Macintosh HD installieren kann.... kann mir jemand helfen?

zeigt er dir die Panther DVD auf dem OS9 Desktop an? ansonsten ist das CD-LW wahrscheinlich hin...
 
Verdammt...es klappt einfach nicht. Habe jetzt auf OS 9.2.2 mit aktueller Firmware 4.1.7 upgedatet und das DVD LW ist auch in Ordnung aber jedes Mal wenn ich von der DVD booten will, fährt er in OS 9 hoch?!
 
Verdammt...es klappt einfach nicht. Habe jetzt auf OS 9.2.2 mit aktueller Firmware 4.1.7 upgedatet und das DVD LW ist auch in Ordnung aber jedes Mal wenn ich von der DVD booten will, fährt er in OS 9 hoch?!

drück mal "alt" also die weiche beim Starten... Dann sollte sich ein Auswahlmenü öffnen... Erscheint die CD da? :)

ansonsten mal "Shift+Weiche+Blumenkohl+Backspace" = Überspringen des Startvolumes drücken beim hochfahren.
 
Hmm,

sehr strange - haste nen zweiten Rechner, mit dem Du's vielleicht per Target-Mode drueberbuegeln kannst??

fragt:
aargh11
 
wenn ich die alt-taste beim starten gedrückt halte, kommt die CD aber von der lässt er sich nicht starten...

was bedeutet "Weiche + Blumenkohl?"
 
wenn ich die alt-taste beim starten gedrückt halte, kommt die CD aber von der lässt er sich nicht starten...

was bedeutet "Weiche + Blumenkohl?"

Alt+Apfel :)

Ich habe die Vermutung dass die Panther CD einfach hin ist. Hast du noch einen anderen kompatiblen Rechner?

Was für ein Clammy hast du denn?? Eins mit FireWire oder ohne?
 
was bedeutet "Weiche + Blumenkohl?"

Weiche = alt-Taste, auch genannt Badewanne, oder auch Option (je nach Beschriftung)

Blumenkohl = Apfeltaste, oder Propeller, heutzutage cmd (je nach Beschriftung)

Das half?
hofft:
aargh11
 
Ha, ihr werdet´s nicht glauben... ich habe jetzt gerade die Hardware Test CD laufen gelassen und da wurde angezeigt, dass nur 64 MB Ram drin sind, dabei hatte ich in der Ebucht nen "neuen" 512 MB Riegel gekauft und eingesetzt. Den habe ich jetzt gerade entefernt und nun konnte ich von der Panther DVD booten...Krass oder? Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe und vielleicht hilft der Thread nun dem einen oder anderen!
 
Ha, ihr werdet´s nicht glauben... ich habe jetzt gerade die Hardware Test CD laufen gelassen und da wurde angezeigt, dass nur 64 MB Ram drin sind, dabei hatte ich in der Ebucht nen "neuen" 512 MB Riegel gekauft und eingesetzt. Den habe ich jetzt gerade entefernt und nun konnte ich von der Panther DVD booten...Krass oder? Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe und vielleicht hilft der Thread nun dem einen oder anderen!

dann musst du reklamierne und nen anderen kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten