Wie OSX wieder in Ausgangszustand versetzen, aber Software-Aktualisierung behalten?

H

hundehasser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi there!

Ist es möglich, eine OSX-Installation wieder in den Zustand direkt nach dem ersten Reboot zu versetzen? Also wieder beim Erstellen der Benutzer, Zeitzoneneinstellung, .mac-Registrierung usw. anzufangen? Dabei möchte ich aber die installierten Software-Aktualisierungen behalten. Die Nutzer und ihre Einstellungen sollen jedoch allesamt verschwinden.

Hintergrund: Ich möchte meinen Mac in der Familie weitergeben und dem neuen Besitzer dieses krachige Willkommen!-Video nicht vorenthalten. Eine komplette Neuinstallation möchte ich nicht machen, weil ich dann alle Software-Aktualisierungen verliere und den frischgebackenen "Switcher" nicht mit stundenlangen Update- und Reboot-Orgien nerven möchte -- wir sind ja hier nicht bei Microsoft ;-)

Gibt es alternativ eine Möglichkeit, selbst ein OSX-Installationsmedium zu erstellen, auf dem die Updates bereits enthalten sind? Bei Microsoft nennt sich das "Slipstreaming".

Vielen Dank und beste Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas und hundehasser,

von der Appleseite das letzte COMBOUPDATE runterladen und auf CD brennen. Da sind alle vorigen Updates vereint. Fehlen nur die Security-Updates.

Dann von der dem Rechner beiliegenden DVD starten, installieren, neustarten, Combo installieren, Softwareupdate via Software-Aktualisierung, fertig ...
 
Hi there!

Danke für die schnelle Antwort!

Mit dem Combo-Update ist es leider nicht getan: Da sind dann noch zig MB Updates für Java, Quicktime, iTunes & Co zu ziehen, gerade bei Java bauen die Updates aufeinander auf und wollen brav der Reihe nach installiert werden. Dazu kämen ja auch noch die ganzen Treiber für Sound und Video und die Classic-Updates...

Und nach jedem größeren Update legt der Mac eine längere Prebinding-Denkpause (a.k.a. "Volume optimieren") ein. Gerade die möchte ich dem neuen Besitzer ersparen.

Ich würde den Mac gern up-to-date und betriebsfertig übergeben. Gibt es keine Möglichkeit, die "Ich bin frisch installiert"-Routine zu starten?

Hat schon jemand Erfahrung mit Slipy gemacht? Läuft das auch mit OSX > 10.3?

Vielen Dank und beste Grüße,
Thomas
 
...

Hallo hundehasser,

am Besten machst Du es so:
Alle UpDates und Programme einrichten wie es bei Deiner Familie ankommen soll. Alle Benutzer außer dem admin löschen.
Terminal öffnen und
man asr
eingeben. Dort wird beschrieben wie man das System in ein Diskimage kopieren kann.
Für Dich interessant ist der Teil "Full instructions including manual cleanup for older systems:" Hier sind die Dateien aufgeführt die Du löschen musst. Drucke Dir das aus, da Du von der InstallDVD starten musst und diese Hilfe aber nicht verfügbar ist.
Von der InstallDVD gestartet wählst Du nach Auswahl der Sprache im Hauptmenü unter Dienstprogramme das Terminal und löschst die Dateien.
Meldungen wie "no such file or directory" kannst Du ignorieren - das war dann bei ältern Systemen nötig zu löschen.
Jetzt ist das System wie ein vorinstalliertes von Apple nur eben aktuell.
Diese System kannst Du nun mit dem Festplatten-Dienstprogramm (von DVD auch in Dienstprogramme) in ein DiskImage auf einer externen Platte sichern. (Achte aber auf man asr wie man es macht!) Man könnte jetzt probieren von der InstallDVD ein lesen/schreiben Image zu erstellen, das gesicherte System in einem komprimierten Image mit speichern und hoffen das alles auf eine DVD-DL passt. Dann hättest Du so eine Art slipdings. Zum Wiederherstellen dann einfach von der SystemDVD starten und über das FDP das Image restoren. Geht auf jeden fall schneller als installieren.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten